Bootloader weg: XP auf Win 7 Installiert, was nun

the.expert

Lieutenant
Hey,
ich habe Win XP auf meiner Win 7 Partition installiert. Wie bekomme ich nun wieder Zugang zu Win 7? Es wird andauernd nur XP gebootet.

the.expert schrieb:
ich habe Win XP auf meiner Win 7 Partition installiert.
wirklich auf die gleiche partition und nicht eine andere ?
wenn ja , dann ist es ja wohl logisch , dass nur noch xp drauf ist , da musste win7 auf ne andere partition nue installieren

win7 disk rein und reparieren, du brauchst halt den neuen bootloader...glaube da gibt es auch einen befehl..guckmal unter "MBR recovery" oder sowas

aber das geht natürlich nur, wenn du XP auf ner anderen partion hast...wenn du es wirklich über win7 installiert hast, dann geht da nix mehr

Ah verdammt. Kumpel meint er habe damals auch Vista und XP parallel laufen lassen. Da dachte ich mir, ich würde mir nur kurz den Bootloader zerschießen. Schade :/

ich71092 schrieb:
wirklich auf die gleiche partition und nicht eine andere ?
wenn ja , dann ist es ja wohl logisch , dass nur noch xp drauf ist , da musste win7 auf ne andere partition nue installieren

Was ist denn hieran logisch ? So ein Käs. Seit wann kann man überhaupt Windows 7 auf die gleiche Partition wie Windows XP installieren ? Mach uns mal bitte schlau ...

Zur Info:

Die Installation von Windows XP NACH der Windows 7 Installation verhält sich folgendermaßen:

1. Installiert man Windows XP auf die gleiche Partition wie Windows 7, wird Windows 7 gelöscht, wenn nicht angegeben wird : Bestehendes Dateiformat beibehalten (geht im übrigen über das erweiterte Partitionsmenü), oder Windows 7 wandert gleich in den Windows.old Ordner.

2. Wird bestehendes Dateiformat beibehalten ausgewählt, legt Windows XP den ganzen Installationsordner von Windows 7 in einen "Windows.old" Ordner. Man kann Windows 7 nicht mehr starten und kommt unter XP auch nicht mehr an den OLD Ordner ran (Fehlende Benutzerrechte). Der Windows.old Ordner nützt einem also NICHTS mehr.

3. Wenn also bei ihm Windows XP und nur XP startet, was ist passiert ?
Windows XP hat sich zwar auf eine andere Partition der Festplatte installiert, aber hat den Bootloader von Windows 7 zerschossen und durch seinen eigenen ersetzt. Die Bootdateien und damit die Startpartition ist aber die von Windows 7. Die Installationsdateien (Ordner) von Windows 7 bleiben aber unberührt.

4. Was muss man nun machen, um das wieder zu richten ?
Windows 7 DVD einlegen und PC davon starten. Dann die AUTOMATISCHE Bootreparatur ausführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss, damit Windows 7 seinen eigenen Bootloader wieder einrichtet und Windows XP in seinen Bootloader aufnimmt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben