"BootMGR is missing" - Kann Computer nicht mehr starten!

papanini

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Hallo Community!

Ich hoffe, mein Anliegen ist hier im richtigen Forum untergeordnet.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir neue Teile für einen komplett neuen Computer zugelegt (werde ihn selbst zusammenbauen) und nun wollte ich bei meinem alten Rechner meine 2 Festplatten formatieren um sie zu übernehmen. Bei der einen kein Problem, bei der anderen jedoch blockierte mein Betriebssystem Windows 7 (Home Premium 64bit) die Formatierung da es darauf installiert ist.
Habe mich also schlau gemacht was zu tun ist und habe nach der Anleitung von Windows eine neue Partition erstellt um dort ein neues Volume zu erstellen. Dies hat er gemacht, sodass eine neue Festplatte (F) angezeigt wurde. Bin jedoch an dieser Stelle nicht weiter gekommen und habe mich dazu entscheiden einfach die Windows Installations-CD (war nicht mehr vorhanden, daher die ISO runtergeladen und auf DVD gebrannt) einzulegen und den Computer neu zu starten. Mein Plan war Windows neu zu installieren und damit gleichzeitig die Festplatte zu formatieren.

Seit diesem Neustart jedoch bekomme ich die Meldung:
BootMGR is missing...
Press CTRL + ALT + DEL to restart


Egal was ich versuche, ich bekomme die Meldung nicht weg, und bei jedem weiteren Neustart die gleiche Meldung. Selbst mit eingelegter CD keine Veränderung. Auch mit einer Recovery CD von Windows keine Veränderung.
Ich kann lediglich gleich zu Beginn wenn ich den Computer anschalte, F12 oder Entf drücken um ins Boot Set-Up zu kommen. Dort ist auch die entsprechende Festplatte an 1. Stelle, verwundert hat mich nur, dass meine 2. Festplatte nicht angezeigt wird (wegen Formatierung?).

Habt ihr also Ideen?
Mir ist die Idee gekommen die Festplatte abzustecken und die frisch formatierte (fals sie erkennt wird) auf Platz 1 zu setzen und Windows dort erneut zu installieren. Oder einfach die beiden Festplatten in den neuen Einbauen? Habe bei meinem neuen PC dann noch eine SSD mit 120GB wo ich zuerst Windows installieren würde!

Die Daten auf der Festplatte dürfen verloren gehen, eine Datensicherung habe ich natürlich gemacht ;)


Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Boote doch mal von der WIndows CD statt von der HDD.. Beim Setup kannst du dann ganz gediegen deine Platten so formatieren wie du es für richtig hältst
 
Naja das Bios versucht halt von der HDD zu booten. Du musst einfach von DVD booten um die Windows Installation zu starten. Mit F12 sagst du doch das du ins Boot Menü kommst. Da einfach DVD anwählen und danach beim Booten wenn es angezeigt wird eine Taste drücken sonst läuft wieder der Bootvorgang von der HDD.
 
Ich verstehe nicht wo dein problem ist.

Stell im Bios einfach mal noch das CD/DVD Laufwerk als 1st Boot (oder 2nd nach HDD) und dann kannst du deine HDDplatt machen.
 
Bau nur die Platte ein auf die Windows drauf soll.

Idealerweise die, die formatiert ist.

Installiere es da drauf.

Dann die Andere einbauen und dann formatieren.

Bootmenue korrekt eingestellt im Bios?
 
Sorry für die verspätete Antwort, musste noch ne Lasagne vertilgen ;)

Ja natürlich habe ich in der Bios das DVD Laufwerk auf die 1 gesetzt, kommt aber trotzdem die gleiche Meldung.
Habe jetzt gerade die HDD auf "Disable" gestellt, dann kommt ""Reboot and Select proper Boot device. InsertBoot Media in selected Boot device and press a key.

Wie kann an denn eigentlich in der Bios formatieren?
 
Update: Wollte gerade die Festplatte, auf der Windows installiert ist abstecken, musste jedoch feststellen, dass der PC nur eine Festplatte hat :Freak Ich war mir 100% sicher, dass da 2 drin sind wurden auch von Anfang an 2 angezeigt im Arbeitsplatz aber da ist definitiv nur eine drin :Freak

Werde jetzt jedenfalls mal emeraldmine´s Idee probieren!
 
Habe die Datei (Parted Magic 2013_8_1) runtergeladen und auf eine CD gebrannt. Wenn ich den Computer dann starte öffnet sich sofort das normale Bios Fenster... Ich glaube nicht, dass ich nun andere Möglichkeiten hab als ohne CD oder übersehe ich da was?
 
Du musst einfach einstellen, dass er von der CD bootet. Außerdem hoffe ich, dass du keine .iso einfach auf die CD gebrannt hast und nun wirklich die .iso-Datei auf der CD ist?!
 
:freak:
*schäm* doch ich hab einfach die .iso auf die CD gezogen. Was muss ich vorher machen? :o
 
Hm auf sowas muss man erstmal kommen oO...
 
Ahhhh... :D War also nur ein Brennfehler von mir. Jetzt läuft das Programm einwandfrei. Werde mich nun damit befassen und dann formatieren.

Melde mich wenns geklappt/nicht geklappt hat.

DANKE, was würde ich ohne euch tun ;)
Ergänzung ()

Perfekt! Festplatte ist nun formatiert und ich kann beruhigt mit meinem neuen Computer starten :D

Besten Dank! ;)
 
Zurück
Oben