News Neue NAND-Roadmap: Sandisk spricht über BiCS9, BiCS10 und BiCS11

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Sandisk hat jüngst weitere Details über die beiden neuen NAND-Generationen BiCS9 und BiCS10 verraten und zieht Vergleiche mit dem Vorgänger BiCS8. Zudem wurde eine neue Roadmap gezeigt, die erstmals BiCS11 nennt. Sandisk erwähnt aber auch schon BiCS12 und BiCS13 ganz am Rande.

Zur News: Neue NAND-Roadmap: Sandisk spricht über BiCS9, BiCS10 und BiCS11

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Ben99 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
schlecht für HDDs
HDDs juckt das gar nicht mehr. Die haben ihre gemütliche Nische gefunden und werden dort weiterhin gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes, IgorGlock und 3 andere
@massaker aber nicht so sehr, dass sich die Kosten für Forschung und Entwicklung noch lohnen.

Okay, HDD mit 50 TB kommen noch. Aber 100 TB? Wann sollen die denn fertig sein, irgendwann 2035?

Bei all den Speicher Updates und vor allem auch der Konzepte (StapelSpeicher auf CPU etc), ist doch die große Frage: Nutzt es denn das Betriebssystem tatsächlich aus?

Ich glaube, da würde sich viel an Performance rausholen lassen.

@LamaMitHut

ist eh egal wann die kommen, kann sich wahrscheinlich eh kein normalo mehr leisten, wenn die Situation nicht plötzlich dramatisch anders wird

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
LamaMitHut schrieb:
Sieht schlecht für HDDs aus.
SSDs und vor allem Enterprise SSDs sind weit von €/GB ggü. HDDs, sodass HDDs noch lange Bestand haben werden, wenn es sich um Cold-Daten handelt oder man schlichtweg keine Datenbanken betreibt und auf kurze Latenzen angewiesen ist. Derzeitig zahlst du für 30TB SSDs um die 15.000€, währenddessen kriegst du eine 30TB HDD um die 1300€.

Solange man viele Daten Speichern möchte, sind HDDs immer noch unangefochten und mit SLOG in ZFS kannst du bspw. auch bei asynchronen Schreibvorgängen in HDD-Pools ordentlich aufbohren und den Nachteil wegmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und SweetOhm
Inzwischen sind nicht nur die SSD rasant teuer geworden sondern auch die HDD. Mit 6x16TB SSD könnte ich meinen Server echt verkleinern. Kosten? Aua....
Aber den QLC Mist können sie eh behalten.

LamaMitHut schrieb:
Sieht schlecht für HDDs aus.
wieso?
ich hab 20TB für 300 Euro gekauft
alternativ gab es ne SSD 8TB für 850 Euro
da muss man nicht überlegen
wenn man Platz als Datenarchiv braucht, nimmt man immer HDD
und dank selbstgemachte Krisen, hat man sich bereits bis zu 20 Jahre in die Vergangeinheit katapultiert (siehe Berichterstattung)
es wird also sicher 10 Jahre dauern, bis wir diesen alten Zustand wieder erreichen - udnd ann reden wir erst über Zukunftspläne bei SSD's, wann die auch für Consumer konkurrenzlos groß und günstig sind
es startet also gerade erst der nächste große Lebenszyklus der HDD
das sind die Schallplatten für den Massenmarkt
weck mich auf, wenn 8TB SSDs als Einstiegsgerät für den Spiele-PC bei 200 Euro sind, und 20TB für 400 zu haben sind, vorher brauch tman gar nicht erst an einen Kauf denken, da das Upgrade sinnlos wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine Güte... Ich habe nirgends geschrieben, dass HDD so gar keine Berechtigung hätten.

Oder die Produktion schon morgen eingestellt wird.

the_pi_man schrieb:
Aber den QLC Mist können sie eh behalten.
Dir ist schon bewusst, dass du dir eine pSLC SSD auch kaufen kannst (was nur Enterprise sein wird)? Ist zwar dennoch QLC, aber nur geringfügig schlechter als SLC.

Alternate 3
Zurück
Oben