BOOTEN WIN10

Terrier schrieb:
Dann läuft der alte PC wieder und Windows 10 oder 11 auf dem neuen HP 15s-eq-2152ng Laptop muss man ja auch drauf bekommen.
Den Key auf dem COA-Aufkleber vom alten PC kann man für die Aktivierung des Windows auf dem neuen PC verwenden, sofern der nicht älter als von Windows 7 ist.
 
Fängst du ja wieder an.
Sie hat den alten PC aktiviert und braucht dafür gar keinen Key mehr, Key Eingabe überspringen. Ich habe keinen Key. Ob Sie da nun noch einen Key in der Schublade hat von Windows 7 oder nicht, ist auch egal.
Kontrollieren wir hier, was jeder User in der Schublade liegen hat?
Für den neuen PC hat sie einen Key gekauft. Soll sie den wegwerfen?

Auch zu einer "gültigen" Windows 7 Lizenz gehört normal die DVD, Coa und alles was beim original Kauf dabei war.
Zu jedem Windows 7 Dell. Medium, Toshiba usw. Key und COA gehört auch die Originale DELL DVD.
Sonst hat man keine Lizenz.
Wer hat denn zu seinem Windows 7 OEM DELL Key und Coa auch noch die Original DVD ?
https://www.heise.de/resale/artikel/Ausgebastelt-1375291.html
Dieser wiederum klebte je ein Zertifikat mit Key auf eine der CDs und bot das Ergebnis als vollwertiges Windows-Exemplar an. Wenn irgendeiner der Aufkleber dabei tatsächlich mit dem Datenträger kombiniert wurde, zu dem er ursprünglich gehörte, so konnte das nur zufällig geschehen. Microsoft sah in diesem Vorgehen eine Rechtsverletzung und verklagte den Softwareverkäufer.
https://winfuture.de/news,94415.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe mir heute von einem Freund nen Stick geholt. Im BIOS auch den Stick zum booten aktiviert. Bis dahin alles prima. Der PC war gerade schon am installieren...
Installation wurde plötzlich abgebrochen, den Key musste ich jetzt nochmal eingeben. Würdet ihr mir bitte sagen, welches ich davon formatieren oder löschen soll?
 

Anhänge

  • IMG_20230108_192929.jpg
    IMG_20230108_192929.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
Zuerst, du bist dir sicher, dass da nichts mehr drauf ist, was du retten möchtest? Daten Fotos etc.
 
Hi Joe, das ist der neue PC.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_193301.jpg
    IMG_20230108_193301.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Ok. Dann darfst du alles löschen, dass du am Ende alles so siehst wie im Bild.
Dann installieren.
nicht zugeordnet.png

Also, nur löschen, nicht formatieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich werde mir keinen PC mehr ohne Betriebssystem kaufen. Er will Windows immer wieder neu installieren.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_194136.jpg
    IMG_20230108_194136.jpg
    962,2 KB · Aufrufe: 87
Ich vermute, du siehst bei der Installation irgendwann diesen grünen Balken.
Wenn der erscheint, darfst du den Stick entfernen, denn dann hat er alle Daten des Sticks auf den PC übertragen.
Bild_2023-01-08_195234252.png
Was er dann noch an Updates / Treibern braucht, holt er sich aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS auch den Stick zum booten aktiviert.
Im BIOS bleibt der Windows Bootmanager Name der NVMe an 1. Stelle
Den USB Stick wählt man beim Starten mit F9 aus. Das macht man halt nur, wenn man mal von USb Stick booten will.
Hatten wir doch schon alles schon gesagt.
Denn wenn der USB Stick an 1. Stelle ist im BIOS bei Boot, dann kann es nun mal sein, dass nach dem 1. Neustart die Installation immer wieder von vorne anfängt.
Boot von USB Stick ist ja an 1. Stelle.
Im Setup löscht man alle Partitionen und das ist bei dir auch Partition 1 die man im Screen nicht sieht.
 
Es hat funktioniert!!!!
Vielen lieben Dank an alle. Joe, ich hatte alles gelöscht und anschließend den Stick entfernt. So hat es geklappt.
Danke 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joe58
Perfekt. Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit.

