Bootloader zeigt zwar 2. Windows 10 Installation an startet aber nicht diese

AndreasM

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Vielleicht habe ich einen Lösungsansatz übersehen, aber ich komme nicht weiter.
Ich habe einen neuen PC eingerichtet und auf einer SSD Windows 10 aufgespielt - alles ok!

Nun habe ich auf einer M2 ebenfalls ein Windows eingerichtet, da ich für Büro und Filmschnitt/Grafiktätigkeit zwei verschiedene Windows Systeme haben wollte.

Der Bootloader wurde auch eingerichtet und zeigt beide Systeme an.
Jetzt zum Problem: Das obere Windows startet immer perfekt.
Das an zweiter Stelle stehende Windows startet nicht.
Ändere ich nun in den Einstellungen dass, zb das zweite Windows das Aktive ist, dann steht das im Bootloader an erster Stelle und startet auch, aber das nun an Position 2 gerückte Windows startet nicht.

Ich hab jetzt mal gesehen, daß beide Windows sich immer beim Betrieb auf C sehen und das andere deentsprechend auf einem anderen Laufwerk stehen. Einmal ist das aktive auf C , das zweite Win auf D, habe ich das andere geöfnet, ist dann das auf C, aber das zweite Windows auf G angegeben.

Was mir auch aufgefallen ist (keine Ahnung, ob es hiermit zu tun hat) ist, dass beim Befehl NEU STARTEN, der Rechner auch immer ins Nirvana läuft und nur beim komplett herunterfahren und starten wieder mit Bootloader angezeigt wird.

Wo liegt hier mein Denkfehler, bzw. wie ist hier der Lösungsansatz, dass beide Systeme startfähig im Bootloader sind.

Es ist ein MSI Z590 Motherboard und ein mit UEFI eingerichtetes System.

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Hinweise.
 
Moin und willkommen bei CB,

also Ich würde an deiner Stelle beide System separat installieren und das jeweilige System über die Boottaste starten. So kommt sich kein System ins Gehege beim booten und ist später auch einfacher zu löschen oder sonstiges. Dazu bei der Installation die jeweilige andere SSD abklemmen oder im BIOS deaktivieren. Ansonsten empfehle Ich für den Bootmanager dieses Tool:

https://neosmart.net/EasyBCD/
Free für private Nutzung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum den 2 Windows Installationen mach doch 1ne und leg dir lieber einen 2 Benutzer an. Dann kannst die andere Platte noch für was sinnvolles verwenden, als Speicher oder Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zwei Benutzer sind in der Tat die bessere Wahl als zwei Windows‘se auf einer m.2
 
Für den Fall wurde vorgeschlagen auf jedem LW einzeln (physisch, oder zumindest im BIOS inaktiv) WIN zu installieren. Wechsel durch BIOS-Bootmenü. Oder Bootloader #0 dann mit EaysBCD anpassen.

Meiner Meinung nach sind je nach Anwendung 2 autarke WIN besser als nur 2 User.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau das habe ich, zwei unabhängige Platten (1x SSD , 1x M2) mit jeweils einem lauffähigen Windows 10 .

Liegt es vielleicht daran, dass die eine eine normale SSD ist und das andere eine M2 Karte ist??
Vielleicht funktioniert das besser mit zwei SSDs????

Ich hatte bisher immer ASUS Boards und nie Probleme bei der Einrichtung, aber dieses MSI Board inklusive UEFi scheint das letzte zu sein.

Habe ja auch das Phänomen, dass die NEUSTART Funktion immer ins leere fährt, also Windows nicht neu startet, sondern schwarzer Bildschirm.
 
Ehrlich gesagt, ich begreife hier nichts.
Es muss völlig schnuppe sein was das für ein Board ist. Ein autakres WIN, vom BIOS-Bootmenü angestoßen muss booten. Für sich.
Wenn ich aber wiederum irgendeinen Neustart (was ist das; ich greife regelmäßig zu SHTDOWN.EXE) beauftrage und dieses physische Laufwerk nicht an #0 ist müsste konsequent #0 gebootet werden.
Nur das mit dem Schwarzen Schirm - wann und wo; von/durch welchem WIN?

CN8
 
AndreasM schrieb:
Genau das habe ich, zwei unabhängige Platten (1x SSD , 1x M2) mit jeweils einem lauffähigen Windows 10 .
Du hast zwar zwei Platten, aber nur eine Bootpartition und dann mit der Windows Bootmenüauswahl.
Wie schon gesagt wurde, nicht mit beiden Platten installieren.
Erst nur Windows auf der SSD installieren.
Dann die SSD abstecken.
Dann Windows auf der NVMe installieren und danach die SSD da zustecken.
So hat man auch auf jeder Platte eine Bootpartition.
Dann wählt man über das BIOS Boot Menü aus welche SSD man boten will.
Bei MSI ist das F11 tippen (hämmern) beim Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Habe nun das Problem gelöst:
Im Bootmanager die Startverbindungen von SSD1 und M2 gelöst.
Die M2 als normales Laufwerk formatiert ( im UEFI Bios) hat also keine Bootpartition mehr.
Eine neue gleiche SSD wie SSD1 eingebaut als SSD2 .
SSD1 abgekoppelt und auf SSD2 Windows aufgespielt.
SSD1 wieder angekoppelt und per Bootmanager die zwei (SSD1 + SSD2)) eingerichtet
Dual Boot läuft perfekt , beide können ausgewählt und gestartet werden.

Positiver Nebeneffekt: scheinbar blockierte die M2 nicht nur die Bootfunktionalität sondern auch die Neustart-Funktion, denn das klappt jetzt auch wieder von beiden Win-Versionen .
Danke für Eure Tipps, das hat mir bei der Problemlösung gut geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben