Booten von USB Stick

10resu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
19
Hallo, Leute!

Ich hab folgendes Problem: Mein alter PC läuft aktuell noch über ne HDD, weshalb ich ihn grad auf ne SSD umstellen wollte. Ich hab dann einfach die HDD abgestöpselt, die SSD dran gemacht und versuch jetzt über nen 16GB Windows Creation Tool USB das System neu zu starten.
Im BIOS (ist noch so n altes, blau/weißes; AM3+ MoBo) hab ich dann als "First Boot Device" die Auswahlmöglichkeiten LS120, Hard Disk, CDROM, ZIP, USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD, Legacy LAN, Port: 1-HL-DT-ST und Disabled.
USB-HDD und USB-ZIP hab ich schon probiert und dann beim booten beide male die Fehlermeldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" erhalten.
Bedeutet das jetzt, dass mein MoBo nicht von nem USB booten kann oder muss ich sonst noch was im BIOS ändern (z.b.: andere Laufwerke in der BOOT Reihenfolge,...)?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Verzweifelnd
10resU
 
Hast du denn jemals bei dem Gerät von einem USB Stick gebootet?
Details zum Board wäre gut. So alt ist AM3+ nicht! Die meisten sollten über USB boote können.
Bist du sicher, dass der USB Stick funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstmal, nur um sicherzugehen, weil ich es schon oft falsch gesehen habe: Du hast das Media Creation Tool an deinem Rechner ausgeführt und damit den USB-Bootstick erstellt? Direkt als Bootmedium, nicht das Image runtergeladen und draufgeschoben? Der Stick ist auch im allgemeinen bootfähig? Ich hatte schon ein paar USB-Sticks, die vom BIOS schlichtweg nicht erkannt wurden, aber anderweitig einwandfrei funktionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich denke USB-HDD müsste korrekt sein.
Wenn du kein UEFI hast, sondern noch reines BIOS,
könntest du den Stick auch mit RUFUS erstellen für
BIOS und MBR-Partitionsschema.
Lade dir hier die aktuelle ISO von Windows 10:
"Windows 10 ISO Build 18363"
Hier RUFUS:
Rufus
Zum erstellen mit Rufus wählst du hier Punk, 4 und 5

[MBR] - [BIOS (oder CSM)]

wie auf dem Foto aus, alles andere macht Rufus automatisch.
Edit:
Unter Punkt 2, links die heruntergeladene ISO auswählen.
 

Anhänge

  • MBR_BIOS.png
    MBR_BIOS.png
    16,9 KB · Aufrufe: 589
Die AM3(+) waren beim USB Boot manchmal ein bisschen zickig. Du solltest auf jeden Fall einen USB 2 Port (falls es auch 3.0 hat) benutzen und ggf. einen USB 2 Stick.
Der auszuwählende Eintrag sollte eigentlich USB-HDD sein, wenn ich mich richtig erinnere
 
Also den PC hab ich damals nicht selbst gebaut, ihn dann aber als es raus kam von Win7 auf Win10 geupgeaded. Hab also noch nie im BIOS an der boot-Reihenfolge rumgepfuscht ;).
Der stick müsste aber auf jeden fall funktionieren - Ich hab damit vor kurzem meinen anderen PC neu aufgesetzt, was tadellos funktioniert hat und die kleine Power-LED am Stick leuchtet auch.

p.s.: Wenn ich im BIOS unter
Advanced Bios Features/Hard Disk Boot Ptiority/
nur die angschlossene 860 evo und "Bootable Add-in Cards" sehe, bedeutet dass dann, dass der USB nicht erkannt wird?
 
Es könnte natürlich das übliche UEFI/GPT/MBR-Problem beim Wechsel von aktueller auf ältere Hardware sein.
 
KuestenNebel schrieb:
Es könnte natürlich das übliche UEFI/GPT/MBR-Problem beim Wechsel von aktueller auf ältere Hardware sein.

Wie meinen?
 
