Bootmanager zerschossen

Brizzpain

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
99
Hallo,

so wie es aussieht wurde mein Bootmanager von Windows 7 von einer WIndows 10-Installation zerschossen. Folgendes Szenario:

Ich hatte bisher eine SSD mit Win7 in meinem Computer - soweit alles gut. Jetzt habe ich eine zweite SSD gekauft um Win10 zu installieren. Mein Plan war es, den Computer standardmäßig Win7 booten zu lassen und gegebenenfalls beim Starten F12 zu drücken und die neue SSD mit Win10 auszuwählen.

Ich habe die alte SSD vom Netzteil getrennt und die neue SSD eingebaut. Anschließend habe ich Win10 (auf die neue SSD) installiert. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich die alte SSD wieder angeschlossen. Der Computer hat dann automatisch Win10 gestartet, obwohl als Standardbootoptioen die alte SSD mit Win7 ausgewählt war. Wenn ich die alte SSD explizit beim EInschalten des Computers im Bootmenü (F12) auswähle, wird auch Win10 gestartet. Wenn ich die neue SSD vom Netzteil trenne und dann den Rechner starte, bekomme ich die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann und es erscheinen die Systemwiedergerstellunsoptionen mit dem Hinweis "Betriebsystem: Windows 10 (wiederhergestellt)". Die angezeigten Optionen führen leider zu keiner Lösung.

Das Wiederherstellen des Bootmanagers mittel Bootrec [1] hat leider nichts gebracht, da die Win7-Installation nicht mehr erkannt wird.
Auch das Starten mit der Winows7-DVD und das Aufzufen der Computerreparaturoptionen schlug fehl, da die Win7-Installation auch hier nicht erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Windows 7 wieder starten kann?

Vielen Dank und beste Grüße


[1] https://support.microsoft.com/de-de...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues
 
Also erst mal:
Möchtest du das denn weiter so betreiben?
Ich würde das nicht empfehlen.
Am besten du nutzt Windows 10 und installierst dir Windows 7 in eine VM.
Die Daten auf der anderen Platte natürlich noch sichern.
Wäre mein Vorschlag.
 
Die Reparaturfunktion von Windows 10 funktioniert auch mal null bei Startproblemen. Ich weiß nicht, welcher Volltrottel bei MS diesen Müll programmiert hat, denn eine manuelle Reparatur hat bei mir bislang immer funktioniert, war manchmal leider sehr umständlich mit viel Online-Recherche verbunden.......

Zunächst brauchst Du nur einen Bootloader, wahrscheinlich hast Du aktuell zwei, weil beide SSDs ein autarkes Betriebssystem beinhalten. Einer der Bootloader muss gehen und der vorhandene dann auf beide Installationen angelernt werden.

Läuft der Rechner im alten MBR- oder neueren UEFI-Mode? Bei UEFI funktionieren bootrec-Befehle, die den MBR betreffen, logischerweise nicht mehr.....
 
Opa Hermie schrieb:
Läuft der Rechner im alten MBR- oder neueren UEFI-Mode? Bei UEFI funktionieren bootrec-Befehle, die den MBR betreffen, logischerweise nicht mehr.....
Das kann ich nicht sagen. Wie finde ich das heraus?

Ich habe folgendes Screenshot der Datenträgerverwaltung von Win10 angefügt (Win10 lässt sich ja ohne Probleme booten). Hilft der eventuell? Da sieht man ja diese Partitionen zum Booten.
datentraegerverwaltung.png
 
Kann es sein, das beides gemischt ist? Bei Windows 7 erkenne ich eine EFI-Partition, bei Windows 10 eine System-reserviert, die aber NTFS-formatiert ist.
Außerdem wurde der Partition mit Windows 7 kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
 
Ob da etwas gemischt wurde oder nicht, weiß ich leider nicht weil ich leider die Unterschiede und Funktionsweisen von MBR und (U)EFI nicht bekannt sind.

Die Win7-Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben, da Win10 dort ja nichts machen soll. Bei Win7 hätte ich der Win10-Partition auch keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
 
Schön, dann wird das eine umständliche Reparatur. ;)

Mach mal Windowstaste+X, Eingabeaufforderung als Administrator, dort diskpart eingeben, dann list disk. Stehen unter GPT bei beiden Laufwerken Sterne?
 
das macht Microsoft mit voller Absicht, jedesmal wenn mein Windows 10 ein großes update bekommt
ist dann mein Windows 7 aus dem Bootmanager gelöscht! Eine Frechheit ist das.

Machim Bios die Windows 10 Platte als erstes Bootlaufwerk, die mit Windows 7 als zweite.
Dann bootest du mit Windows 10 und startest die Eingabeaufforderung CMD als Admin,
und gibst folgendes ein:

bcdboot D:\Windows /l de-de

damit das geht muss die Windows 7 Partition natürlich dabei auch als D: im Explorer angezeigt werden.

beim nächsten booten sollte das dann so aussehen:

Windows%2010%20and%20Windows%207%20dual%20boot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur, wenn er erstmal sicherstellt, dass nur ein Bootloader da ist (momentan hat er zwei) und beide Installationen MBR oder UEFI nutzen. Beides geht nicht bzw. nur, wenn im BIOS der Legacy-Mode eingestellt ist und das Startlaufwerk vom BIOS ausgesucht wird.
 
Opa Hermie schrieb:
Schön, dann wird das eine umständliche Reparatur. ;)

Mach mal Windowstaste+X, Eingabeaufforderung als Administrator, dort diskpart eingeben, dann list disk. Stehen unter GPT bei beiden Laufwerken Sterne?
Sterne stehen bei der Win7-SSD und der Daten-HDD - nicht aber bei der Win10-SSD!

BmwM3Michi schrieb:
Machim Bios die Windows 10 Platte als erstes Bootlaufwerk, die mit Windows 7 als zweite.
Dann bootest du mit Windows 10 und startest die Eingabeaufforderung CMD als Admin,
und gibst folgendes ein:

bcdboot D:\Windows /l de-de
Diese Menü erscheint nun bei mir. Jedoch startet Win7 nicht. Es erscheint ein Bluescreen mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGEDAREA".
 
Opa Hermie schrieb:
Das geht nur, wenn er erstmal sicherstellt, dass nur ein Bootloader da ist (momentan hat er zwei) und beide Installationen MBR oder UEFI nutzen. Beides geht nicht bzw. nur, wenn im BIOS der Legacy-Mode eingestellt ist und das Startlaufwerk vom BIOS ausgesucht wird.
stimmt im bios muss noch von UEFI auf Legasy umgestellt werden,
ich bin aber davon ausgegangen das es schon der Fall ist da er ja Windows 7 vorher schon hatte.
Das mit MBR und UEFI (du meinst sicher MBR und GPT) funktioniert bei mir!
 
BmwM3Michi schrieb:
stimmt im bios muss noch von UEFI auf Legasy umgestellt werden,
ich bin aber davon ausgegangen das es schon der Fall ist da er ja Windows 7 vorher schon hatte.
Im BIOS gibt es die Optionen "Storage Boot Option Control" und "Other PCI devices". Erstere stand bereits auf "Legacy", die andere habe ich von "UEFI" auf "Legacy" gestellt - ohne Erfolg.
 
dann lass mal legasy-mode eingestellt und boote nochmal Windows 10 und mache nochmal:

bcdboot D:\Windows /l de-de
 
Um das mal abzukürzen, was ich machen würde:
-einen der Bootloader löschen, damit nur noch einer für den Start der Systeme verantwortlich ist. Weil dann eine SSD keine Startpartition mehr hat, kann diese ohne die andere SSD "ihr" System nicht mehr starten.
-Umwandlung einer der SSDs in GPT/nicht-GPT (je nachdem, welche Startmethode bevorzugt wird), um den Kuddelmuddel mit verschiedenen Formatierungen zu bereinigen
-im BIOS (welche Hardware?) auf nur UEFI oder nur MBR umstellen, je nachdem, was möglich ist und welche Startvariante man haben möchte
-Bootloader reparieren.
 
Opa Hermie schrieb:
Um das mal abzukürzen, was ich machen würde:
-einen der Bootloader löschen, damit nur noch einer für den Start der Systeme verantwortlich ist. Weil dann eine SSD keine Startpartition mehr hat, kann diese ohne die andere SSD "ihr" System nicht mehr starten.
-Umwandlung einer der SSDs in GPT/nicht-GPT (je nachdem, welche Startmethode bevorzugt wird), um den Kuddelmuddel mit verschiedenen Formatierungen zu bereinigen
-im BIOS (welche Hardware?) auf nur UEFI oder nur MBR umstellen, je nachdem, was möglich ist und welche Startvariante man haben möchte
-Bootloader reparieren.
Okay, gibt es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Ich habe eine Gigabyte GA-Z170-HD3P [1].

[1] https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html
 
mach dir erstmal backups von den beiden Laufwerken und einen bootfähigen usb-stick zB Acronis,
wenn du nämlich Windows 10 auch noch zerlegst bootet nichts mehr -)

ich verstehe aber nicht das Windows 7 nicht mehr bootet wenn du doch sagst du hattst die Platte
bei der Installation von Windows 10 abgeklemmt.
 
Nein, leider nicht, weil der Fall sehr speziell ist. Man muss sich darauf einstellen, die Reparatur ausschließlich per Eingabekonsole von einem Bootstick ausführen zu müssen.

Zu allem Überfluss wird es durch UEFI (falls aktiv) noch erheblich erschwert, obwohl es gerade solche Aufgaben vereinfachen sollte (auch daran sieht man, was Microsoft für ein unfähiger Schlampenladen ist), die Reparaturbefehle in bcdedit oder bootrec funktionieren vereinzelt unter UEFI garnicht mehr und man muss vorher auf Legacy umstellen :mad:
Da stellt sich die Frage, wie man sowas bei UEFI-only Hardware überhaupt noch machen soll?!
 
also ich hab jetzt mal im Bios geschaut:
BootMode: UEFI
Bootreihenfoge als erstes: UEFI HARD DISK
UEFI HARD DRIVE BBS Priorities: WindowsBootManager

und dann nochmal bcdboot D:\Windows /l de-de versuchen.
 
Das geht alleine schon deswegen nicht, weil a) der Befehl unter UEFI zu dem o.g. Fehler führt, b) die Windows 10-SSD nicht gestartet werden kann, wenn im BIOS UEFI-Harddisk eingestellt, weil diese Installation im MBR-Mode gemacht wurde und c) immer noch zwei unterschiedliche Startpartitionen existieren, die sich auf zwei Datenträger verteilen.

Was hast Du also damit vor?
 
Zurück
Oben