Booten von USB Stick

Das lasse ich so nicht gelten auch wenn ich es jetzt nicht direkt wiederlegen kann.
Denn eigentlich gerade bei Uefi soll der Stick auch über das Bios Bootmenü F 8, F9, F10,F11, F12 ausgewählt werden.
Hier geht es doch im Windows 10 Forum meist um UEFI
Mit MBR sollte es eigentlich egal sein und da gibt es doch auch kaum Hilfe Threads.

Beim TE hier mit dem alten Board ist doch immer noch nicht wirklich klar ob er Uefi Bios hat.
Windows 7 im GPT Modus Installieren kann man eventuell mit der Einstellung efi Boot DVD die er da hat.
Mehr aber doch bestimmt nicht. Sein ganzen Bios Einstellungen sind duch total veraltet mit Floppy und Boot von LS120 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Das lasse ich so nicht gelten auch wenn ich es jetzt nicht direkt wiederlegen kann.
Hab ich erwartet, dass du dies nicht gelten läßt.
Also, ich vergesse ganz gerne mal den Stick abzuziehen wenn ich ein System so einrichte.
Nach meiner Erfahrung wurde hier bisher immer der "Windows Bootmanager (EFI-Systempartition)" automatisch ausgewählt während einer UEFI Installation.
Beim ersten Neustart, während der Installation, wird hier schon nicht mehr vom Stick gebootet
obwohl er zuvor an 1. Stelle gewählt war und immer noch steckt.
 
hier stand nicht grad was richtiges.. sorry
 
Du redest wieder von 1. Neustart und da brauchte ich bei Uefi auch noch keinen Stick abziehen.
Weil aber auch immer die SSD an 1. Stelle steht bei mir.
Eagl!
Hier kannst du dich mit dem (UEFI) Board von Threadersteller beschäftigen..
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-S2P-rev-31/sp#sp
Mir reichtes wenn ich das und die anderen Spezifikationen lese wenn das Board vom TE überhaupt Revision3.1 ist.
  1. North Bridge: AMD 760G
  2. South Bridge: AMD SB710
Sowas habe ich schon vor Jahren entsorgt.
 
Memorie schrieb:
first boot priority nicht umgestellt, darum der fehler, das win nicht auf den datenträger schreiben kann

Der Datenträger worauf Windows installiert werden soll, muss doch nicht die erste Boot Priotität haben,
nur dass Windows die Installation drauf schreiben kann.
Man wählt doch später den Datenträger bei der Installation, auf welches Windows Installiert werden soll.
Hier werden alle Datenträger angezeigt die verbaut sind.
Terrier schrieb:
Eagl! Hier kannst du dich mit dem (UEFI)Board beschätfrigen..
Ich brauch mich damit nicht zu beschäftigen,
meine Erfahrungen stehen in meinen Beiträgen.
 
ja weißt du, terrier , totgesagte leben länger, ich hab ein noch älteres bord , mit p35 chipsatz, zum win 10 verholfen, 8 gb ddr2 800, samsung 830, 8800 er gtx, einem auch so alten typen , wie ich bin, geschenkt, alles unter wasser, und der freut sich heute noch, überhaupt nen pc zu haben, ja, das gibt es noch, man mags nicht glauben
grüße karl
 
Was hat das spezielle alte Board, mit SB 710 mit deinen Erfahrungen zu tun?
Ist doch nicht mal klar, ob das Teil überhaupt AHCI Einstellung im Bos hat.
Gibt ja nun auch einige Threads zu dem Teil SB710 und Windows 10 wenn auch im englisch.
Vom TE hat man bisher auch kaum was erfahren.
Ich bin hier raus!
Keine Lust mich an meinem 70 Geburtstag auch noch mit Usern zu streiten die 12 Jahre zurück leben.
Der Schrott lohnt es nicht.
Hier im Seniorenheim haben wir aktuelle Laptops mit Windows 10
 
ja nickel , seh ich jetzt auch, aber in seinem bild oben, nehm ich an, dass das die ssd ist, mit den knapp 1000 gb, und da hätte er erst mal was machen müssen, nehm ich an, entweder formatieren, oder egal was, dann hätte win doch drauf installieren können,
 
Terrier schrieb:
Was hat das spezielle alte Board, mit SB 710 mit deinen Erfahrungen zu tun?

