Bootmgr fehlt und Win7 DVDs funktionieren nicht

K

keine 4hnung

Gast
Hey Leute,


bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Was passiert ist: Ich wollte in meinen PC eine SSD als Systemplatte einbauen. Im Moment habe ich eine HDD mit Win7 als Systemplatte. Also habe ich die SSD angeschlossen, DVD ins Lauftwerk, bei Boot Priority das DVD-Laufwerk auf 1 gestellt. Die HDD habe ich angeschlossen gelassen weil ich mir dachte, dass ich sowieso aufgefordert werde auf welche Platte ich Win7 installieren möchte.
Naja dann den PC gestartet und plötzlich steht da "Bootmgr" fehlt. Also habe ich die DVD an meinem Laptop kontrolliert und festgestellt, dass da eine Datei namens Bootmgr drauf ist. Inzwischen habe ich neue DVDs gebrannt, die Iso neu heruntergeladen und auch mal mit dem Windows-Tool die DVD erstellt. Hat alles nichts gebracht.
Als nächstes habe ich versucht per USB-Stick Windows zu installieren. Den Stick habe ich auch von diesem Tool beschreiben lassen, müsste also richtig formatiert sein. Allerdings hängt sich mein BIOS auf wenn ich den Stick in den PC stecke:freak:.
Na gut, Googeln ergab dass mein Mainboard (xfx 780i) sowieso kein SATA3 unterstüzt und ich die SSD über einen Adapter im PCI-Slot betreiben müsste.

Also SSD wieder rausgenommen, meine aktuelle HDD auf oberste Boot Priority gestellt und hier bekomme ich auch den Fehler, dass Bootmgr fehlt.:freak:
Also die DVD eingelegt und dann stand da: Windows coping files, dann kam der Windows Ladebalken der sich nur alle 10 Minuten um ein paar Pixel weiterbewegt hat und nach langer Wartezeit kam dann der Punkt wo der Mauszeiger angezeigt wird. Ab da ging nichts mehr weiter. Nach eine Stunde habe ich dann den PC ausgemacht.

Wenn ich jetzt den PC starte kommt wieder Bootmgr fehlt. Wenn ich versuche das mit der DVD zu reparieren kommt zwar "Boot from CD_" aber dann sagt er mir wieder, dass Bootmgr fehlt. Egal welche von meinen vielen WIn7 DVD ich nehme.

Jetzt bin ich mit meinen Nerven am Ende. Bitte gebt mir Tipps was ich noch ausprobieren kann.

Bios habe ich resettet, an den DVDs kann es eigentlich auch nicht liegen...habe damit schon mal Windows installiert.

Vielen Dank schon mal
 
Alle HDDs/SSDs abklemmen, und das DVD LW an das SATA Kabel der HDD (um Kabelproblem auszuschließen).
Dann nur mal von der DVD starten.
Dass Windows dann 10 Minuten mit nem blauen Bildschirm beim Setup stehen bleibt (um genau zu sein 3 Mal) kann passieren, ist Chipsatzabhängig oder so.
Geht es nun? Zumindest bis zum ersten Dialog?
 
Hallo,
zunächst mal: Über welche SSD reden wir hier? Modell...?

Und der SSD ist es pupsegal ob sie am Sata3 oder Sata2 läuft....ich habe es selber mal mit nem SATA3 Controller im PCIe versucht....(manche Karten können noch net mal von den angeschlossenen Geräten booten)

Probier mal folgendes: SSD an SATA1, DVD LW an einen SATA Port höherer Nummer.

Und dann nochmal probieren Win7 neu zu installieren.

atari2k
 
Ich werde jetzt nochmal die Sata Kabel austauschen. Das wird eine Weile dauern weil das ein ziemiches Gefummel ist. Ich sag dann Bescheid ob es geklappt hat.

Die SSD war eine Samsung 830 128GB. Das Problem da ist wohl dass Trim und AHCI oder so nicht unterstützt wird. Da ist der Thread dazu. Jetzt bin ich schon zufrieden wenn ich meine Systemplatte wieder zum Laufen bekomme


Ok wir sind schonmal einen Schritt weiter;) Habe das Kabel des DVD Laufwerks getauscht und es scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp;)
Jetzt scheitert es allerdings am reparieren. Ich werde mich nochmal melden wenn ich da nicht weiterkomme.

Soweit schonmal danke an alle hier;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das fehlen von AHCI (afaik Voraussetzung für TRIM) hindert die SSD nicht daran, daß du ein OS installieren darfst.
Sowieso sind die neueren SSDs bei weitem nicht mehr "anfällig" wenn TRIM nicht genutzt wird, da sie selbst über eine betriebssystemunabhängige GarbageCollection verfügen.

Also....es muss auch ohne gehen....

EDIT: gerade den verlinkten Thread gelesen....scheint ja doch Probleme mit dem Chipsatz zu geben, sorry. Aber zu erwarten war das jetzt nicht...zumindest nicht, wenn alles nach Standard liefe....

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
So leider klappt das bei mir mit Windows reparieren nicht. Anscheinend ist das DVD-Laufwerk kaputt.

Da ich kein anderes hier habe und kein Neues mehr kaufen will bleibt mit wohl nur noch die Installation per USB. Aber sobald ich den USB-Stick mit Windows einstecke hängt sich das Bios auf. Den Stick habe ich mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" beschrieben.
Testweise habe ich den Stick mal selbst formatiert auf Fat32 und leer gelassen, da hängt es sich nicht auf.

Was kann ich jetzt noch probieren? Kennt ihr irgendein alternatives Tool mit dem ich den Stick beschreiben könnte?


Update:
Beim etwa 500sten Versuch ist er nun über Windows coping files hinausgekommen. Vielleicht klappts ja. Natürlich nicht...ständig Abbrüche bei verschiedenen Punkten.
Das Problem tritt auch auf wenn ich meine andere HDD anschließe und versuche darauf Windows zu installieren -> DVD-Laufwerk kaputt.

So habe es geschafft. Falls wer mal das gleiche Problem hat und auf den Thread stößt:
Habe den USB-Stick zum Laufen bekommen. Das Windows Tool funktioniert nicht. Habe ihn selbstständig auf Fat32 formatiert und bootfähig gemacht. Konnte so WIndows reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben