Dual Boot Linux Windows 10, GRUB nicht sichtbar

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
167
Hallo,

ich möchte Linux Mint 20.2 mit Windows 10 im Dual Boot betreiben.
Windows 10 ist zuerst installiert worden. Danach Linux Mint (USB-Stick mit Rufus erstellt), welches ich über die Option "Neben Windows Bootmanager installieren" installiert habe. Sowohl Windows 10 als auch Linux Mint habe ich im UEFI/GPT Modus installiert. Die Firmware meines Laptops (Lenovo Thinkpad E540, von 2014) ist auf UEFI-only eingestellt. Beide Betriebssysteme befinden sich auf eine SSD.

Jetzt das Problem: Beim Start wird Grub scheinbar nicht angezeigt. Der Bildschirm ist schwarz.

Drücke ich keine Taste, wird nach einem Timeout Linux Mint gestartet. Drücke ich während des Bootens eine Taste (nicht Enft oder F12) bleibt der Bildschirm schwarz, es wird kein Betriebssystem gestartet. Ich vermute, dass Grub funktioniert, nur sehe ich es nicht bzw. der Bildschirm ist schwarz.
Ändere ich den Bootmodus auf BIOS (Legacy) dann wird Grub ordnungsgemäß angezeigt, was komisch ist, da alles auf UEFI eingestellt war. Vor Linux Mint habe ich MX Linux ausprobiert (genauso installiert wie Mint) und es wurde Grub richtig angezeigt (UEFI Modus).

Habt ihr eine Erklärung dafür?
 
Denke eher, dass im bios/uefi den default boot auf win10 bootloadergestellt ist und nicht grub
 
Boote das Mint und zeige uns bitte mal Bitte die Partionierung deiner Bootplatte ( z.B die Ausgabe von sudo parted -l auf einer Kommandozeile ) . Und was sagt sudo efibootmgr ( ebenfalls auf einer Kommandozeile )?
Kenny [CH] schrieb:
Denke eher, dass im bios/uefi den default boot auf win10 bootloadergestellt ist und nicht grub
Dann könnte Mint nicht gestartet werden, sondern man könnte , wenn überhaupt, nur Win10 booten
 
Kenny [CH] schrieb:
Denke eher, dass im bios/uefi den default boot auf win10 bootloadergestellt ist und nicht grub

Im UEFI kann ich zwischen ubuntu (Linux Mint) und Windows Bootmanager wählen. Wenn standardmäßig ubuntu zuerst geladen wird, dann erscheint eigentlich Grub (wenn zweites OS vorhanden).

@mkossmann
Am Freitag kann ich wieder an den Laptop ran. Dann kann ich die Ergebnisse zeigen.
Bis dahin.
 
Was ist das für ein Modell/Hersteller?

Acer z.B. hat da sehr spezielle Eigenschaften.
 
Hallo,
im Anhang findet ihr die Liste der Partitionen und den EFI-Bootmanager. @mkossmann
 

Anhänge

  • Partitionen.png
    Partitionen.png
    20,1 KB · Aufrufe: 879
  • EfiBootmgr.png
    EfiBootmgr.png
    54,4 KB · Aufrufe: 895
Bei der Partitionierung fällt auf das keine msftres Partition vorhanden ist.
Laut efibootmgr ist dein UEFI ist im Moment so eingestellt, das es versucht zuerst den Windows Bootmanager zu starten ( Bootorder 0000, ......) .
Meine Vermutung: Das geht anscheinend schief , dann versucht er von der USB-Platte ( 0013) zu starten und dann als das auch nicht klappt versucht er es dann erfolgreich 0005 , also Grub/Mint zu starten.

Mein erster Versuch wäre in diesem Fall, zu versuchen den Windows Boot mit bootrec und bcdboot zu reparieren , wie z.B bei Deskmodder beschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob es dazu notwendig ist , zuvor wieder eine msftres Partition anzulegen. Anschließend im UEFI 0005 als ersten Eintrag einstellen , damit wieder über grub gebooted wird.
 
Der Windows Boot Manager steht an erster Stelle, weil ich das Problem mit Grub habe. Mein Problem habe ich auch, wenn Ubuntu an erster Stelle steht. Das mit der msftres Partition gucke ich mir noch mal an.
 
Versuche doch mal eine simple Neuinstallation von Grub. Vielleicht bringt es ja was!

Code:
sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober

sudo update-grub
 
@NameHere Würde mich stark wundern, wenn Mint diese Einstellung nicht von Haus aus so vornimmt und erklärt auch nicht, warum das Menü gar nicht angezeigt wird.

Ich hatte oben ja schon darauf hingewiesen, dass es eine Einstellung für GRUB gibt, die das Menü versteckt.
Also sollte man mal damit anfangen zu überprüfen, wie GRUB überhaupt konfiguriert ist. Die relevante Konfigurationsdatei ist /etc/default/grub und die Option heißt GRUB_TIMEOUT_STYLE. Damit das Menü angezeigt wird sollte diese Option den Wert menu haben und nicht hidden oder countdown. Außerdem sollte GRUB_TIMEOUT natürlich nicht 0 sein.

Edit: Damit Änderungen an /etc/default/grub wirksam werden, muss übrigens sudo update-grub ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
@NameHere
Edit: Damit Änderungen an /etc/default/grub wirksam werden, muss übrigens sudo update-grub ausgeführt werden.
Dafür auch nach der Änderung

and regenerate grub.cfg

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
 
Zurück
Oben