bootfehler brauche rat!

PrinceZera

Cadet 4th Year
folgendes problem: hab jetzt ein tollen neuen pc, also dachte ich geb ich meinen eltern meinen alten, da ihrer noch mit ner geforce 2 läuft!

also geh ich rüber, bau ihre festplatte aus, pack die in meinen alten pc und dann bootet der erstmal nicht, bluescreen für eine sekunde dann reboot!

dann mach ich also nochmal ihren pc an, mit ihrer festplatte, will meinen motherboard treiber installieren, aber das bricht nach ca 70% einfach mit einem reboot ab!

weil, sie wollen ja ihr daten behalten sonst könnt cih windows neu machen...

also bring ich den zurück erstmal bis ich eine externe besorgt hab zum datensichern mach alles wies vorher war und jetzt hat ihr alter pc mir ihrer festplatte das selb problem als wärs in meinem pc also ...er bootet nicht!

was soll ich tun?

achja, und wenn ich versuche ihre hdd bei mir als slave anzuchließen startet mein pc auch nicht mehr ôO

danke LG,
Princezera

Zuletzt bearbeitet:
PrinceZera schrieb:
... achja, und wenn ich versuche ihre hdd bei mir als slave anzuchließen startet mein pc auch nicht mehr

Damit bist Du schon auf einem guten Weg. Nun ist es aber so, dass beide Festplatten auf derselben Adresse sitzen.

Weil die Platten, jeweils als einzige Platte in einem System waren, sind beide auf der Einstellung "Master".

Du nimmst die Platte deiner Eltern und schaust nach einem Jumperblock. Meist an der Rückseite bei Strom- und Datenkabelanschluss. Wenn Du Glück hast, befindet sich ein Aufkleber auf der Festplatte, oder es befinden sich Abkürzungen direkt am Jumperblock.

Suchen musst Du nach Worten oder Abkürzungen:

"Master" oder die Abkürzung "MA", "Slave" oder eine Entsprechung als Abkürzung.

Wenn Du das gefunden hast, nimmst Du den Jumper von der Einstellung "Master" herunter und steckst den Jumper auf die Einstellung "Slave".

Wenn dein alter Rechner nicht ganz alt ist, dann erkennt der Rechner jetzt - mit den unterschiedlichen Adressierung - beide Festplatten.

Deine alte Platte behält den Laufwerksbuchstaben "C:" und je nach freiem Platz, vergibt das System den LW-Buchstaben für die Platte deiner Eltern.

Wenn Du die Platte ansprechen kannst, ist das schon mal wunderbar. Es sollte dann möglich sein, die Daten deiner Eltern auf deine Platte oder auch CD/DVD zu sichern.

Wenn etwas nicht klappt, wenn Du Einstellungen nicht findest, Angaben nicht zuornden kannst oder dir nicht sicher bist, frag lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Christine A.

Welches OS haben die PCs ?

Achte beim Sichern darauf, alles zu erwischen.
Daher anschliessend nicht neuinstallieren, sondern versuche Win zu reparieren.

Bei XP kannst Du eine Reparaturinstallation recht einfach machen.
Bei 98 nur drüberinstallieren.

hab schon mit dem jumpter aufgepasst aber macht trotzdem ncihts!

ich kann die festlatte über usb mit sonem ding an meinen rechner anschließen und dann so drauf zugreifen von meinem anderen rechner aus, aber ich kann nicht alles kopieren weil er meckert das mansches schreibgeschützt ist! was mach ich denn da? ich bekomm echt die kirese!

Schreib bitte welche Betriebssysteme auf BEIDEN Rechnern laufen bzw liefen.
Schreibgeschützte Dateien zu kopieren darf eigentlich kein problem sein. Ein Problem kann lediglich auftreten, wenn man Dateien kopieren will, von denen man nicht der Eigentümer ist (Stichwort Rechteverwaltung), wobei man die auch kopieren können sollte. Was kommt denn genau für ein Fehler? Schonmal Skandsik laufen lassen und nach fehlerhaften Sektoren gesucht?

Wenn XP oder höher drauf ist würde so wie Du es gemacht hast die Aktivierung den Betrieb sperren (es ist ja eine ganz andrer Hardware).

Zurück
Oben