Booten von USB Stick

Der TE soll und braucht nicht wählen.
Würde nie auf die Idee kommen das MCT zu benutzen, kann die ISO hier im DL runterladen und auf einen Stick (Rufus) oder DL DVD packen.
Denn genau das ist das Problem mit User die sich auskennen und IT Spezialisten sind.
Rufus, Diskpart, .wim, .esd, Script und wer weiß was noch alles können.

Die begreifen nicht, dass es sich hier im Forum bei Windows 10 zu 99,9 % um User handelt die gar nichts können wenn Sie hier einen Thread aufmachen und mit Windows 10 installieren nicht klar kommen.

Du erkennst es aber und erwartest, dass die User es so machen wie du es gewohnt bist und gelernt hast.
Auch wenn es total veraltet und Überflüssig ist.

Windows 10 und das Media Tool ist für Schüler, Rentner und User die keine Ahnung haben.
Rufus braucht kein Mensch mehr lernen und na klar auch keine .wim und nichts von .esd und .wim wissen.
Für eine Win 10 DVD benötigt man auch schon DL mit 8 GB sonst passt die ISO auch nicht drauf.
Nur du solltest es wissen. Windows 10 geht auf eine Normale DVD mit dem Media Tool.
Klick, klick, und Weiter egal ob USB Stick oder DVD kann jeder im Seniorenheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil in Deinem Seniorenheim alle noch mit DVD arbeiten, werde ich mir bestimmt keines mehr zulegen. :volllol:
Also arbeiten meine Leute und ich weiterhin mit Rufus und ISO von Forumbase, hat bislang immer gut geklappt, wenn man die nötigen Infos auch bekommt.
 
komm mal wieder runter.
Der TE hat hier DVD und noch Floppy ich nicht.

Das Media Tool kann immer einen Bootfähigen USB Stick erstellen ganz ohne ISO.
Man darf nur nicht nur das Tool oder runtergeladenen Dateien auf einen Stick kopieren.
Was die User die sich nicht auskennen je nun oft genug machen.
Habe das Media Toll benutzt und es klappt nicht, Ja Prima , Kein Wunder.
Siehe auch Post 2 und 3 hier.
Ansonsten braucht man nur noch ein paar Bios Einstellungen richtig machen.
Klick, Klick und Weiter kannst du ja mal ausprobieren und Rufus vergessen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 235
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 244
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 246
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 247
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 235
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 248
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 242
Terrier schrieb:
Klick, Klick und Weiter kannst du ja mal ausprobieren und Rufus vergessen.
Da ich weiß wie man es macht, brauche ich das Klick Klick Tool nicht.
 
So, ich hab grad den userbenchmark angeschmissen und beim verbauten board handelt es sich anscheinend um ein Gigabyte GA-78LMT-S2P, falls das was bringt.
 
Steck den Stick an, drücke beim PC start F12, da kommst du ins Board eigene Bootmenü, wenn da der Stick mit aufgelistet wird, kannst den wählen und davon booten.
Wenn nicht, brauchst halt ne DVD
 
Der Stick wird erkannt wenn er bootfaehig ist, sonst neuen erstellen lassen. F12 geht mit dem Bord, habe es auch.
 
schöne feiertage..
versteh ich richtig,: du hast einen funktionierenden pc mit win 10 ? dieses win 10 hast auf einer hdd, und willst auf ne ssd umsteigen ?
1577224127549.png

Ergänzung ()

dann gehst du auf " anwendung ausführen "und nimmst links oben den assistent zum migrieren os, ssd / hd
1577224282482.png

Ergänzung ()

nimm die zweite möglichkeit, die ursprüngliche festplatte platte erhalten,
dann nimmst du als zieldatenträger deine ssd , " vorsichtig falls daten da drauf sind, werden die gelöscht "
Ergänzung ()

weitere foto kann ich nicht machen, weil bei mir als beispiel wärs ja der ziel-datenträger,
weiter, bis auf fertigstellen, das geht aber schlußendlich nur ganz links oben der haken, " ausführen
so hab ichs gemacht,,, keine angst , der fährt den pc runter, kommt im dos wieder und du mußt nichts machen,
wenn fertig, nimmst du deine hdd raus, und startest den pc, du mußt nichts umstöpseln, der pc bootet mit der ssd
gruß karl
Ergänzung ()

eins wär vieleicht noch wichtig, deine hdd ist ne sata, oder noch älter ? ist bei dir ahci eingeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin mir jetzt nicht sicher, ob den Thread noch wer verfolgt, aber die Lage ist mittlerweile folgende: Anscheinend hat der alte Stick exakt zwischen Ausführen des Media Creation Tools und der Win10 Installation den Geist aufgegeben - er wird jedenfalls jetzt auch von anderen PCs nicht mehr erkannt. Ich hab die Prozedur deshalb jetzt mit nem anderen Stick wiederholt und der PC bootet problemlos über den Stick direkt zur Win10 Installation.
ALLERDINGS bekomme ich nun die angehängte Fehlermeldung. Liegt das daran, dass das Board irgendwie inkompatibel mit "neuen" SSDs ist? Soweit ich das beurteilen kann, unterstützt das gute Stück nur SATA II, ist also nicht gerade am Stand der Technik...
Ergänzung ()

Bzw.: Wo finde ich besagten Speicher Controller im BIOS am ehesten?
 

