Bootloop - Woran liegt es?

Joke258

Cadet 4th Year
Hallo.
Nach Problemen mit den Usb Anschlüssen meines Motherboards (Gigabyte Ga-B75m d3v ) habe ich probiert die Bios von F10 auf F13 zu updaten. Habe es per Q Flash erledigt. Nach dem Update vekam ich einen Bluescreen, darauf hin habe ich den Computer mit der Windows Reperatur funktion auf die Werkseinstellungen gestellt. Soweit sogut alles lief wieder und auch auf der Bios F13. Am nächsten Morgen wollte ich den Pc starten, worauf hin ich einen Bootloop bekam. Powerknopf gedrückt -> Lüfter drehen stark Leds leuchten -> Rechner geht aus -> lüfter drehen usw. Nach der 5 wdh. startete dann Windows. Leider habe ich dann erneut heruntergefahren um zu gucken ob es ein einmaliger fehler war. Es war natürlich kein einmaliger Fehler. Nun habe ich das Problem das die Zeit die sich die Lüfter drehen bis zum automatischen neustart verkürzt hat *(anfangs 7 sek. nun nurnoch max. 2) und Windows nicht mehr bootet. Man außerdem wie sich die Festplatte aktiviert. Könnte es eventuell sein das ich mir mit dem Bios flash das Board zerschossen hab?

Das habe ich schon Probiert:
Alles abgeschlossen außer Kaltgerätstecker
Anderen Ram Slot
Neustart

Mein system:
Cpu: Intel core i7 3770
gpu: gigabyte gtx 970
Mb: gigabyte ga b75m d3v
Ram: 8gb
Netzteil: Bequiet 600w

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset, wenn das nicht hilft Board ausbauen und Null-Methode.
Wenn Null-Methode auch nicht hilft, versuch das Dual BIOS zu nutzen, also das Backup BIOS wieder auf das normale BIOS zu überspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles läuft, du updatest das Bios, Windows macht einen Bluescreen, du updatest wieder auf die alte Version und es läuft einfach nicht?

1.) Das Bios speichert Daten, die beim Flashen nicht immer gelöscht werden.
2.) Ein neues Bios enthält manchmal neue IDs für die Komponenten und dann geht der Windowszugriff ins Leere => Bluescreen.
3.) Eventuell sind die Einstellungen schuld, also vorher war das Bios anders eingestellt als nachher zB. UEFI oder AHCI.

Was dir eigentlich fehlt ist die korrekte Bios Flash Anleitung mit korrektem Reset der Einstellungen.

häh??? Wieso schreibst du etwas, was der Threaderstller gar nicht so geschrieben hat ? Es steht kein Wort davon, dass er das alte Bios wieder zurückgespielt hat !

Ich habe nur den Pc zurückgesetzt die Bios Version blieb dabei auf F13 (der neuen). Und der Cmos reset hat die Zeit die sich die Lüfter drehen verlängert bis er neustartet. Woran erkenn ich ob der cmos reset erfolgreich war? Im Handbuch dtand nur die 2 pins ein paar sekunden mit einem Schraubenzieher verbinden -> hab ich getan. Was soll ich jetzt genau tun? Um das mit dem Dual Bios zu machen muss ich ja erstmal das bios öffnen können..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, was du getan hast, aber für dein Mainboard, gibt es weder die Bios Version F10 noch F13...
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4149#bios

Kann es sein, dass du versucht hast von dem Mainboard GA-B75m-D3V die version zu flashen? Angegeben hast du, dass du das Mainboard GA-B75-D3V hast...

habe mir auch das Handbuch runter geladen, da steht nix drin von wegen Schraubenzieher auf Pins legen, ich bezweifle auch, dass dies je ein Hersteller so geschrieben hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, habe das B75m und hier ein Foto der Anleitung: http://imgur.com/uOHo0Lx und da steht tatsächlich man solle es mit einem Schraubenzieher machen

!!!nach einigen loops ist der pc ist nun ins bios gebootet 'Bios has been Reset ' Habe dann Load defaults und boot gewählt und dann startete Windows. Möchte jetzt ungern gucken ob das Problem so behoben ist, nicht das er dann wieder nicht bootet. Werde mich nach dem nächsten Neustart *(Wahrscheinlich Morgen) melden ob das Problem behoben ist. Bios sind jedoch immernoch auf F13 was mich zweifeln lässt... Kann man das Bios auch ohne reboot irgendwie erreichen?

//Edit 2: Durch den Startmenüpunkt Neustart bin ich nun erneut ins Bios gelangen, wie kann ich von dort aus mit Dual Bios auf das alte Bios zurück? Habe nämlich immer noch bedenken mit F13 den Rechner herunterzufahren. Kann es überhaupt an dem Bios liegen oder ist es ein Hardware defekt?

//Edit3: Auch nach normalen Herunterfahren und anschließenden betätigen des Powerknopfes startet der Computer nun normal. Hier wurde ein ähnliches Problem beschrieben, weshalb ich mal schätze das wenn ich den Computer vom Netz nehme, das Problem wieder auftritt. Dieses kann dann wiederum durch den Cmos Clear ausgemertzt werden bis man den Computer wieder vom Netz nimmt. Ich werde jetzt aufjedenfall bis ich weiteres herausfinde den Computer am Netz lassen (Kaltgerätstecker und Netzteilschalter dran/an lassen).

//edit4: Habe nun wieder per dualbios auf f10 geflasht -> bluescreen -> recovery denke das es nicht am Bios liegt da auch nachdem Neustart nach dem flash der bootloop 3x kam bis zum bluescreen. Bs Error war übrigens etwas mit inaccesible boot device

Zuletzt bearbeitet:
WTF?
Was ist denn zwischen edit3 und edit4 passiert?
Was meinst du mit "Nun hilft auch der Cmos Reset nichtmehr"? bei was soll er denn helfen? Es lief doch vorher bei edit3 noch.

Versuch das Problem doch mal sachlich zu schildern und nicht einfach einen Textklumpen ins Forum zu ballern.
Was ist denn nun der aktuelle Stand?

UEFI auf Version F10?
Windows bootet, aber kackt mit einem Bluescreen ab?

Also der aktuelle Stand ist, das wenn ich Morgends den PC starte der Bootloop startet in kurzen intervallen( Lüfter drehen 3 sekunden --> neustart) mit einem Cmos Reset kann ich dann die Drehzeit der Lüfter auf ca. 7 Heben womit ich dann nach einigen Loops ins Bios komme, wo ich dann die Defaults laden kann und anschließend kann ich auch Windows booten. Ich habe also nur Probleme mit dem Start, da ich um diesen erfolgreich vollziehen zu können meißtens einen Cmos reset durchführen muss. Und ja, derzeit ist wieder F10 drauf. Den Bluescreen gabs nur von F10 auf F13 und umgekehrt je einmal nach zurücksetzen des PC's war dieser jedoch weg und der Computer funktioniert (bis auf die Start Probleme) normal. Als ich den PC Heute an machte, wieder oben genannte 3 sekündige Bootloops. Dann hab ich einen Cmos reset durchgeführt womit der PC dann komischerweise ins Dualbios bootete und das Mainbios aus dem Backupbios recovered hat. Hier gab es jedoch keinen Bluescreen wie bei den 2 anderen Bios flashs. Hoffe es ist nun verständlicher.

Also:
Du musst jeden morgen CMOS Reset machen, sonst hängt die Kiste im 3sek-bootloop

und das Mainbios aus dem Backupbios recovered hat
D.h. du bist jetzt wieder auf F4 (Release BIOS), oder liegt im Backup BIOS tatsächlich F10?

Passiert die bootloop Geschichte nur beim Kaltstart?
Kannst du den PC runterfahren, 2 sek warten und wieder sauber hochfahren?
Kannst du den PC runterfahren, 1 min stromfrei machen und dann wieder sauber hochfahren?

Ich bin wieder auf f10. Den Rest teste ich und anschließend werd ich den Post hier mit den Infos bearbeiten.

//Edit: Nach dem 1. erfolgreichen Boot Heute habe ich probiert den Schnellstart auszuschalten. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt. Nachdem herunterfahren und 2 sekunden warten, fuhr der PC problemlos hoch. Und auch nachdem ich den Schalter am Netzteil 1 Minute umgelegt hatte, fuhr der Computer problemlos hoch. Dies hatte in den letzten Tagen noch nie geklappt. Ob es nur beim Kaltstart passiert kann ich dir nicht sagen, da ich nicht genau weiß was du damit meinst. Wenn der PC Morgen immer noch ohne Problem bootet(Nach 10+Stunden ohne Strom/ Macht das ein Unterschied wie lange er vom Strom ist?) Wird das Problem wohl beim Schnellstart gelegen haben.

//Edit2: Auch Heute funktioniert das booten einwandfrei. Ich denke es lag wirklich am Schnellstart ... Hätte ich das mal früher probiert, dann hätt ich mir und euch ein wenig Arbeit erspart. Sorry das ich eure Zeit mit diesem Simplen Problem verschwendet habe, und danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben