Bootlogo ändern: Asus A7N8X-E Deluxe

pfORchT

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo - ich hab mal ein bisl auf der Asus Homepage rumgeschnüffelt und gefunden, dass einige neuere Boards von Asus (also neuer als meins) das Bootlogo während des P.O.S.T., dass sich einschalten lässt, ändern kann - d.h. ein eigenes Bild da hinmachen.

Leider unterstützt mein BIOS ("Uber ModBIOS") + Board + deren Programm das nicht...

Da aber Bilder für sowas immer unkomprimiert und somit mit gleichen Abmessungen und gleicher Farbtiefe immer aufs Byte genau die gleiche Größe haben, lässt sich in der BIOS Image logischerweise dieser Teil durch neue Daten ersetzen. Problem ist, dass ich weder die Farbtiefe, noch die Abmessungen, noch die Offsets (positionen in einer Datei) wo das Bild beginnt im Image weiß...

Könnte mir da jemand weiterhelfen, oder vll doch zu einem Programm linken, dass ein Jemand, der zu viel Zeit hatte einfach mal dafür geschrieben hat?

Denn das LOGO ist hässlich ^^

@ Admin / Mod - bitte diesen Doppelthreat entfernen - sorry für die Umstände
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du es hässlich findest, schalte es im BIOS einfach aus.
Kostet ja eh nur unnötig Zeit...
 
Ich möchte da aber ein bild haben - auf diesen kleinen Zeitgewinn kann ich verzichten. Aber ich will da ein anderes Bild haben
 
Das würde mich auch mal interessieren!
Wo lässt sich außerdem noch das "Bild von Asus" abschalten? Habe bei mir im Bios keine Einstellung dazu gefunden! (Asus P4P800-E Deluxe)
 
Neben der Tatsache dass dass du das Board kostenpflichtig einschicken kannst, wenn bei dieser Aktion was schief geht (du kannst das in dem Fall nicht selbst wieder reparieren), sollte dir auch klar sein dass dein Unterfangen nicht so ohne weiteres möglich ist. Woher willst du wissen dass das Bild immer an der gleichen Stelle zu liegen hat, und vor allem in einem Stück in der BIOS-Datei liegt?
Das Asus-Tool für die Änderung vom Boot-Logo unterstützt viele Boards, aber deins nicht. Vielleicht hat das einen Grund?
 
@michael_knight, guck mal im Bios unter Boot Settings Configuration und dann dort das Full Screen LOGO deaktivieren.

MfG
 
Wovon viele nicht wissen, ist, dass man ein totgeflashtes bios, sofern man eine sicherheitskopie hat, wiederherstellen und neu bespielen kann.

Man muss auf ne diskette das alte bios und das flash utility und noch ne bat datei schreiben und dann wird im blindflug das alte bios wieder drauf gemacht.

Also deswegen werde ich mir keine sorgen machen - weil der bereich, der diese prozedur steuert, bei keinem bios update überschrieben wird... von wegen einschicken...

Dass das Logo in einem stück in der image liegt, ist eigentlich naheliegend - wieso sollte man denn dateien in dateien fragmentieren???

Und wenn es nicht immer an der selben stelle liegt, gibt es sicherlich irgendwo eine markannte stelle die besagt: Jetzt kommt das Bild - so in der art.

Und generell - es funktioniert! Habe es sogar an meinem uralt 600er gemacht und dieses Energy Logo ausgetauscht - UND: bei grafikkarten geht das auch
 
Man kann ein BIOS totflashen ! Ist mir passiert; ein kurzfristiger Stromausfall während des Flashvorgangs. Da ging nix mehr !
Da bleibt nur die Möglichkeit sich ein neues Eeprom zu besorgen und von jemanden brennen lassen.
War mir zu aufwendig- neues MoBo besorgt.
 
@pfORchT
Du hast recht mit der Notfalloption. Allerdings muss das nicht funktionieren, kann aber. Mir persönlich wäre die Aussage dass das naheliegend ist, nicht genug. ;)
Aber wenn du das schon einmal gemacht hast, und wie ich sehe zu dem Risiko bereit bist :daumen:, hast du mal versucht dir die BIOS-Datei in einem Hex-Editor anzusehen? Vielleicht kann man ja das Bild auf diese weise ausfindig machen? Wenn du die Farbe der ersten Pixel kennst, vielleicht kannst du ja danach ausschau halten per Hex-Editor, und so selbst das Offset finden?
 
So holt man ein totes BIOS zurück:

http://www.planet-rcs.de/de/article/bios_update/

Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkehren?

EDIT:

Hab ein Tool für Award-BIOSe gefunden (CBRom), mit dem man das machen kann (also die ROM ändern) - und dann halt bios damit flashen...

Ärgerlich aber, dass das Logo, das ich reingetan habe total verkrüppelt ist... hab wieder das alte drauf gemacht... schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben