Jackery IFA Fireplace

bootmgr fehlt - reparieren?

cruzero

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und es läuft :) (stolz wie Oskar :p).
jetzt macht windows 7 stress, also läuft eigentlich doch noch nicht alles.
Folgendes: es ist eine Festplatte via IDE drin, die die Systemplatte werden soll und eine zweite par SATA als Datenplatte. Ich habe Windows 7 64-bit auch installiert und es gab keine Fehlermeldung etc. Allerdings kommt die Fehlermeldung BOOTMGR fehlt wenn ich versuche zu starten. Liegt die DVD allerdings im Laufwerk startet windows auch ganz normal von der Festplatte.
Ich habe schon x-mal versucht es per Start von der dvd und dann der Computerreparaturoption zu reparieren aber es bringt nichts und bootrec kennt mein PC nicht. Wurde auch häufig als Lösung vorgeschlagen.
Kann man da was machen?
Gruß

edit: ich hab es nochmal neu installiert, aber immer das gleiche. windows fährt nur hoch wenn die cd im Laufwerk liegt, ansonsten fehlt der Bootmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Rechnerbau. :)

Welches Board? Es könnte sein, dass die Bootreihenfolge verstellt ist und der Rechner von der Nicht-Windows-Platte booten will, was natürlich nicht geht.

... warum aber das Betriebssystem auf die IDE Platte? Sollte der Tipp von Wilhelm nicht gehen dann klemm mal die SATA Platte ab und versuche die Reperaturoptionen.

Der Tipp mit der Bootreihenfolge war es, aber anders herum :p

Also die Nicht-Systemplatte musste an erste Stelle, also meine eigentliche Datenplatte, vermutlich weil Windows da diese 100MB Partition angelegt hat. Jetzt geht es einwandfrei :)

Tja, die ide-platte ist eine recht alte Barracuda 7200.6 vielleicht 7. Die Sataplatte eine Samsung Ecogreen. Also eigentlich beides nicht so optimal. Evtl. kommt irgendwann mal eine SSD rein, aber erst wenn ich dafür noch keinen Kredit aufnehmen muss ;)

Vielen dank, Problem gelöst!

Nochmal zur Ursache. "Bootmgr fehlt" oder auch "Bootmgr is missing" ist eine Meldung des BIOS, dass es nichts zum Booten auf der Festplatte findet. Daher gleich die Idee, dass bei mehreren verbauten Festplatten, das BIOS auf der falschen Platte danach sucht. Bootreihenfolge auf die richtige Platte stellen, schon findet das BIOS einen Bootmanager und legt los. http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmanager

Viel Spaß mit Windows 7.

Dass Ökoplatten für Betriebssysteme ungeeignet sind, ist im Alltag nicht haltbar. http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA

Zurück
Oben