Also so sieht das ganze bei mir aus...
 

Anhänge

  • 20191223_154214.jpg
    20191223_154214.jpg
    895,2 KB · Aufrufe: 988
  • 20191223_154230.jpg
    20191223_154230.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 955
  • 20191223_154435.jpg
    20191223_154435.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 829
Ja, einfach auch mal ins Handbuch schauen.
Wir wissen zudem ja auch nicht mal um welches Mainboard es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
10resu hat folgendes Problem:

alter PC läuft mit HDD, will auf SSD umstellen - hat einfach die HDD entfernt und die SSD »dran gemacht«

  • Versuch mit einem 16GB USB-Stick und Windows Creation Tool (WCT) das System neu zu starten. Das ist dann nicht STARTEN, sondern installieren von Windows 10
  • Weil aber die SSD nicht an der gleichen Stelle wie die HDD »dran gemacht« wurde, kann das nichts werden.
  • Im BIOS (ist noch so n altes, blau/weißes; AM3+ MoBo) hab ich dann als "First Boot Device" die Auswahlmöglichkeiten LS120, Hard Disk, CDROM, ZIP, USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD, Legacy LAN, Port: 1-HL-DT-ST und Disabled.
  • … eines von den dick unterlegten USB… funktioniert dann, um den Stick zu erkennen. »USB-HDD und USB-ZIP hab ich schon probiert « Dann ist es USB-FDD, um den USB-Stick zur Funktion zu verhelfen.
  • Es bedeutet, dass das Motherboard von einem USB booten kann … wenn es richtig eingestellt wird.
w
 
Zudem gibt es auch eine Einstellung für EFI-Boot, der sich aber wohl nur auf CD/DVD bezieht.
[EFI - CD/DVD Boot Option]
Versuch hier mal mit "deaktiviert" und "aktiviert" anstatt "Auto".
Beitrag #11 Bild 2.
 
ich hatte auch mal ein AMD Mainboard mit Award BIOS, da hat Booten von USB-Stick auch nicht funktioniert, das Board ignorierte jeglichen Stick einfach.

Erst ab späteren BIOS Versionen hat das dann auf einmal funktioniert.
Spiel am besten zunächst das letzte BIOS auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rocketworm
Welches Board ist das überhaupt? Dann bräuchten wir hier nicht so im Trüben fischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist bei dem alten Ding mit FDD (Floppy) und LS 120 (120MB Disketten) wenigstens das neuste Bios drauf?
Auf dem Entsorgungs Hof findet man ja neuere Boards.
Mein alter PC läuft aktuell noch über ne HDD,
Windows 10 war da schon auf der HDD drauf oder versuchst du da jetzt bei der neuen SSD das 1. mal Windows 10 drauf zu bekommen.
Wer weiß ob Windows 10 überhaupt mit dem PC klarkommt.

Versuch bei dem alten Ding eine Windows 10 DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal würde ich sicherstellen das der Stick überhaupt Bootfähig ist, sieht wohl nicht danach aus wenn er gar nicht vom Bios erkannt wird. Man kann bei fast allen Board auch einfach die F-Taste für die Bootauswahl drücken, F8, F9, F10, F11 oder F12, dann öffnet sich doch bestimmt ein Fenster bei dem man den Stick auswählen kann, wenn er denn Booten kann.
Bitte mal Infos zum Board, dann kann man auch dazu schreiben welche F Taste benutzt werden sollte, haben schon mehrere beanstandet.
Für eine Win 10 DVD benötigt man auch schon DL mit 8 GB sonst passt die ISO auch nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Du setzt also vorraus das jemand, der nicht mal weiss wie man die Bootauswahl aufruft, wirklich in der Lage ist zwischen ESD oder WIM zu wählen?
Würde nie auf die Idee kommen das MCT zu benutzen, kann die ISO hier im DL runterladen und auf einen Stick (Rufus) oder DL DVD packen.
 
Zurück
Oben