Bootfestplatte mit anderem rechner erstellen

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hallo
folgendes Problem:
Ich wollte meinen Laptop neu aufsetzen eigentlich wegen soundproblemen, und weil beim support eh meist vorgeschlagen wird Windows mal neu zu installieren wollt ich das von mir aus schon machen. Nun hab ich aber das Problem, dass die windowsinstallation immer bei "Daten werden vorbereitet" oder so bei 1% fest hängt... stunden lang... kein blinken der hdd leuchte... laut SMART Daten ist die SSD OK. Der Bootstick wurde auch neu gemacht. Immer wieder das gleiche... mein letzter Strohhalm, ist es möglich mit einem anderen PC die SSD so vorzubereiten, dass Windows 10 quasi schon installiert ist wie bei einem neuen Fertiglaptop?
Es ist ein XMG P507 (2016) mit einer 1TB MX 300.
 
SSD in einen anderen Rechner stecken; neu installieren und dann SYSPREP ausführen -> Rechner fährt runter und startet "Frisch" auf dem Laptop neu.

Nur bin ich ehrlich: Das der Laptop da hängt hat einen Grund. Den würde ich ersteinmal suchen.

1. MEMTEST86 (7.5 von Passmark, nicht den alten DOS basierten) ausführen
2. Im BIOS CSM/Legacy ausschalten (nur UEFI einschalten)
3. Darauf achten das der Stick an anderen Rechner als Wechseldatenträger erkannt wird -> Sticks die als Festplatte erkannt werden können Probleme machen -> wenn vorhanden USB DVD Laufwerk nutzen
4. Hilft das noch nicht BIOS Update des Rechners und Firmwareupdate der SSD durchführen
 
Wenn die SSD jetzt schon Probleme hat im Laptop, solltest Du heraus finden warum das so ist.
Pruefen ob es ein BIOS-Upgrade gibt, wenn ja installieren.
https://www.mysn.de/driver/1_XMG/

SSD alleinig im Notebook einsetzen im richtigen Port und nochmal versuchen W10 zu installieren.

[UPDATE] Das steht in einer Text-Datei bei o.g. Link.

Bitte aktivieren Sie im BIOS die Option UEFI, bevor Sie Windows 8, 8.1 oder 10 installieren.
Drücken Sie während des Neustarts die Taste "F2", um ins BIOS zu gelangen. Im Reiter Boot (oben rechts) finden Sie die Option "UEFI". Stellen Sie diese bitte auf "enabled". Speichern Sie nun die Einstellungen und verlassen Sie das BIOS.
Wenn Sie ein älteres Notebook nutzen, werden sie unter "Boot" die Option "OS Select" finden. Wählen Sie "Windows 8" und setzen sie anschließend die Option "UEFI Boot" auf "Enabled".

Wenn Sie "UEFI" nicht aktivieren, kann es zu Fehlfunktionen kommen.


Hast Du UEFI aktiviert?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
hallo
memtest schon gemacht, keine fehler...
iso lade ich gerade runter um auf cd zu brutzeln.
biosupdate habe ich heruntergeladen aber keinen plan wie die Installation funktionieren soll, weil so wie beschrieben via usb stick passiert nix... er erkennt den noch nicht einmal... ich probier noch das mit der iso und an einem anderen rechner installieren. und morgen klingel ich beim support sturm...

edit: Gerade nochmal nachgeschaut. UEFI ist aktiviert.
 
W10? Mach das Teil auf einen Stick. Passt nicht auf CD. :D

Hast Du den Stick ueberhaupt bootfaehig gemacht?
Gib mal den Link fuer die Beschreibung.

BFF
 
@BFF Der Stick ist vorhin frisch mit dem Windows Media Creation tool oder wie das heißt erstellt worden und ist 16GB groß. Ich installier mit dem nicht das erste mal ein Windows 10 System, gehe also mal davon aus dass der stick in Ordnung ist.
brennen tu ichs natürlich auf ne dvd^^ hatte aber ja eigentlich gehofft, dass es vom stick geht weil schneller
 
Mit dem Bootfaehig machen meinte ich den Stick fuer das BIOS-Update.

Den Text in meinem Post #3 hast Du gelesen? Ist UEFI bei Dir an?

Gerade gefunden.
https://www.hardwareluxx.de/communi...os-if-your-drives-not-recognized-1127802.html

Anstatt UnetBootIn kannst Du auch Rufus nehmen.

2018-07-15 18_13_10-Rufus 3.1.1320 (Portable).png



BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF ach das meinst du. sorry hatte dich falsch verstanden. bin etwas angefressen warum der laoptop nicht so will wie ich...
aber ja das hab ich so noch nicht gemacht^^ auf den anderen rechnern genügt immer einfach auf stick schieben und der findet alles was er braucht^^ danke für den tipp
 
Zurück
Oben