M2 NVME bei Windows 10 Installation nicht erkannt

Deine CPU hat P und E-Cores. Damit kann Windows 10 nicht umgehen. Du wirst Windows 11 verwenden müssen.
 
yxcvb schrieb:
Deine CPU hat P und E-Cores. Damit kann Windows 10 nicht umgehen.
Auch Windows 10 kann Thread Director, Windows 11 kann es nur besser.
Ich zitiere dazu mal ein Ergebnis aus dem Netz .

Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Nickel schrieb:
Intel GEN12 CPU, du brauchst hier den Intel VMD (Intel RST) Treiber,
den musst du an dieser Stelle einbinden, dann wird die NVMe erkannt.
Oder das CPU/PCIe Feature VMD im BIOS deaktivieren.
Ich würde aber den Treiber einbinden.

Den könntest du nehmen, entpacken und den Ordner auf den Stick.
Dann navigierst du mit der Treiber Suche bei der Installatiion zu diesem Ordner,
es werden dir dann zwei Treiber angezeigt, du wählst den "Intel RST VMD Controller 9A08 (TGL) "
Beste Antwort im Thread!
Ich habe mir gerade den neuesten Treiber auf der Intel-Webseite gezogen und etwas verwirrendes gefunden.
Der neueste Treiber (vom Datum her) scheint eine niedrigere Treiberversion zu haben. Also das Archiv von @Nickel beinhaltet eine höhere Versionsnummer. Sehr merkwürdig.
Aus der Zeile 4 der jeweiligen iaStorVD.inf:

Revision: 09/19/2022,18.7.6.1010
Revision: 06/03/2022,19.5.0.1037

Weiß jemand was da los ist? Ich hätte jetzt gedacht, dass die neueste Version auch das neueste Datum hat?!?
 
Ab Intel GEN13 CPUs muss es mindestens Treiber Version 19.x.x.xxx sein.
Mach dir keinen Kopf um das Datum der Treiber, welches oftmals auch das Datum der Bereitstellung der Treiber bzw des Downloads ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Alles klar, danke.
Habe mir nun auf einer drittseite folgenden Treiber runtergeladen und installiert:
; ** Revision: 06/29/2023,19.5.7.1058
 
Zurück
Oben