Ach ja, den Windows Bootmanager musst du noch an erste Stelle im UEFI-Modus einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kattatonga
Danke Joe, werde ich morgen machen. So leicht verlief es dann doch nicht. Ich muss die Tage nochmal los, weil er keinen Treiber für das Netzwerk hochgeladen hat. Ich dachte eigentlich, dass das automatisch mit der Installation von Windows passiert. Hätte ja nicht gedacht, dass ich mal so unbeholfen bin.
 
@Kattatonga :
Wenn kein Netzwerktreiber installiert ist, kann die Kiste nicht ins Internet; das ist doch eigentlich logisch, oder?
Klar ist, dass das Setup das eigentlich erledigen sollte, aber je nach Hardware klappt das manchmal nicht.

Da brauchst Du einen zweiten Rechner (beim Nachbar, Freund oder in der Familie), womit Du Dir den benötigten Treiber herunterladen kannst. Den kopierst oder verschiebst Du auf einen USB-Stick, damit Du den Treiber nach Hause transportieren kannst und installierst ihn auf Deinem System.

Den Netzwerk-Treiber findest Du auf der Webseite, die zu Deinem Notebook gehört.
Ich habe das mal für Dich vorbereitet:
https://support.hp.com/de-de/drivers/laptops

Hier musst Du die Seriennummer Deines Gerätes eingeben (die steht meistens auf der Unterseite des Gerätes oder auf der Rechnung), dort unter Treiber den zum Betriebssystem passenden Netzwerk-bzw. WLAN-Treiber herunterladen und installieren wie oben beschrieben.

Ich habe jetzt gerade keine Lust, das Benutzerhandbuch für Dein Gerät herunterzuladen und zu studieren, aber vielleicht hat das Gerät einen Hardwareschalter für das WLAN und der ist auf "aus" gestellt, deshalb hat die Setup-Routine keinen Treiber installiert? Der Schalter kann auch eine Fn-Taste + Fx sein . . . musst halt mal selbst das Handbuch (beim Nachbarn, Freund, Kollegen oder sonstwie) runterladen und lesen. Runterladen (und lesen) des Handbuchs würde auch mit dem Smartphone funktionieren.

Wenn Dir diese Prozedur auch zu problematisch erscheint, könntest Du alternativ das Notebook mit einem LAN-Kabel an den Router anschließen und das Setup des Betriebssystems erneut starten, dann wird Microsoft sicherlich eine Verbindung zum Internet einrichten wollen . . . Es gibt immer mehrere Wege, um ein Problem zu lösen.

Übung macht den Meister (bzw. die Meisterin)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich. Natürlich kann er nicht ins Internet, wenn kein Netzwerktreiber vorhanden ist. Ich habe Joe nur geantwortet, mehr nicht.
Trotzdem danke für deine Mühe.
 
Dann hast du keinen Treiber für WLan.
Kannst du ihn nicht per Lan Kabel anschließen?
 
Kattatonga schrieb:
Ja, das weiß ich. Natürlich kann er nicht ins Internet, wenn kein Netzwerktreiber vorhanden ist.
Alles wird gut. Bitte keinen Streit; ich versuche auch nur, Dir von Ferne bei der Lösung Deines Problems zu helfen.

Dafür habe ich #73 mehrfach editiert . . . Vielleicht ist ein Netzwerk (LAN)-Treiber bereits installiert und Du brauchst kein erneutes Setup zu machen? Bitte ausprobieren. Denn wenn Du schreibst, dass kein Netzwerktreiber installiert ist, ist das zu unspezifisch! Netzwerk-Treiber kann ein Ethernet- (LAN)-Treiber (für die RJ-45-Buchse am Notebook) oder ein WLAN-Treiber sein, beides sind Netzwerktreiber!

Bitte: ich weiß sehr wohl, was ein Netzwerktreiber ist und wozu er dient; aber ich weiß auch, dass es oft Missverständnisse dahingehend gibt, was Ethernet- bzw. Patch-Kabel (umgangsprachlich LAN-Kabel genannt) und (oder) WLAN angeht!

Beides (sowohl Patchkabel als auch WLAN) sind Zugangstechnologien zum LAN; nicht mehr, aber auch nicht weniger! Denn LAN ist eine Abkürzung für Local Area Network; ganz gleich, ob der Zugang per Kabel oder per Funk, also Wireless) erfolgt. Man kann es nicht oft genug wiederholen.

Man darf aber auch ein sein LAN komplett drahtlos konfigurieren, dann ist es ein WLAN (Wireless Local Area Network).

Es sind natürlich auch Kombinationen von beidem möglich; allgemein ist das dann ein LAN, in dem beide Zugangstechnologien vertreten sind, also sowohl kabelgebunden als auch drahtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kattatonga
Naja das ist ein neuer HP Laptop, kein Desktop oder uralt Gerät.
Normal braucht man doch nur die Wlan Einrichtung auszuführen.
Mehr habe ich doch auch nie gemacht bei meinen Laptops in den letzten 5 Jahren.
Netzwerk Kabel haben die Teile nie gesehen, Netztwerkkarte? Hauptsache Wlan funktioniert.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-WLAN-einrichten-4077259.html
 
Terrier schrieb:
Normal braucht man doch nur die Wlan Einrichtung auszuführen.
Hauptsache Wlan funktioniert.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-WLAN-einrichten-4077259.html
Vollkommen richtig.

Nur wenn am Laptop während des Setups des BS keine Netzwerk-Hardware erkannt wir (evtl. wegen Hardware-WLAN-Schalters), dann wird auch kein Netzwerk-Treiber installiert; gleichbedeutend mit der Auswahl beim Setup: "Ich habe kein Internet", um Windows mit einem lokalen Konto installieren zu können.
 
Ich habe nicht umsonst seit Jahren einen Laptop, damit ich von dem ganzen Netzwerkkram nichts mehr verstehen muss.
Auch wenn ich nicht so viel Ahnung davon habe wie Ihr, die gute Kattatonga, hat bestimmt noch weniger Kenntnisse.
Wlan Schalter haben die mini Laptops oder Netbooks doch nicht und kaum Einstellmöglichkeiten im BIOS
Wer ohne Internet installiert, muss halt auch wissen, wie er wieder Zugang zum Router bekommt.
Bin mir nicht mal sicher, ob der Router bei ihr richtig eingerichtet ist.
Ich weiß nicht, wo ich da was abstellen sollte für Wlan oder anstellen für Netzwerk und außer D2D Recovery habe ich nichts deaktiviert
 

Anhänge

  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • Aspire 3  D2D Recovery 1.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery 1.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
Dann hast du keinen Treiber für WLan.
Kannst du ihn nicht per Lan Kabel anschließen?
Da fehlen mir echt die alten PC's. Der neue Laptop hat leider überhaupt keine Buchse mehr für ein Lan Kabel.

Terrier, der Router ist eingerichtet. Ich weiß auch wie man eine CD/DVD einlegen muss. Auch kann ich ein Fax einrichten. Die letzten 20 Jahre bin ich ohne Hilfe ausgekommen und konnte meine Computer selbst einrichten. Hier haperte es nunmal, weil ich vorher noch nie einen PC ohne Betriebssystem gekauft habe.
Ich habe auch echt nicht darauf geachtet, dass der PC ohne Laufwerk geliefert wird. Bin zwar erst 37, aber mir fehlen da echt die alten Möglichkeiten . Das ich den Laptop nicht per Kabel über Lan verbinden kann, stört mich auch. Ein Stick kann irgendwann mal defekt sein oder wird nicht erkannt, deswegen habe ich mir das BS per DVD geholt. Für die ganze Zeit und die verlorenen Nerven, hätte ich lieber 100 Euro mehr ausgegeben und ein BS schon vorab auf dem Laptop haben wollen. Und ja, ich dachte wirklich, xass die Treiber per USB Stick automatisch hochgeladen werden. Ein Freund hat den Stick erst gestern für mich neu aufgesetzt.
 
Zurück
Oben