booten von usb bei älteren rechnern

Lübke

Fleet Admiral
ich hab des öftern mal die aufgabe für irgendwelche verwandten und bekannten zerschossene systeme wieder auf fordermann zu bringen. oft startet nichmal mehr windows. eine große hilfe wäre es, da einfach eine externe festplatte mit betriebssystem und allen nötigen analyse- und reparaturtools anschließen zu können, davon zu booten und das ganze dann entsprechend von da aus reparieren zu können. bei cds stört mich etwas dass ich virendefinitionen und andere dinge nich so leicht updaten kann. (will mir ja nich unnötige arbeit machen). darum is halt die externe hdd mein favorit ;). viele bekannte haben aber noch uralte rechner die booten per usb überhaupt nich unterstützen. mein gedanke ist nun das ganze von diskette aus zu booten. (die alten rechner die nich usb-boot unterstüzen haben ja eh alle noch n diskettenlaufwerk)
meine frage ist, wie stell ich das am geschicktesten an? wie muss ich ne diskette erstellen damit ich mit der über usb win-xp booten kann?

danke schon mal im vorraus :)

Booten wirste von der HDD dann auch nicht,
aber Du könntest wenn Du einen DOS-USB-Treiber findest auf eine FAT(32) formatierte Platte zugreifen.

Wäre es aber nicht viel einfach sich da eine Dos-Startdisk mit IDE-CDROM-Treiber zu basteln, das als Start-Image auf eine Boot-CD zu packen und in die Datenpartition dann Deine Tools (solange sie unter DOS laufen).

Oder gleich sowas wie die Ultimate-Boot-CD oder PartedMagic zu verwenden. Oder gleich auf eine Linux-Distri zurückgreifen, da könnte ich mir sogar vorstellen das der Umweg über die BootDisk funktioniert.

ach ich mach das immer mittels START-CD auf welche ich BART´s-PE darauf habe.

=> "Bart's Preinstalled Environment (BartPE) bootable live windows CD/DVD"

funzt einwandfrei, läßt sich mit antivirensoftware, brennproggie usw. austatten und rettet somit ganz easy den pc ( NTFS zugriff inkl. ) !

http://www.nu2.nu/pebuilder/

einfach gehts nimmer !

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: das mit dem linux und den cds hatte ich schon. der haken daran: ich muß laufend neue cds mit irgendwelchen updates haben...
mir wäre ne hdd bei der ich ma eben die updates ganz normal ziehn kann lieber...

und ich würde halt auch gern mit win xp arbeiten. mit dem booten haste recht, dass passiert dann von diskette aus, aber das is nebensächlich... ich will einfach nur mit der externen arbeiten können wie mit ner internen platte ohne lange rumzuschrauben und zu jumpern.

@Der Turl: sieht auch sehr interessant aus. habs mir ma runtergeladen^^. trotzdem würde mich immernoch interessieren ob das mit dem usb nich doch möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Der Turl: sieht auch sehr interessant aus. habs mir ma runtergeladen^^. trotzdem würde mich immernoch interessieren ob das mit dem usb nich doch möglich ist...

naja wennst dir mal das PE aufgepimpt hast, dann läßt dieses kaum wünsche übrig !

du kannst deine externe platte vor dem booten an die kiste hängen, dann erkennt diese das PE natürlich und behandelt sie wie ein normales laufwerk, somit kannst dir dort auch immer deine neuesten tools usw. ablegen bzw. diese für das datenbackup nutzen !

wenn du den PEBUILDER startest, gibt dir dieser unter plugins die möglichkeit das PE zu erweitern bzw. auch bereits standardmäßig implementierte proggies gegen die neuesten versionen dieser ( händisch ) auszutauschen. ich hab das zb.: mit dem dort A43 "Explorer" so gemacht und mir auch den TOTAL COMMANDER hinzugefügt.

Mehr dazu findest bei den LINKS auf der seite von bart !

Zurück
Oben