Hänge die SSD dann doch erstmal einfach dazu und boote von der HDD um die S.M.A.R.T. Werte zu beobachten. Mache nach dem Booten einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, dann lass z.B. den AS-SSD Benchmark auf der SSD laufen und vergleiche danach die Werte von CrystalDiskInfo mir denen auf dem Screenshot von davor (F5 drücken damit CDI die Werte aktualisiert). Die Rohwerte von C7 und EB sollten nicht gestiegen sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bootmanager fehlt nach Neuinstallation
- Ersteller Neunmalkluger
- Erstellt am
Dann wirst Du vermutlich Windows noch mal neu installieren müssen, denn nun scheinen die Probleme mit dem SATA Kabel ja gelöst zu sein und auch die POR Wiederherstellungen sind nicht angestiegen. Da waren wohl die Kabel lose. Ziehe aber vorher die HDD wieder ab, damit der Bootloader und alles weitere wirklich auf der SSD landen.
Die SSD wird nicht zweimal erkannt sondern sie ist in zwei Partitionen aufgeteilt (D und E). Die 100 MB Startpartition hat normalerweise keinen Laufwerksbuchstaben. Sind diese zwei Partitionen so gewollt, oder ist da bei der Installation (Partitionierung) etwas schiefgelaufen.
Ansonsten mach einmal ein Bild von der Partitionierung der SSD in der Datenträgerverwaltung.
Ansonsten mach einmal ein Bild von der Partitionierung der SSD in der Datenträgerverwaltung.
Das die SSD eine Startpartition ist mir klar. Und bei der Partitionierung ist nichts schiefgelaufen, denn ich habe alles von der SSD gelöscht auch die Partition. Sozusagen fabrikneu. Dann habe ich neuinstalliert.
Nachdem der Bootmanager jetzt wieder funktioniert, ist das jetzt eines meiner Probleme. Ein Wechseldatenträger ist vorhanden wo keiner sein sollte. Zugriff auf Datenträgerverwaltung geht im Moment nicht, warum weiß ich nicht. Starte jetzt neu.

Festplatte wurde formatiert, alle Partitionen gelöscht und neu zugeordnet. Wird aber nicht angezeigt.
Wieder Neustart
Nachdem der Bootmanager jetzt wieder funktioniert, ist das jetzt eines meiner Probleme. Ein Wechseldatenträger ist vorhanden wo keiner sein sollte. Zugriff auf Datenträgerverwaltung geht im Moment nicht, warum weiß ich nicht. Starte jetzt neu.

Festplatte wurde formatiert, alle Partitionen gelöscht und neu zugeordnet. Wird aber nicht angezeigt.
Wieder Neustart
Zuletzt bearbeitet:
CD/DVD Laufwerk oder Kartenleser?Ein Wechseldatenträger ist vorhanden wo keiner sein sollte.
Kein CD-LW, kein Kartenleser.
Jetzt habe ich noch fehlende inf-Treiber und intel managment Treiber von der ASRock Seite installiert. Leider hat sich der Rechner dabei wieder aufgehängt.
Neustart erzwungen.
Im HW-Manager sieht jetzt soweit alles ok aus.
Jetzt habe ich noch fehlende inf-Treiber und intel managment Treiber von der ASRock Seite installiert. Leider hat sich der Rechner dabei wieder aufgehängt.
Neustart erzwungen.
Im HW-Manager sieht jetzt soweit alles ok aus.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dass du frägst. Aber ich weiß schon was ich tue. Ich habe schon mehrere Rechner zusammengebaut. Dieser hat auch auf Anhieb funktioniert. Nur eben fing dass ganze an mit Bootmanager und jetzt ich weiß auch nicht. Sowas hab ich nicht erlebt. Die Installation per USB auf SSD sollte nur ein paart Minuten dauern. Hat aber 50 min gedauert. UNd jetzt läuft es eigentlich aber trotzdem immer wieder Probleme bei einfachsten Sachen wie der Firefoxinstallation, bei der sich der Dienst nicht meldet. Schon komisch.
Hast du eigentlich das System auf der SSD neu installiert nach dem das Kabelproblem beseitigt war?
Ansonsten würde ich vorschlagen das System erst mal komplett neu aufsetzen. Praktisch gesagt: SSD als einzige Platte anschließen, Windows-Setup starten, manuelle Installation auswählen, alle Partitionen löschen und den Setup die Neupartitionierung und Installation überlassen.
Wenn du einen fehlerfreien Installationsdatenträger hast und danach das System noch immer herumzickt hast du echt ein (Hardware) Problem.
Ansonsten würde ich vorschlagen das System erst mal komplett neu aufsetzen. Praktisch gesagt: SSD als einzige Platte anschließen, Windows-Setup starten, manuelle Installation auswählen, alle Partitionen löschen und den Setup die Neupartitionierung und Installation überlassen.
Wenn du einen fehlerfreien Installationsdatenträger hast und danach das System noch immer herumzickt hast du echt ein (Hardware) Problem.
Irgendwie fangen wir jedes Mal bei Null an. Alle Treiber sind installiert. Es geht aber schon bei Installation von Win7 los.
Ich kann mich nur wiederholen wir fangen bei jeder Antwort bei Null an. Ich habe mich an Forum gewendet um Hilfe zu bekommen. Soweit befolge ich auch alle Anweisungen. Und ja nach Post #23 habe ich noch komplett auf der SSD neuinstalliert. Und ja nur die SSD war angeschlossen. Und ja das war nach dem Kabeltausch. Aus meiner Schatzkiste habe ich noch mal ein anderes SATA-Kabel verwendet.
Windows habe ich sicherlich schon über 100mal installiert. Aber es hat noch nie so lange gedauert. Mit CD und Festplatte dauert das bei mir ca 17 Minuten. Danach ruckzuck die Treiber drauf. Aber die aktuellen Probleme sind mir fremd.
Das hier ein Hardwareproblem ist gut möglich. Aber es hat ja mit dem Bootmanager angefangen. Und da eine uralte Festplatte eingebaut war, lag hier mein Verdacht. Die Festplatte wurde abgeklemmt. Danach komplette Neuinstallation auf SSD die auch komplett gelöscht wurde. Aber danach kam es zu weiteren Problemen. Deren Ursache ich nicht erkennen kann. Kabeltausch usw. vorher lief das ganze ja 6 Monate problemlos. Aber Billig-HW aus China hat eben seine Tücken.
Üblicherweise liegt es an Windoof selber. Aber selten nach einer Neuinstalliert. Soweit meine Erfahrung. Jetzt geht es so einigermaßen.
So richtig Sinn macht die ganze nicht für mich als Nichtinformatik Student. Aber da ich schon seit Mitte der 90er mit Windowssystemen arbeite bin ich einiges gewohnt. Aber ich bin nur ein dummer kleiner User.
Ergänzung ()
Ich kann mich nur wiederholen wir fangen bei jeder Antwort bei Null an. Ich habe mich an Forum gewendet um Hilfe zu bekommen. Soweit befolge ich auch alle Anweisungen. Und ja nach Post #23 habe ich noch komplett auf der SSD neuinstalliert. Und ja nur die SSD war angeschlossen. Und ja das war nach dem Kabeltausch. Aus meiner Schatzkiste habe ich noch mal ein anderes SATA-Kabel verwendet.
Windows habe ich sicherlich schon über 100mal installiert. Aber es hat noch nie so lange gedauert. Mit CD und Festplatte dauert das bei mir ca 17 Minuten. Danach ruckzuck die Treiber drauf. Aber die aktuellen Probleme sind mir fremd.
Ergänzung ()
Das hier ein Hardwareproblem ist gut möglich. Aber es hat ja mit dem Bootmanager angefangen. Und da eine uralte Festplatte eingebaut war, lag hier mein Verdacht. Die Festplatte wurde abgeklemmt. Danach komplette Neuinstallation auf SSD die auch komplett gelöscht wurde. Aber danach kam es zu weiteren Problemen. Deren Ursache ich nicht erkennen kann. Kabeltausch usw. vorher lief das ganze ja 6 Monate problemlos. Aber Billig-HW aus China hat eben seine Tücken.
Ergänzung ()
Üblicherweise liegt es an Windoof selber. Aber selten nach einer Neuinstalliert. Soweit meine Erfahrung. Jetzt geht es so einigermaßen.
So richtig Sinn macht die ganze nicht für mich als Nichtinformatik Student. Aber da ich schon seit Mitte der 90er mit Windowssystemen arbeite bin ich einiges gewohnt. Aber ich bin nur ein dummer kleiner User.
Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst Du vom Stick wenn es von CD doch so gut geht? Kann es denn sein der Stick ist nicht in Ordnung? Diwe Frage ist ja nicht so abwegig, wenn es mit CD und Platte geklappt hatte, kann ja nur noch der Stick oder die SSD im Eimer sein.
GAnz einfach auf den Einbau eines LW habe ich verzichtet, da das alte LW nur IDE hatte und auf dem Board dafür kein Anschluß vorhanden ist.
Und da UEFI vorhanden ist wollte ich das auch nutzen. Ach ja und der Stick ist in Ordnung den benutze ich recht häufig.
Ich laß jetzt mal alles so wie es ist. Treiber werden nochmal alle extra gebunkert außer auf der Festplatte. Bei den ganzen Neuinstalltationen ist alles gelöscht worden. Macht aber nix. Den Netzwerktreiber hatte ich noch.
Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten. Auch wenn nicht alles geklärt wurde. Auf die Entfernung ist sicherlich schwierig immer Hilfe auf den Punkt zu geben. Das kann ich verstehen. Falls wieder Schwierigkeiten auftauchen werde ich mich gegebenfalls melden.
Und da UEFI vorhanden ist wollte ich das auch nutzen. Ach ja und der Stick ist in Ordnung den benutze ich recht häufig.
Ergänzung ()
Ich laß jetzt mal alles so wie es ist. Treiber werden nochmal alle extra gebunkert außer auf der Festplatte. Bei den ganzen Neuinstalltationen ist alles gelöscht worden. Macht aber nix. Den Netzwerktreiber hatte ich noch.
Ergänzung ()
Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten. Auch wenn nicht alles geklärt wurde. Auf die Entfernung ist sicherlich schwierig immer Hilfe auf den Punkt zu geben. Das kann ich verstehen. Falls wieder Schwierigkeiten auftauchen werde ich mich gegebenfalls melden.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fangen wir jedes Mal bei Null an. Alle Treiber sind installiert. Es geht aber schon bei Installation von Win7 los.
Entschuldigung, aber aus den anderen Post's war dies nicht genau ersichtlich. Damit bleibt dann nur noch ein Hardware - Treiber Problem und wie bereits angemerkt das Installationsmedium.
Am wahrscheinlichsten liegt dabei der Fehler im Bereich Laufwerk, Laufwerk Controller und zugehörige Treiber. Die "lange" Installationsdauer deutet ebenfalls darauf hin das es Probleme beim Lesen bzw. Schreiben von Daten gibt. Hierzu einmal mit Scan Disk das Laufwerk prüfen ob eventuell Fehlerhafte Dateien vorhanden sind.
Ein Problem mit den Arbeitsspeicher kann aber ebenfalls für korrumpierte Dateien sorgen, deshalb sollte dieser ebenfalls überprüft werden. Ein Problem liegt nicht immer dort wo es zum erstenmal aufgetreten ist (Bootmanager) sondern kann genauso von einer ganz anderen Stelle ausgelöst worden sein, weshalb man sich nie zu sehr darauf versteifen soll.
Hast Du denn mal geprüft, ob der Rohwert von C7 nun stabil bleibt? Wenn nicht, war die Schatzkiste vielleicht eher ein Mülleimer. Wie sieht es mit dem Rohwert von EB aus?Neunmalkluger schrieb:Aus meiner Schatzkiste habe ich noch mal ein anderes SATA-Kabel verwendet.
Die sind aber kein Wunder, wenn die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD gestört ist oder die Stromversorgung nicht fehlerfrei ist, denn darauf deuten die POR-Wiederherstellungen nun einmal hin. Wenn diese Zähler noch immer ansteigen, musst Du das erst mal beheben, bevor Du irgendwelche Treiber installierst.Neunmalkluger schrieb:Aber die aktuellen Probleme sind mir fremd.
Was meinst Du mit "Billig-HW aus China"? Die POR-Wiederherstellungen könnten ein Problem mit dem Netzteil andeuten, aber ich denke da war schon ein halbwegs brauchbares drin und kein China-Kracher bei dem schon nach 6 Monaten die Kondensatoren kaputt gehen und die Spannungsqualität beeinträchtigen.Neunmalkluger schrieb:Kabeltausch usw. vorher lief das ganze ja 6 Monate problemlos. Aber Billig-HW aus China hat eben seine Tücken.