Booten von SSD - Bootreihenfolge fehlerhaft

Klaus50

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 auf eine SSD gezogen und wollte nun die Bootreihenfolge ändern, so dass immer von SSD gestartet wird.
Hatte mir dazu blöderweise ein Tool runtergeladen und nicht im Bios gearbeitet. Jedenfalls habe ich irgendwas verstellt, so dass ich jetzt gar nicht mehr von SSD starten kann. Auch wenn ich beim Start ins Bootmenü gehe und die SSD auswähle startet der Rechner immer von einer anderen Platte. Als würde immer von Laufwerk G (SSD) auf Laufwerk C verwiesen werden. Was kann ich da machen?

Bin sehr dankbar für Antworten

Alles Laufwerke abklemmen ausser die SSD. Die SSD in den SATA0 Port stecken und dann Windows neu installieren. Danach die anderen Festplatten wieder anschließen.

Geht es denn nicht einfacher und ohne Neuinstallation? Es lief ja alles bis zu dem Zeitpunkt wo ich mit dem Tool die Reihenfolge ändern wollte. Das muss man doch auch rückgängig machen können

Laufwerk G = deine Startpartition? :freak:

Prüfe ob du im Bios/EFi den Windows Boot Manager auswählen kannst, sofern Windows 7 im UEFI Modus installiert wurde.
Hast du Neuinstalliert auf der SSD oder ein Clone von der HDD ausgeführt?

PS: Welches Tool hast du denn genutzt um die Bootreihenfolge zu ändern?

Was bitte für ein Tool? Woher sollen wir wissen was das gemacht hat?

Zieh einfach mal alle Laufwerke ab. Dann muss er von der SSD booten. Es sei denn, der Bootsektor ist auf einer anderen Platte, weil du diese nicht beim Installieren abgezogen hast.

Alle LW abklemmen und nur die SSD angeschlossen lassen - vorzugsweise auf dem 1. SATA -Port/-Anschluss des nativen Chipsatz. Dann auf der SSD das Betriebssystem installieren. Ist die Installation des Betriebssystems abgeschlossen, die anderen LW wieder anschließen. Beim ersten Start des Systems ins UEFI/ BIOS und die Bootreihenfolge kontrollieren und ggfs. korrigieren, abspeichern und nun sollte das System von der SSD starten.

Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich darin, dass sich die Bootdateien auf der HDD befinden. Ist diese nicht (mehr) vorhanden und/ oder ggfs. defekt, kann das System ohne den/ einen Klimmzug der Systemstartreparatur nicht mehr starten und das Betriebssystem geladen werden.

Solltest du es vorziehen keine Neuinstallation zu machen und stattdessen die Systemstartreparatur vorziehen wollen, noch folgende Infos.

Die Systemstartreparatur musst du bis zu 3 mal ausführen. Siehe auch der vollständige Text im Abschnitt 'Bootmanager wiederherstellen' auf http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/.

Erst wenn alle Fehler gefunden und behoben worden sind - siehe die entsprechende Meldung bei der Systemstartreparatur kann auch erst von deiner SSD gebootet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klemm alle Laufwerke ab ausser die SSD von der gebootet werden soll - WIN 7 ist dort ja schon drauf - außer dem benötigten MBR - der ist wohl auf einer der anderen Platten gelandet.

Leg die WIN 7 CD ein und boote von ihr.

Reparaturoptionen wählen - kann bis zu 3 mal laufen.

Nach jedem Lauf prüfen ob die Kiste von der SSD bootet.

Tut sie das, andere Platten wieder anhängen.

Sollte das Problem lösen mMn - ohne Datenverlust.

Danke für die Antworten. Es war ein Clone auf der SSD. Lief alles super, bis auf das Problem dass ich beim Hochfahren immer extra einstellen musste. Das Tool mit dem ich die Reihenfolge geändert hatte ist dummerweise auf der SSD, die ja nicht mehr gestratet wird. Name have ich deswegen vergessen. War von Chip oder PCWelt

wenn du dein bs retten willst denn mach dir nen backup von . alle platten ab bis auf die ssd . mit der windows dvd/usb stick starten . formatieren und bs normal installieren . denn backup zurückspielen .

Zurück
Oben