Anhänge

  • 20191226_190944.jpg
    20191226_190944.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 244
Im Bios bei SATA ist AHCI eingestellt und der Stick im MBR Modus erstellt worden oder UEFI?
 
ich hätt auch erst zwei fragen,
bist du jetzt mit dem pc drauf, wo du das betriebssystem auf ssd haben willst, und welche festplatte ist die, wo dein jetziges betriebssystem drauf ist, sata, oder ide , bei sata müßtest du auf ahci umstellen, bzw, erst den treiber installieren, bei ide, käme es mit ahci zum bluescreen
 
Er bootet vom Stick, da wird kein Bluescreen kommen.
 
ja, aber da läuft doch schon was falsch, wenn windows nicht auf die ssd schreiben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst im BIOS die First Boot Device auf HDD einstellen.
Und dann via Boot Stick beim PC Start das BIOS BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste aufrufen ... @bisy hatte doch schon geschrieben, BIOS BOOT MENÜ bei dir mit der F12 Taste).
Auf die F12 Taste mehrmals drauf hämmern, bis die Bootliste erscheint.

Dort dann den USB Stick zum Start auswählen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich probier's grad über meinen haupt-PC (AM4 B450 Tomahawk Max) und da funktioniert's anstandslos. Meint ihr, es wäre realistisch, die mit Win10 beschriebene SSD nachher ins eigentlich dafür vorgesehene System einzubauen und darauf zu hoffen, dass alles fehlerfrei läuft? Wenn's am Board selbst liegen sollte, hab ich noch ein (wesentlich neueres) AM3+ Board rumliegen, das ich einbauen könnte (Msi 970A Gaming Pro Carbon)...
 
aber nur, wenn nicht grafierende unterschiede sind, frickelei wirds wohl so , oder so, geben,
aber da darfst dann nix vorschnell abbrechen, oder so, win braucht da immer ne zeit bis er das geordnet hat
 
Ist die SSD überhaupt schon initialisiert? Evtl. verkehrt, also mit GPT, wenn du sie auf einem anderen Rechner z.B. mit dem Tomahawk Max Board angesteckt hattest. Und dann erkennt dein "altes" BIOS die SSD nicht.
Und dann nützt es auch nichts, wenn du jetzt das andere ältere Board benutzt.

Die SSD hätte mit dem MBR initialisiert werden sollen. Das ist anscheinend nicht geschehen.

Wenn du dich mit DISKPART auskennst, würde ich die Initialisierung der SSD mit dem CLEAN Befehl löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
partitionswizard würde das alles von alleine erledigen, auf der alten platte installieren, die ssd anschließen, datenträgerverwaltung schauen, ob die ssd da drauf ist,
und dann meinen empfehlungen folgen, ich hab das so schon zwei mal gemacht, jedesmal geklappt,
und, wenn es denn doch nicht klappen würde, har er ja immer noch die alte partition
 
Schildkröte09 schrieb:
Du musst im BIOS die First Boot Device auf HDD einstellen.
Und dann via Boot Stick beim PC Start das BIOS BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste aufrufen ... @bisy hatte doch schon geschrieben, BIOS BOOT MENÜ bei dir mit der F12 Taste).
Auf die F12 Taste mehrmals drauf hämmern, bis die Bootliste erscheint.

Dort dann den USB Stick zum Start auswählen.

Viele Grüße
Da steht doch nun wirklich alles.

Wenn das Board ein Bios Bootmenü hat, dann muss man auch über F12 den USB Stick auswählen und die SSD muss bei BOOT an 1. Stelle.
Wenn der Stick an 1. Stelle steht, wird die SSD nicht gefunden es wird der USB Stick an 1. Stelle gefunden und da kommt es zu Fehlermeldungen weil ja nun nicht von USB Stick auf den gleichen USB Stick installiert werden kann.

Wie nun der USB Stick erstellt wurde weiß man auch nicht und einiges andere wurde ja nun auch nicht beantwortet.
@Memorie
Eine uralte HDD Installation die wohlmöglich noch von Windows 7 geupgradet wurde braucht man ja nun auch nicht zu klonen.
Denn Windows 10 neu clean installiert hat er ja nun bestimmt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer UEFI Installation setze ich einfach den USB-Stick an 1. Stelle,
nach der Installation vom Stick wählt das UEFI in der Regel automatisch den Windows Bootmanager.
 
Zurück
Oben