Bootmgr...mist.

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

heute ist mir ein dummer Fehler unterlaufen.

Wollte die Sicherung für Windows 10 einrichten. Dabei wollte er mir beim Systemabbild immer die Festplatte D mit den Programmen komplett mit sichern ( In klammern stand das es eine System Platte ist) Nun gut dachte ich mir, muss was beim Klonen der Festplatte D (HDD auf SSD) kurz zuvor passiert sein.

Ich kurzerhand in die Computerverwaltung und die Systemfestplatte bzw. die Partition auf AKTIV gesetzt..... neu gestartet und nun habe ich die Bescherung....

Ich wollte nun mittels Windows 10 USB Stick eine Reparatur vornehmen, doch ich bekomme in dem Setup Menü von Windows 10 die Option zur Reparatur gar nicht angezeigt.
Er leitet mich komplett durch bis zu dem Punkt wo ich dann das Laufwerk auswählen muss, wo er Windows installieren soll....

Kann mir hier jemand evtl helfen?

Wie äußert sich bitte «die Bescherung»..? Was tut sich bzw. nicht?

CN8

Ach mist sorry:

Bootmgr fehlt

STR + ALT + ENTF um den Computer neu zu starten :)
Ergänzung ()

Komisch finde ich halt, das ich mit dem Windows 10 USB Stick gleich in die Installationsroutine komme und ein Laufwerk auswählen soll wo Windows installiert wird.

Die Reparaturoptionen fehlen komplett.

Von Windows DVD oder USB Stick booten, fixboot et. al ausführen. Gibt genug Tutorials wie das geht im Netz.

Aber wenn es nur um die "aktive" Partition geht: Linux Live CD und dort in einem fdisk, cfdisk, gparted, etc. die richtige Partition wieder auf "bootable" stellen.

Er hat eine Partition auf "aktiv" gesetzt, die keine Startdateien enthält. Bootmgr is missing.

Du müsstest in den Reparaturoptionen die Möglichkeit zum Aufruf der Kommandozeile finden. Dort mit diskpart die richtige Partition auf "aktiv" setzen. Die andere wird dadurch automatisch inaktiv, wenn es sich um denselben Datenträger handelt.

http://www.sevenforums.com/tutorials/197157-partition-mark-inactive.html

Oder mit gparted, das eine grafische Oberfläche besitzt, die Markierung "boot" (aktiv) von der falschen Partition entfernen und die richtige damit ausstatten.

https://www.computerbase.de/forum/t...cher-nicht-erweiterbar.1534649/#post-18150105

Gruß, VZ ;)

Das kann aber nix mit nur dem Aktivsetzen einer Partition zu tun haben.

Warum der BootStick keine Reparatur anbietet weiß ich nicht… …weil ich nie in solche Lagen komme. Partitionen bekommen Zwecks Besichtigung ein Live-Linux aufs Auge, den Rest macht TrueImage.

Ich würde also mit anderen Mitteln mal eine Bestandserhebung machen was die über den Fall sagen.

CN8

HominiLupus schrieb:
Von Windows DVD oder USB Stick booten, fixboot et. al ausführen. Gibt genug Tutorials wie das geht im Netz.

Aber wenn es nur um die "aktive" Partition geht: Linux Live CD und dort in einem fdisk, cfdisk, gparted, etc. die richtige Partition wieder auf "bootable" stellen.

ja Danke, nur habe ich die Option mit dem USB-Stick nicht....

cumulonimbus8 schrieb:
Das kann aber nix mit nur dem Aktivsetzen einer Partition zu tun haben.

Warum der BootStick keine Reparatur anbietet weiß ich nicht… …weil ich nie in solche Lagen komme. Partitionen bekommen Zwecks Besichtigung ein Live-Linux aufs Auge, den Rest macht TrueImage.

Ich würde also mit anderen Mitteln mal eine Bestandserhebung machen was die über den Fall sagen.

CN8

Die Partitionen hab ich nicht erstellt sondern windows selbst..... Ist eine komplette Platte und es liegt am aktiv setzen, davor ging es ja noch :(
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Er hat eine Partition auf "aktiv" gesetzt, die keine Startdateien enthält. Bootmgr is missing.

Du müsstest in den Reparaturoptionen die Möglichkeit zum Aufruf der Kommandozeile finden. Dort mit diskpart die richtige Partition auf "aktiv" setzen. Die andere wird dadurch automatisch inaktiv, wenn es sich um denselben Datenträger handelt.

http://www.sevenforums.com/tutorials/197157-partition-mark-inactive.html

Oder mit gparted, das eine grafische Oberfläche besitzt, die Markierung "boot" (aktiv) von der falschen Partition entfernen und die richtige damit ausstatten.

https://www.computerbase.de/forum/t...cher-nicht-erweiterbar.1534649/#post-18150105

Gruß, VZ ;)

Liest sich sehr vielversprechend nur sitze ich hier an einem MAC der keine bat Dateien öffnen kann und kein Brenner besitzt für die ISO...FAIL :(

Ist das wirklich so, dass Du im Fenster nach der Sprachauswahl nur die Option "Jetzt installieren" in der Mitte bekommst und nicht auch "Computerreparaturoptionen" links unten? :confused_alt:

Volume Z schrieb:
Ist das wirklich so, dass Du im Fenster nach der Sprachauswahl nur die Option "Jetzt installieren" in der Mitte bekommst und nicht auch "Computerreparaturoptionen" links unten? :confused_alt:

Ja ist echt so!

ABer es läuft wieder!! Habe die Partition mit Gparted auf boot gesetzt und siehe da, Windows startet wieder!

Vielen Vielen Dank!!
Ergänzung ()

Ergänzend nochmal ein Screen, warum ich in die Lage gekommen bin.

Das Sicherungstool von Windows will immer die Festplatte D (Programme) mitsichern... warum denn das?
In der Datenträgerverwaltung sieht das doch richtig aus?

Anhänge

• 2016-01-09 22_58_09-Einstellungen.png
    2016-01-09 22_58_09-Einstellungen.png
    47 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Stelle hier auch mal meine Frage:

Habe gestern kurz den PC aufgemacht um ihn ein wenig von Staub zu befreien und musste anschließend die Kabel an der rechten Seite etwas neu "anordnen" damit ich ihn wieder zubekommen habe. Gar kein Problem soweit. Die ganzen Kabel von der SSD abgezogen und genau so wieder eingesteckt, wie sie vorher auch drin waren.

Nun wird mir angezeigt, dass der Bootmgr fehlt. Wenn ich Windows neu installieren möchte, wird mir die SSD auch wieder als Laufwerk angezeigt.

Habe es schon über die Reparatur probiert und über die Eingabeaufforderung. Dort wird mir dann gesagt, dass gar keine Windows Installation vorhanden sei - kann aber nicht.

Kann mir jemand helfen?

Ach mist, sehe jetzt erst, dass ich unter Windows 10 gelandet bin. Habe die Threadsuche verwendet und nicht weiter drauf geachtet. Bei mir handelt es sich noch um Windows 7. :rolleyes:

Kabel nochmal kontrollieren, irgendwas falsch angesteckt, steckt gar nicht oder nicht richtig fest.
Windows löscht sich doch nicht von alleine.

Zurück
Oben