Bootlaufwerk ist F:

Daule

Newbie
Hi,

ich habe eben meinen neuen Rechner installiert und dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

Mein C: ist F: ich hab das so nicht angegeben und nicht gewollt. C: und E: sind im Moment Wechseldatenträger, denk mal die Card-Reader.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit dem Laufwerken in Ordnung zu bringen?

Moin,

Windows Laufwerksbuchstabe ändern:

1. Start/Ausführen/Regedit
2. Zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices navigieren.
3. \DosDevices\X: in \DosDevices\C: umbenennen.
Wobei X: der momentane Laufwerksbuchstabe des Laufwerkes ist.

Zuvor aber noch den C: Laufwerksbuchstaben ändern, z.B. mit:

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dort das zu ändernde Laufwerk mit rechts anklicken, dann auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern"

Mfg

Guck aber vorher noch mal ganz genau, ob C: wirklich ein Wechseldatentraeger ist. Falls nicht, schreib mal , was C nun ganz genau ist

Falls du 2 mal Xp oder XP plus W98 hast auf Partitionen oder Platten, liegt die boot.ini nun in C auf der ersten Partition bzw auf der primaeren Platte in der ersten Partition im anderen Windows. Bei Vista waere es aehnlich

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du den installiert, von der Windows-Oberfläche aus? Das ist normal, dass sich Windows dann auf einen anderen Laufwerk installiert.

Von CD aus booten und noch mal installieren.

Nein ich hab nicht von der Oberfläche installiert. War eine komplette Neuinstallation. Warum der auf F: installiert hab ich keine Ahnung. Ich hab auch die Installation nochmal gestartet. Da hieß das dann: "Es ist schon eine Installation vorhanden auf C:" Aber da ist die nun einmal nicht. C: ist definitiv ein Wechseldatenträger.

Mach es wie ich es beschrieben habe, Du ersparst Dir eine Neuinstallation. ;)

Mfg

Naja, versuchen kannst Du es wie es zimmi erklärt hat. Wenn es klapt, was ich nicht denke, melde dich.

Ich würde, aber raten ganz von vorne anzufangen, da Du bestimmt noch keine Programme/Daten u.s.w auf F: hast.

Vorher aber die Sticks, oder die externe Laufwerke raus ziehen.

Die Festplatte erkennst Du doch an der Grösse...

Edit: @zimmi, dieses "MountedDevices" bedeutet doch von wo aus der Rechner starten soll, oder nicht? Wie ändert man die Systempartition F: auf C:?

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Das funktioniert auch nicht der Rechner fährt nun nicht mehr hoch. Ich steck die Dinger jetzt ab und fang von vorne an.

Ne die hängt an SATA5. 1 und 2 befinden sich unter der GraKa.... 3 und 4 sind die Slaves. Aber ich hab nur eine... Ich vermute mal, daß der Blechdepp das irgendwie verbuchselt hat, weil diese USB-Dinger mit im Floppy sind... wobei es mir schon ein Rätsel ist, wie der so verteilt:

Floppy: A: (soweit OK)
USB (Kartenslot 1): C:
DVD: D:
USB (Kartenslot2): E:
HDD: F:

So sah das aus. Jetzt hab ich die Dinger abgesteckt und formatier erstmal alles neu. Angeblich Installiert er jetzt auf C: 60 Gb. Und macht D: die restlichen 550 Gb.

So jetzt passt das. Kaum macht man es richtig geht es auch.... *g* Nu muß ich nur die Kartenslots wieder anstecken...

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hehe, Problem hatte ich auch mal :D Bei der Installation mein USB Stick drann gelassen und er wurde dann zu D: (wo normalerweise immer meine Daten draufkommen). Bei Softwareinstallationen habe ich dann immer D: angegeben und alles installierte sich auf den USB Stick :D Habe es dann gemerkt als D: voll wurde und ich mich wunderte, warum 400 GB so schnell voll wurden, naja shit happens. Stick rausgezogen und in der Datenträgerverwaltung dann E: (wo eigentlich die Daten hinsollten) in D: gemacht :D

Zurück
Oben