Bootmenü, andere Partition verstecken

jensenwb

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich habe heute den ganzen nachmittag versucht es hinzubekommen das ich bei mir ein Bootmenü installiert habe wo ich dann einmal WinME und Win2000 auswählen kann, es soll auch so sein das ich wenn ich WinME auswähle nicht auf die Partition mit Win2000 zugreifen kann und anders rum genauso.

Ich habe auf der einen Partition WinMe und auf der anderen Win2000.

Zuerst hatte ich WinMe auf C installiert und dann Win2000 auf D.

Was muß ich machen damit es so funktioniert.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die schnellen Antworten
 
Das wirst Du so wohl nicht mehr hinbekommen, da W2K via Laufwerk C booted, da dort noch ein paar Dateien untergebracht sind. Eine Lösung ist z.B. mit sog. Hidden (versteckten) Partitionen zu arbeiten, da hast Du dann bis maximal 4 oartitionen, die dann jeweils als C fungieren. Der OS/2 Bootmanager (auch bei Partition-Magic dabei wenn ich nicht irre). Es sind maximal 4 primäre Partitionen auf einem Laufwerk unterstützt (um mit allen OS kompatibel zu sein), eine erweiterte Partition wird wie eine primäre gesehen. Das aktivieren der Partition wird dann über den Bootmanager bewerkstelligt.
 
Eine gute Einleitung zum Thema Bootpartitionen findest du hier:

http://www.boot-us.de/

Dort einfach mal hineinlesen ... es ist sehr interessant!
 
@Tunguska

Kann deine Leseempfehlung nur unterstützen.Z.B. findet man dort folgende, für den TO wichtige Information :

Windows 2000/XP/2003 ignoriert das einfache Verstecken von Partitionen, d.h. diese Partitionen sind unter Windows 2000/XP/2003 dennoch sichtbar. Um Partitionen unter Windows 2000/XP/2003 zu verstecken, müssen die betreffenden Partitionen echt versteckt werden. Beim echten Verstecken von Partitionen wird neben der Partitions-ID zusätzlich der Bootsektor der betreffenden Partition geändert.
 
Zurück
Oben