Bootmanager Win 7 Problem

Harada

Cadet 4th Year
Hallo

Ich wollte mal testen, ob es möglich ist, Windows nicht via DVD sondern über eine alte Festplatte zu installieren, da man Windows deutlich schneller installieren kann, wenn nicht auf die DVD sondern auf die Festplatte zugegriffen wird.

Als OS Platte habe ich meine neue, schnelle Festplatte verwendet.

Mein Problem ist, dass der Windows Bootmanager auf der alten Festplatte und nicht auf der OS Festplatte gespeichert ist.
Daher muss ich die alte Festplatte immer im PC eingebaut lassen, da ansonsten Windows nicht startet, da der Bootmanager nicht gefunden wird.
Ich möchte, dass der Bootmanager auf der OS Platte gespeichert wird, damit ich die alte HDD nicht immer eingebaut lassen muss.

Was muss ich jetzt tun, damit ich die alte HDD nicht immer angesteckt lassen muss?

Gruß
Harald

Anhänge

• Alte Festplatte.png
    Alte Festplatte.png
    28,2 KB · Aufrufe: 199
  • OS Festplatte.png
    OS Festplatte.png
    34,9 KB · Aufrufe: 194
  • 1.png
    1.png
    67,7 KB · Aufrufe: 162
  • 2.png
    2.png
    101,8 KB · Aufrufe: 170
  • 3.png
    3.png
    109,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Platten sind FALSCH angestöpselt.
Die Systemplatte gehört an den ersten SATA PORT (entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet), die weiteren an die PORTS dahinter.

Dein Problem nun: Den Bootloader installiert Windows 7 auf die erste Platte im Verbund, (auch wenn Windows 7 auf eine andere Platte installiert wird), somit dürfte deine 2. Platte am ersten SATA PORT oder am niedrigsten PORT in der Prirroritäten Liste hängen oder ist sogar eine IDE Platte.

Reihenfolge in der Priroritäten Liste vom BIOS und Windows :

1. IDE MASTER
2. IDE SLAVE
3. SATA-0 oder 1 je nach welcher der erste PORT ist
4. SATA-1 oder 2
5. SATA-3
6. SATA-4 u.s.w.

Was bedeutet das ?
Am einfachsten Windows 7 komplett NEU zu installieren, (mit dem richtigen anstöpseln der Platten), ansonsten wird es komplizierter.

Welchen Weg willst du gehen ? einfach oder kompliziert ? Bitte Meldung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn die Festplatte ist deutlich schneller.

Bei der HDD funktioniert es jedoch nach dem selben Prinzip wie beim USB Stick.

Es handelt sich bei beiden HDDs um SATA Platten.

Am Sata 4 ist die OS Platte angeschlassen.
Am Sata 6 die Installationsplatte.

Die restlichen Sata Boards sind unbesetzt.

Danke für die schnellen Antworten

Nochmal, darauf, wo Windows 7 soll, diese Platte gehört an den ERSTEN SATA Port = Systemplatte.
Die anderen Platten dahinter.

Aus irgend einem Grund, haben sich die Bootdateien und der Bootloader von Windows 7 auf die Platte an SATA PORT 6 geschrieben. Deshalb wird diese zur Systemplatte und muss immer angeklemmt bleiben.

Mach mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Dort kann man es genau sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
....... die Festplatte ist deutlich schneller .....
das interessiert mich jetzt, der USB Stick braucht 14 Minuten, und die Platte ??

Mein USB Stick ist sehr langsam.
Mit der HDD dauert es geschätze 5-10min.

Dann werde ich die OS HDD mal an den Sata 1 anschließen.

Eine Neuinstallation möchte ich auf alle Fälle umgehen.

Würde es denn, helfen wenn ich die Dateien, welche derzeit auf der alten Festplatte liegen (Laufwerkbuchstabe T:\ ) auf eine der 3 Partitionen der OS HDD kopieren würde, und ich anschließend eine Partition der OS Platte den Laufwerksbuchstaben T geben würde?

Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

Bevor du jetzt etwas machst, bitte mache ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung und poste es hier. Außerdem schaue im BIOS nach, welche Platte als ERSTE in der BOOTREIHENFOLGE eingetragen ist.

Es könnte auch helfen :

1. Systemplatte an den ersten SATA PORT
2. Die Installationsplatte ABKLEMMEN
3. SETUP CD/DVD einlegen und von CD/DVD den PC starten
4. Den PC nun mithilfe der automatischen Reparaturfunktion von Windows 7 (die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss ...) reparieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In 3 Minuten meld ich mich wieder, wies mit der Bootreihenfolge ausschaut.

EDIT:
1st: Removable Device
2nd: WD7500AAVS (alte Platte)
3rd: CD-Rom

Irgendwo sollte da wahrscheinlich die OS Platte aufscheinen^^
Die Einstellungen wurden von mir nicht geändert.

Anhänge

• Verwaltung.png
    Verwaltung.png
    77,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS EINSTELLUNGEN ändern sich automatisch nach dem an - und abklemmen von Platten nach der Priroritätenliste, es sei denn, die Systemplatte ist korrekt am ersten PORT angeklemmt ...

Versuche mal deine Systemplatte probeweise im BIOS auf die erste Stelle in der Bootreihenfolge einzutragen, was passiert ? Startet dein System ?

Gemäß deines Bildes, ist deine Platte "Seven WD 70" die Startplatte im System. Und zwar deshalb, weil sie als SYSTEM gekennzeichnet ist. Darauf dürften dann auch die Bootdateien und der Bootloader liegen. (NICHT DIE PLATTE DIE BEI DIR ALS STARTPARTITION gekennzeichnet ist !) !

Also, stöpsel deine alte Platte ab
- klemm die Systemplatte an den ersten SATA PORT
- schau ins BIOS, das auch deine Systemplatte die erste in der Bootreihenfolge ist
- und starte dein System

das dürfte es gewesen sein.
Wenn nicht, hilft die Bootreparatur der Setup CD/DVD.

Wenn alles korrekt erledigt und laufen tut, kannste deine alte Platte wieder an einen PORT hinter der Systemplatte anklemmen.
Anmerkung : Würde nun deine alte Platte an einen SATA PORT vor der Systemplatte angeklemmt, würde sich automatisch wieder die Bootreihenfolge im BIOS ändern ...

[EDIT] Ja HALLO WILHELM14 ! Alles im Lot ? Du hast ja Recht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Grüße an Wilhelm14)
45 Minuten ist das Thema alt. In dieser Zeit wäre Windows schon 3 mal per DVD installiert worden. Von Festplatte mag schneller sein, aber da muss es ja auch erstmal hin. Ich habe einen Verbatim Retractable (blau mit auschiebbarem USB-Stecker) von Mediamarkt aus der Schütte. Billig, lahm, dennoch schneller als DVD. Ist nicht böse gemeint. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, was für Unmengen an Zeit mit so einem Gefummel verbraten werden kann.

@Schildkröte09: Hallo! :)

Was ich gemacht habe:

OS HDD an Sata 1 gehängt.
Alte HDD abgestöpselt
OS HDD war erster in der Bootreihenfolge

Wenn ich ohne die alte HDD starte, dann steht beim booten: BOOTMGR fehlt, Strg Alt Entf drücken zum Neustarten

In 45 min ist zwar das OS neu aufgesetzt, allerdings nicht alle Treiber/Programme installiert und konfiguriert.

Wenn ich beide HDDs angesteckt habe, dann kann ich die OS Platte gar nicht bei der Bootreihenfolge auswählen, sondern nur die alte HDD.

Möglicherweise sollte ich in der Datenträgerverwaltung die OS Partition als aktiv markieren und die Bootmanager Dateien vom Laufwerk T auf die Systempartition (Laufwerk C) kopieren?

Gruß
Harald

Ach verdammt, Kommando zurück. Du redest hier von einer alten und einer neuen Platte.
Das stimmt doch gar nicht. Deine alte Platte ist nur die erste Partition auf der selben Platte, worauf Windows 7 als 2. Partition sitzt ...

Dies ist um einiges komplizierter, weil es besser wäre, Windows 7 auf die erste Partition dieser Festplatte zu holen z.B. mit einem Partitionsprogramm ... das aus Linux heraus arbeiten kann wie z.B. Acronis True Image Home. Dies gibt es in einer Testversion z.B. für deine Arbeiten jetzt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man alter IDE Brenner die Datenträger komischerweise zerkratzt. :(

Kann ich die Bootreperatur auch von der alten Festplatte aus ausführen lassen? (auf der alten Festplatte befinden sich die gleichen Dateien wie auf der Win 7 DVD)

Vielen Dank Schildkröte, du kennst dich echt gut aus. :daumen:

Morgen gehts weiter...

Schildkröte09 hat es schon dreimal gepostet, ich unterstütze das mal!

Die HDD mit Windows an den ersten SATA-Port, der evtl. auch SATA 0 heißen kann.
Alle anderen Platten ab.
Von der DVD die Reparatur durchlaufen lassen. Neustarten und nochmal. 3 mal.
Jetzt sollte Windows von der Platte booten können.
Andere Platten können nun wieder ran.

ODER: WAS IST "SEVEN WD 70" für eine Plattenpartition ? Das nämlich ist die Startpartition ... weil als SYSTEM gekennzeichnet ...

Das ist ein Partitionschaos.

So, es bleibt dabei.

1. Alte Platte ABKLEMMEN ...
2. Die neue Platte mit Windows 7 (= OS F3 Spinpoint) an den ersten SATA PORT
3. Bootreihenfolge kontrollieren an 1. Stelle das CD/DVD Laufwerk, 2. Stelle die neue Platte
4. Setup CD/DVD einlegen und den PC starten
5. ab in die automatische Reperaturfunktion von Windows 7 und mindestens 3 mal durchlaufen lassen ...
6. Nun dürfte alles laufen, wenn alles gut geht ;)

7. Ist alles gut gegangen, alte Platte wieder anklemmen an einen PORT hinter der Systemplatte,

die neue Platte bzw. die erste Partition dieser Platte ist nun Laufwerk C:

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet: (endgültiger Ablaufplan)
Schildkröte09 schrieb:
ODER: WAS IST "SEVEN WD 70" für eine Plattenpartition ? Das nämlich ist die Startpartition ... weil als SYSTEM gekennzeichnet ...

Seven WD 75 ist die Partition, auf der ich die Daten von der Windows 7 DVD kopiert habe.
Die Partition liegt auf der alten HDD.
Eigentlich wollte ich die Partition "Seven WD 7500AAVS" nennen, allerdings war der Name zu lang für das FAT 32 Dateisystem.

Die Partition muss für die Installation in FAT32 formatiert werden und im Gerätemanager als aktiv markiert werden.
Außerdem waren noch Einstellungen in der CMD notwendig, jedoch kann ich mich an die Einstellungen nicht mehr errinnern.

Meine SATA Ports heißen Sata 1 bis 6.
Der Sata 1 Anschluss ist also der erste Anschluss, weil es Sata 0 bei mir nicht gibt.

Ich werde nun die Reperatur durchlaufen lassen.

EDIT:
Die Reperatur über die Festplatte funktionierte nicht.
Daraufhin hab ich Win 7 auf den USB Stick gepackt, gebootet und die Reperatur 3 mal ausgeführt und seitem läuft es wieder. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja prima, hauptsache läuft wieder alles ...

Viel Spaß mit deinem System .

Viele Grüße

Zurück
Oben