Sapphire Vega 56 Pulse funktioniert nur mit altem Treiber auf Windows 10 sonst kein Booten

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Tag zusammen,

stehe hier von einem sehr kuriosem Problem. Das Problem ist das Zusammenspiel der Sapphire Vega 56 Pulsemit Windows 10 und dem Adrenalin Treiber.

Hab diese gestern eingebaut, davor hatte ich die AMD Treiber mit DDU entfernt. Habe dann in Windows 10 die aktuellsten AMD Treiber (also 10. Januar 2019) installiert, nach dem Restart kam ich dann aber nicht an dem ASROCK Bootvorgangslogo vorbei (d.h. ewig drehender Kreis). Mit nem Wiederherstellungspunkt konnte ich mich immer auf den Zustand mit den von Windows 10 ausgelieferten AMD Treiber zurücksetzen (die von irgendwann aus 2017 aktuell sind).

Da ich ein Dualbootsystem mit Windows und Linux habe, hab ich dann mal Linux gebooted, um zu schauen, ob die Karte überhaupt funktioniert. Das bootet problemlos und ich habe auch mal Unigine Heaven Benchmarks laufen lassen, wo ordnungsgemäß durchgelaufen ist. Nachdem ich mein Windows 10 deswegen mal neu aufgesetzt habe (da ich Windows 10 nur zum zocken verwende ist das nix wildes) ist das obige Problem jedoch immer noch nach der Treiberinstallation aufgetreten. Ab und zu hatte ich dann mal auch "graphical" Glitches, die vor dem Windows Login aufgetreten sind (d.h. so Screens mit weißem Rauschen), als nur die von Windows Update ausgelieferten Treiber von 2017 installiert waren.

Nach vielen weiteren Versuchen, habe ich dann mal versucht, einen älteren Treiber zu probieren, um das Problem zu umgehen. Der WHQL Adrenalin 2019 Treiber (von Dezember + WHQL von Oktober 2018) führte auch zum Windows 10 "Infinite Boot". Bei der Website von Sapphire habe ich mir dann den neben dem neuesten verlinkten AMD Treiber den verlinkten 18.3.1 Treiber heruntergeladen, installiert und beim Neustart hat der Rechner auch endlich gebooted. Um mal auch Load auf die GPU unter Windows zu erzeugen, habe ich mal FurMark auf 1080p/1440p Presets laufen lassen, was dann auch glücklicherweise erfolg abgeschlossen wurde.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: Warum funktionieren nur ältere Adrenalin Treiber (der für meine GPU erfolgreich getestete 18.3.1, vllt. gibts auch noch ältere "neuere" Versionen, die funktionieren), bin echt ratlos warum, so was sollte ja eigentlich nicht auftreten.
Mein System ist in der Signatur beschrieben (GPU natürlich nicht mehr die 390X). Windows 10 Pro AMD64, Version 1809.
Desktop PC: CPU: Intel Core i5-4440 | RAM: 16GB DDR3-1600 | Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire R9 390X Nitro 8GB GDDR5 | SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

UPDATE: Ich habe den letzten funktionierenden Treiber auf Adrenalin 18.4.1 isolieren können.


Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • furmark-vega56.PNG
    furmark-vega56.PNG
    34 KB · Aufrufe: 515
  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet: (Neuer zuletzt funktionierender Treiber)
Was für eine Windows 10 Variante und Version hast du denn?
 
Windows 10 Pro x64 Oktober Update, der genaue Build steht auch im Screenshot.
 
Das BIOS ist das aktuellste für das Mainboard (2.60), Chipsatztreiber habe ich selbst keine installiert, da das ja eh nur INF Dateien sind, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/chipsatz-treiber-fuer-windows-10-1803.1811603/
Mit der 390X davor hatte ich seit Windows 10 auch nie die Chipsatztreiber installiert und alles hat ordnungsgemäß funktioniert. Ich hab im Post noch einen GPU-Z Screenshot angehängt und die genaue Windows 10 Version am Ende angegeben.
@znarfw MB ist ASROCK B85M Pro4 (wie auch in der Signatur angegeben).

Update: Ich habe den letzten funktionierenden Treiber auf Adrenalin 18.4.1 isolieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben