Bootet, aber hängt sich dann auf!

Patheka

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend liebe Community,
ich habe wie der Titel dieses Threads schon ahnen lässt ein kleines Problemchen.
Ähm... und zwar war ich letztens bei nem Kumpel und sollte mal eben schnell sein System formatieren und ihm sein Betriebssystem neu installieren, da sein System schon 2 Jahre ohne Formatierung läuft und sich somit schon recht viel Schund angesammelt hat.
So dann gings los, er hat Vista Home Premium 32Bit drauf und ich wollte dann Vista Ultimate 64Bit draufmachen, schalte also den Rechner aus, schalte ihn wieder ein und boote von der DVD. Klappt auch alles einwandfrei...
Dann kommt ja dieser Schwarze Ladebildschirm, wo die Daten geladen werden, dann kurz der normale Bootscreen den man bei Vista hat und dann üblicherweise dieser Blau-grünliche Vista Standarthintergrundbildschirm. Hier sollte dann normalerweise n Fenster kommen in dem man alle Partitionen sieht und formatieren neue Partitionen erstellen/löschen usw. kann.
Dieser kommt jedoch nicht, d.h. es bleibt einfach bei diesem blau-grünen Vista hintergrund und es tut sich nix mehr. Jemand ne ahnung was das sein kann? Hab dann auch das 32bit Betriebsystem ausprobiert jedoch hier das selbe Problem. an der DVD kanns eigentlich nicht liegen, da ich mit der schon öfter das Betriebssystem installiert hab. Wenn jmd ne ahnung, nen Tipp hat, dann bitte ich um Antwort...
Vielen Dank schonmal im voraus
lg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nachdem Vista seine ganzen Treiber geladen hat scant das Programm die Hardware. Wenn es da keine Probleme gibt kommt der Auswahl Bildschirm mit den Partitionen. Wenn Vista da ein Fehler findet, was auch immer, hängt es sich auf oder der Rechner wird neu gestartet.

Ist der Rechner irgendwie übertaktet? Vllt dann einfach mal die Standard Bios-Einstellungen nehmen und nochmal versuchen.

Oder mehr als einen Ram-Riegel verbaut? So etwas hatte ich mal bei meiner Cousine. Da liess sich Vista zum verrecken nur installieren wenn nur ein Riegel eingebaut war. Ansonsten war es die selbe Fehlerbeschreibung wie bei dir. Nach der Installation den zweiten Riegel wieder rein und gut war. Der Ram war nicht defekt, Vista wollte nur nicht mit zweien weiter installieren.

LG Monchi78

Ubuntu laden -> Auf CD brennen -> Memtest ausführen :D

Danke für die Antworten!
Hat mich denk ich schoma weitergebracht, ich bin mir fast sicher, dass es was mitm Arbeitsspeicher is, weil bei ihm sowieso des komische Problem is, dass er 2x 1GB Riegel drin hat und zwar genau die selben und die trotzdem nur auf Single Channel laufen, könnte also sein, dass einer weng ne Macke hat oder?
Und des würde dann auch des Problem mit dem Fehler beim Windows installieren erklären. Werd mich da nochma dran setzten und die Vorschläge ma ausprobieren. Hab ihm jetzt auch mal gsacht er soll sein Arbeitsspeicher mal mit MemTest checken, mal sehn was dabei rauskommt und wenn des dann immernoch nicht besser is oder klappt, werd ich wohl mal das bios restetn. Übertaktet iser eigentlich nicht aber mal schaun was dann noch kommt.
Danke nochmals.
lg Patrick

Welches Mainboard verwendest du denn genau ? Es ist schon möglich, daß die Arbeitspeicher in den falschen Speicherbänken stecken und so nur im Single-Channel Modus laufen.

naja des kann eigentlich nicht sein, da das mainboard nur 2 Speicherbänke besitzt und auch 2 verbaut sind, welches es genau ist kann ich jetzt gerade nicht sagen, da es sich ja um den PC von nem Kumpel handelt und ich jetzt nicht nachschaun kann und die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt gerade nimmer. Weiß nurnoch, dass es n Asus war.

So, also ist jetzt zwar schon ne Weile her, aber ich dacht ich löse die ganze Sache mal auf, falls es noch jemanden Interessiert. Also der PC läuft jetzt wieder einwandfrei. Hab die Lösungsvorschläge durchprobiert und letztendlich gings dann, nachdem ich das BIOS resetet hatte also Reset, BIOS Batterie raus, wieder rein...
Arbeitsspeicher wars nicht, also hatte das mal ausprobiert, einen Riegel zu entfernen, aber das hat nichts gebracht. Naja egal, hauptsache die Sache ist geklärt. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! :-)

Lg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben