Booten von Linux und Win 2000

Hi !!!

Hallo alle zusammen !

Habe da ein kleines aber schweres Problem,

ich habe Win2k laufen und SuSe möchte ich auch installieren !

Bis jetzt hatte ich Suse 7.3 und Win98, da ging das alles ohne Probleme
übner Loadlin, hatte mir auch eine eigene Batchdatei erstellen können
mit einem Startmenü !

Doch unter Win2K kann ich das nicht wirklich, somit ist Loadlin nun uninteressant
geworden!

Über eine Startdiskette läuft es auch nicht ( schon versucht ) und um ehrlich zu sein,
über eine Diskette Booten, das ist doch wirklich kein ZUSTAND !

Habe auch unter der Suchfunktion ähnliche Postings gesucht, doch anscheinend hat keiner dieses Problem ..... !

Währe für Tipps und Tricks dankbar

Gruß Savran Sackhaar

Moin,
sollte doch mit LiLo kein Problem darstellen. Einfach Suse installieren und LiLo so konfigurieren das du beides booten kannst. Aber eigentlich gibt es da nicht einzustellen, macht mein Mandrake z.B. immer ganz von alleine. Grub sollte damit auch keine Probleme haben.
Oder habe ich deine Frage irgenwie falsch verstanden?

erstelle beim installieren von linux eine bootdiskette. installiere dann lilo auf die linux-partition, sagen wir es ist /dev/hda2 (auf hda1 ist windows). dann startest du linux von der bootdiskette und liest den bootsektor der linux-partition mit folgendem befehl aus:
dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/tmp/bootsek.lin

die datei bootsek.lin kopierst du dann entweder auf eine diskette, oder eine fat32 partition, so dass du sie von windows aus erreichen kannst.

jetzt startest du windows und kopierst bootsek.lin direkt auf c:\. nun öffne die boot.ini und schreibe diesen eintrag ans ende:
c:\bootsek.lin="linux"

beim nächsten start des systems sollte dir der bootmanager von windows die wahl zwischen windows und linux geben.

Quelle

mfg
aki

Linux booten

Hallo Savran,

du kannst Linux unter w2k mit dem NT-Bootloader laden.
Dursuche docb einmal deine w2k-CD.

Zurück
Oben