BOOTMGR fehlt, neues BIOS ?

HWDexperte

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
Liebe Community,

Ich soll für meine Schwester einen PC neu aufsetzen, den sie von einem bekannten bekommen hat.
Der Bekannte hat alles alte runtergeschmissen. Wie er das gemacht hat, das weiß ich nicht.
Ich hole also meine WinXP - CD und wollte von dieser Booten und schwupps, kommt folgender fehler:

BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Wobei nach betätigen der beschriebener tastenkombination nichts weiter passiert.

Ich habe im BIOS auch schon die CD-Laufwerke getauscht und angegeben dass er erst von der CD booten soll, ohne Erfolg.

Ich komme auch nicht ins Betriebssystem weil besagtes ja fehlt :mad:

Ich bitte um hilfe...
 
Wenn du von der CD bootest und er dir diese Meldung gibt, dann versuchs mal von einer anderen bzw. einer neu gebrannten.

Hört sich aber eher danach an als würde er trotzdem versuchen von der Festplatte zu starten, welche komplett gelöscht wurde.
 
hi, willkommen im forum.

sicher, dass deine win-cd bootfähig ist? wenn er nach dem boot manager sucht, dann auf der festplatte, und die - sagst du selbst - ist ja leer...

versuch nochmal die bootreihenfolge zu ändern und die einstellungen zu speichern! vielleicht hilfts auch nur die bootoption dvd-laufwerk zu aktivieren und den rest zu deaktivieren.

vg

zu langsam :)
 
Ich habe schon alles Probiert.
Andere CD's, andere betriebssysteme (Win98, Ubuntu etc ...)

Wenn ich die CD in das 1. LAufwerk packe, wartet er fast 4 minuten biss der Fehler kommt, im anderen Laufwerk kommt der Fehler sofort
 
Jep, der BOOTMGR hat nichts mit dem BIOS zu tun. Entweder CD defekt oder eben eine, die nicht bootbar ist und deshalb keinen BOOTManager enthält oder der Rechner versucht von was anderem zu booten.

Wenn die Laufwerke noch per IDE angebunden sind, kann es sein, dass das erste Laufwerk ne Macke hat und deshalb die 4min versucht was zulesen, aufgibt und dann an die Festplatte, die ja leer ist übergibt. Und das zweite Laufwerk könnte nicht gehen, weil es als Slave gejumpert ist. Bei SATA entfällt diese Möglichkeit natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWDexperte schrieb:
Ich habe im BIOS auch schon die CD-Laufwerke getauscht und angegeben dass er erst von der CD booten soll, ohne Erfolg.

Versuch es doch erst einmal mit nur einem CD-LW und ohne Platte, nur um zu sehen ob der PC überhaupt von Deinem Medium bootet.

Originale CD o. selbst gebrannte?
 
savuti schrieb:
Hast du beim Starten von der CD auch irgendeine Taste gedrückt?

Diese abfrage kommt ja schon nicht mal ^^
Ich probiere gerade, alle anderen Boot-Optionen zu Disablen und mal alles durchzuprobieren
 
wenn die frage nicht kommt, dann bootet er auch nicht von der cd. klemm alle festplatten ab, erstelle dir eine bootfähige wincd (siehe google) und los gehts
 
Evtl. ein LW am USB Port dran?
 
Gebe doch mal Infos zu dem System.
 
Wenn du schon viele CDs durch hast dann ist die Bios Bootreihenfolge falsch und er dreht garnicht auf dem CD Laufwerk irgend etwas an. Du solltest uns vll. mal erzählen was du im Bios siehst und was du im Bios genau gemacht hast.
 
Also ...
nachdem ich alle anderen Bootmedien im BIOS ausgeschaltet habe, startet er auch die Win98 CD. Anscheinend ist die WinXP CD kaputt :D

Jetzt habe ich das Problem, dass er mich für 10 Sek. fragt, ob ich von der CD oder von meiner Festplatte booten möchte, aber ich kann nichts auswählen weil er in dem moment meine Tastatur nicht nimmt ...
 
was hast du alles im bootmenu geändert? das wird nichts,w enn du einfach mirnichtsdirnichts einstellungen änderst. erst fragen, dann machen! am besten auf werkeinsteinstllungen zurücksetzen und dann von cd booten einstellen. vorher ne bootfähige cd erstellen.
 
Wahrscheinlich, weil Win98 nicht mit USB Tastaturen klar kommt.
Nimm ne PS2 Tastatur oder einen entsprechenden Adapter

Aber Win98 würde ich nun wirklich heutzutage nicht mehr installieren.
 
Werkseinstellungen booten nur selten von CD als erstes BootStartmedium.

Er kann ja mittlerweile von CD booten , also eine neue XP CD beschaffen und ab gehts.
 
Ich bin nicht unerfahren ...
In den BIOS-Boot-Einstellungen gibt es 4 verschiedene Medien zum Booten:

Code:
1. Festplatte        [DISABLED]
2. Diskettenlaufwerk [DISABLED]
3. 1. CD-Laufwerk    [ENABLED] - Hier liegt auch meine CD ;)
4. 2. CD-Laufwerk    [DISABLED]

Er Bootet von der CD, aber diese ist kaputt ...
Ich brenn mir gerade ne neue DVD
 
HWDexperte schrieb:
Ich bin nicht unerfahren ...
In den BIOS-Boot-Einstellungen gibt es 4 verschiedene Medien zum Booten:

Code:
1. Festplatte        [DISABLED]
2. Diskettenlaufwerk [DISABLED]
3. 1. CD-Laufwerk    [ENABLED] - Hier liegt auch meine CD ;)
4. 2. CD-Laufwerk    [DISABLED]

Er Bootet von der CD, aber diese ist kaputt ...
Ich brenn mir gerade ne neue DVD


DVD brennen wird bei vorhandenen CD-Laufwerken keinen Sinn machen ... die können die DVD nicht lesen :D;)
 
Voyager10 schrieb:
Werkseinstellungen booten nur selten von CD als erstes BootStartmedium.

hat auch niemand behauptet :rolleyes: vielleicht posts zu ende lesen?

wenn er vorher schreibt im bios "einstellungen" veränder zu haben, weiß man ja nicht, was da schon alles passiert ist...dass die cd kaputt ist, wurde in den ersten posts vermutet
 
Kurzes Update:

Ich habe jetzt, da ich kein Win mehr habe, Ubuntu auf ne DVD gebrannt.

Beide Laufwerke sind DVD-Laufwerke.
Jetzt sieht es so aus:

Code:
1. Festplatte        [DISABLED]
2. Diskettenlaufwerk [DISABLED]
3. 1. DVD - Laufwerk [DISABLED]
4. 2. DVD - Laufwerk [ENABLED] - Hier liegt die DVD mit Ubuntu

Ich habe jetzt das problem, dass wenn Ubuntu gebootet ist und mich fragt ob ich es installieren oder ausprobieren möchte, übelst Laggt.
Die maus funktioniert wunderbar, aber bis die Elemente geladen sind und Tastendrücke übergehen dauert es fast 10 Minuten.
Liegt dass an der Disabled-festplatte?
 
Zurück
Oben