Ja stimmt, meine Beiträge #40 und #42 haben eigentlich mit dem System und Thema des TE nichts zu tun.
Ich bezog mich da eher auf deinen Beitrag #39 und generell auf eine UEFI Installation auf einem moderen System.
 
Genau, immer nur um mich zu ärgern und in den Sarg zu bringen.
 
ich kann mir ja leider nix mehr merken, hab grad meinen 70.ten gefeiert, wie war das noch gleich, ?
1. wenn man von ide auf sata umgestiegen ist, mußte man da einen ahci treiber installieren, oder war das erst, wenn man von sata auf ssd umgestiegen ist ?
wenn nämlich letzteres der fall ist, hat der te überhaupt kein ahci treiber installiert, oder macht win 10 den drauf ?
 
echt ? heute ? oder gestern ? herzlichen glückwunsch
 
Memorie schrieb:
1. wenn man von ide auf sata umgestiegen ist, mußte man da einen ahci treiber installieren, oder war das erst, wenn man von sata auf ssd umgestiegen ist ?
Windows 10 hat einen Standard AHCI Treiber für alle SATA Controller, den "Storahci".
Dem Controller ist es wiederum egal ob eine SATA SSD oder HDD an ihm hängt,
der Treiber bleibt der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bleibt die frage, wieso wollte win nicht auf der platte installieren ?
siehe bild in post 29
 
Falsche Bios Einstellung vermutlich (IDE/SATA/Raid), steht doch auch so da.
Auf jeden Fall fehlt an dieser Stelle kein Treiber, der Standard SATA Treiber von
Windows 10 (Storahci) unterstützt alle Sata Controller.
 
Ok, ich hab die Sache mittlerweile gelöst, der Thread kann also als geschlossen angesehen werden. Danke vielmals für das rege Interesse, auch wenn manche der Vorschläge für jemanden dessen Wissen zum Thema nahe Null liegt etwas zu komplex waren.

Da ich stellenweise den Eindruck hatte, dass ich meine Situation nicht ganz vermitteln konnte, folgt an der Stelle noch ein kurzer recap:

1) Mein ca. 6,5 Jahre alter sekundär PC (damals mit Win7 ausgeliefert, später auf Win10 upgegraded) wurde mir zu langsam, ihn mit einer brandneuen SSD etwas aufzumotzen lag deshalb nahe.
2) Ich wollte infolge dessen Win10 über einen (mittels Windows Media Creation Tool zum boot Medium gemachten) USB Stick installieren, der allerdings nicht erkannt wurde. Das war der Ausgangspunkt für diesen Thread.
3) Nach längerem Herumprobieren habe ich bemerkt, dass der Stick anscheinend beim ersten boot-Versuch abgeschmiert ist, ein Ersatz musste also her.
4) Der neue USB Stick wurde erkannt, bei der Auswahl des Laufwerks für die Win10 Installation akzeptierte der Rechner die neue (unbenutzte) SSD allerdings nicht..
5) Folglich habe ich sie (anstatt meiner beiden dort installierten Laufwerke) an meinen Hauptrechner angeschlossen und Win10 nachfolgend problemlos installiert.
6) Anschließend wurde die SSD wieder in den eigentlichen Ziel-Rechner übersiedelt, wo sie momentan fröhlich vor sich hin werkelt.
7) Besagter Rechner ist allerdings etwas in die Tage gekommen, er wird also in nächster Zeit mit einem anderen MoBo, mehr+schnellerem RAM und einer wesentlich besseren und aktuelleren GraKa beschleunigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
ende gut, alles gut,

punkt 5 ist zu beachten, es ist immer besser, eine neuinstallation, und alle anderen laufwerke abziehen
 
Zurück
Oben