Bootmanager fehlt nach ein paar Bootvorgängen

Pfandtom

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
vor etwa einer Woche bootete mein PC nicht mehr, mit dem Hinweis der Bootmanager fehle. Vor etwa 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem, damals habe ich Windows 10 neu installiert und alles war wieder in Ordnung. Letzte Woche habe ich es auch so gemacht, also SSD formatiert, Partitionen gelöscht und neu angelegt. Jedoch hatte ich am nächsten Tag das gleiche Problem wieder. Während einem der diversen Neustarts während den Windowsupdates- und Treiberinstallationen fehlte der Bootmanager. Also hab ich von der Win10 CD gebootet und habe mein Glück mit der Reperaturoption versucht. Diese konnte das Problem aber nicht beheben, nähere Informationen zu Grund oder Ursache wurden keine gegeben. Mein nächster Gedanke war, dass das Problem eine Datei auf meinen beiden Festplatten verursacht, also habe ich SSD und HDD´s formatiert und das System komplett neu aufgesetzt. Direkt nach der Installation habe ich die SSD über die Kommandozeile mit "CHKDSK /f" und den RAM mit MemTest überprüft, es konnten aber keine Fehler gefunden werden. Etwa wieder einen Tag und ein paar Neustarts später das gleiche wieder. Als nächstes versuchte ich das Problem mithilfe der Eingabeaufforderung zu lösen, siehe Bild.
Aus Ratlosigkeit habe ich das System ein drittes Mal neu aufgesetzt, diesmal auf eine der HDD´s und die SSD abgesteckt. Der Bootmanager fehlte nach ein paar Bootvorgängen erneut.
Nun bin ich mit meinem eh schon begrenzten Latein am Ende. Hat schon jemand mal so einen Fall gehabt? Was kann ich noch tun/überprüfen, habe ich etwas übersehen bzw falsch gemacht? Danke im vorraus.

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel i5-4670K 3.4GHz
GPU: GeForce GTX 770 4GB
RAM: 3x 4GB Kingstom DDR3
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
 

Anhänge

  • 106778968_3534521759926242_9075716187596445646_n.jpg
    106778968_3534521759926242_9075716187596445646_n.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 225
Pfandtom schrieb:
Aus Ratlosigkeit habe ich das System ein drittes Mal neu aufgesetzt, diesmal auf eine der HDD´s und die SSD abgesteckt.

Das war schon mal gut. Ist die HDD, auf der 10 installiert wurde und die der einzige bei der Installation angeschlossene Festspeicher war, denn auch im BIOS/UEFI als erste und einzige Bootoption gewählt?
 
Hi

Wurden denn bei jeder neu Installation , immer alle nicht benötigten Laufwerk abgeklemmt ?

Am sonnsten passiert , das mit einem Frisch installieren Windows , oder nach installieren von div. Programmen , nach mehreren Neustarts ?

So heißt die Fehlermeldung ?

Bootmgr fehlt Drücken Sie Strg+Alt+Del zum Neustart" Fehler, wenn Sie Windows starten

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
@DeusoftheWired , nein, es waren immer alle Medien angesteckt, bis eben auf den letzten Versuch, bei dem die SSD abgesteckt war. Die SSD/HDD, auf der Windows war, war immer die erste Bootopion, aber nicht die einzige. Aber heute Abend werde ich Windows mal installieren und die andere HDD auch noch abstecken und schauen was passiert.

@TP555 , nein, aber probiere ich später gleich mal. Ja, die Fehlermeldung lautet: "BOOTMGR is missing Press CTRL+Alt+Del to restart". Ich konnte jetzt noch kein Muster feststellen, nach welcher Installation die Meldung kommt, Treiber und ein paar Programm waren aber immer schon wieder auf der Platte oben.
 
Pfandtom schrieb:
Aber heute Abend werde ich Windows mal installieren und die andere HDD auch noch abstecken und schauen was passiert.

Wird das beste sein. MS bekommt es mit 10 immer noch nicht hin, den Nutzer bei der Installation auswählen zu lassen, auf welchem Medium der Bootmanager installiert werden soll. Man kann Windows nur dazu zwingen, den Bootmanager auf dem gleichen Medium wie die Installationsdateien abzulegen, indem man alles außer diesem einen Medium abklemmt. Ist zwar eine Holzhammermethode, funktioniert aber zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ah okay, wieder was gelernt :D
Cool, danke für die schnellen Tips.
 
Ist diese WIN CD. die du da verwendest womöglich ein Uraltschinken? Warum lädtst du dir nicht eine tagesaktuelle Version von M$ Media Creation Tool herunter und das tunlichst auf einen USB Stick? Ich nehme auch an, dass du die Einstellung im UEFI/BIOS auch auf UEFI belassen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ost-Ösi , womöglich :D Ich habe mir gerade einen USB-Stick erstellt und werde das gleich mal testen. In den BIOS-Einstellungen habe ich noch nie etwas verändert, ich schau aber mal nach ob sie auf UEFI eingestellt sind. Danke für den Tipp.

Mal angenommen, das funktioniert jetzt so, habt ihr eine Idee was der Auslöser für den Fehler sein könnte? Vor allem beim ersten mal, davor lief das System ja ewig ohne Probleme. Beziehungsweise wie kann man sowas vorbeugen?
 
vorbeugen? immer alle platten abklemmen, außer der systemplatte. im bios bootreihenfolge systemplatte als erste und einzigste option stellen. aktuelle windows iso verwenden (boot stick mit media creation tool erstellen) thats it
 
So, ich habe Win10 am Samstag nochmals mit euren Ratschlägen neu installiert. Seitdem läuft und bootet er wieder ohne Probleme. Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben