Bootmanager fehlt, nach aus- und wieder einschalten wieder ok

mr999

Captain
Hi,

mein zweiter PC spinnt etwas.

Ab und zu kommt bei einem Kaltstart die Meldung, dass der bootmanager fehlt.
Es werde dann im BIOS keine Festplatten und auch nicht das DVD Laufwerk erkannt.

Schalte ich den PC wieder komplett aus und wieder ein, fährt er problemlos hoch und alle Geräte sind im Bios wieder ersichtlich.

Meiner Meinung nach kann es sich ja eigentlich nur um einen Mainboardfehler handeln, oder?
Die SATA Stecker sind alle korrekt dran.
Die SMART Werte beider Festplatten sind ok.

Als Betriebssystem ist Windows 10 Pro installiert.
Der PC ist vom Oktober 2010 und besteht aus folgenden Komponenten:

ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz
Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
DDR3 4x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Zotac GTX 660 Ti
1000 GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
120 GB Samsung Evo 850 SSD
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk

Bios Batterie schon getauscht? SATA / Versorgungspanungs Stecker der Platten mal abgezogen und wieder eingesteckt? Die korrodieren gern mal. Oder Netzeil spinnt liefert Spannugen die grenzwertig sind. Anderes Netzteil versuchen wenn vorhanden.
Der bootmanager fehlt auch nicht, sondern die Platten werden nicht erkannt. Natürlich erhält man dann solch eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal neue, hochwertige Sata Kabel kaufen.

Die Bios Batterie ist noch die Erste von vor 6 Jahren.
Wären dann aber die Einstellungen nicht alle weg, wenn die leer ist?

Die Kabel sind ok, daran wird ja nicht gewackelt oder sonstiges. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass 3 Kabel auf einmal defekt sind. 2x Sata Kabel für die beiden HDDs und ein Sata Kabel für das DVD Laufwerk. Da alle 3 Geräte im Bios teilweise nicht erkannt werden.

Das Netzteil ist eigentlich ein hochwertiges. Aber daran hatte ich auch schon gedacht, dass dieses nicht ok ist.

Ja schon klar, aber wären dann die Bios Einstellungen nicht immer auf Standard? Wenn die leer ist?

Sie ist vielleicht noch nicht ganz leer. So dass, wenn du den PC Abends ausschaltest, am anderen Morgen dann wieder einschaltest, es noch OK sein kann.
Lässt du den PC aber evtl. ein paar Tage aus, könnten die Einstellungen verloren gehen.

Es lag wohl tatsächlich an der alten Bios Batterie.
Das Problem ist, seit dem ich eine neue Batterie eingesetzt habe, nicht mehr aufgetreten. :)

Das Problem tritt wieder auf. Es lag doch nicht an der Bios Batterie.

Zurück
Oben