Bootproblem (keine Festplatten gefunden)

Tolucan

Cadet 3rd Year
Also, folgendes Problem hatte ich jetzt bereits 2mal. Beim 1. Mal gings dann irgendwie wieder, beim 2. hab ich ne genaue Schrittfolge zumindest was ich gemacht habe.

Beim 1. Mal hing sich der PC beim öffnen eines Mehrfach-Lesezeichens im SeaMonkey einfach auf und zwar richtig. Also ausser Maus bewegen ging gar nichts mehr. Hab dann den Reset-Knopf bemüt und dann bekam ich eine Fehlermeldung beim hochfahren:
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten-
konfigurationproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die
Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die
Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.
Hab mir dann das BIOS angesehen und, tadaa, keine Festplatten angezeigt. (Meine beiden IDE-Laufwerke, DVD-Brenner und noch ein normales DVD-Laufwerk wurden angezeigt und auch die externen USB-Festplatten, nur die ganzen internen Festplatten, alles SATA, nicht.)
Wie ichs dann genau wieder zum funktionieren bekommen habe weiß ich nicht mehr, kam aber zwischendrin noch ein Fehler mit einer hal.dll, da hab ich aber den Text nicht mehr zu. Hab dann die Windows-CD eingelegt um den Tipp eines befreundeten Admins auszuprobieren und die hal.dll von der CD zu ersetzen (+fixboot).
Naja, hab, weil sich die Tastatur hinten gelockert hatte als ich den PC zum überprüfen der Datenkabel mal aus dem PC-Tisch rausgezogen habe, dann als man eine Taste zum Starten von CD drücken soll natürlich nichts drücken können bzw. es bliebt ohne Wirkung. Zu meiner großen Verwunderung fuhr der PC dann allerdings ohne zu murren hoch.

Beim 2. Mal gestern kam dann der Fehler wieder (keine Festplatten im BIOS und obiges Zitat) und da fiel mir ein alter Tipp eines Bekannten ein, und zwar: PC aus, Netzteil aus, PC an (ging auch für fast ne Sekunde an, dann natürlich mangels Strom wieder aus), Netzteil wieder an und PC wieder an und, oh Wunder, er fuhr ohne zu murren hoch.

Laut demletzt ausführlich ausgeführten Hardware-Tests ist selbige aber komplett in Ordnung.

Hat hier zufällig irgendwer eine Ahnung was da los ist? o.O

Ähm, klar *g* sorry.

Also, System:
Netzteil: Tagan TG430-U15 (430W)
Mainboard: ASUS A8N-E (Socket939, nForce4 Chipsatz)
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ @2,34Ghz
Arbeitsspeicher: 4x512MB DDR-400 (2x Corsair VS, 2x Mustang)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1600XT
Diskettenlaufwerk
IDE-Laufwerke:
- DVD-Brenner von LG (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B)
- DVD-Laufwerk (Pioneer DVD-ROM DVD-106)
SATA-Laufwerke:
- Samsung SP1614C (Windows,...) 160GB
- 2x Samsung 300GB im RAID0 (hab die genaue Bezeichnung gerade nicht da, sry)
USB-Festplatten:
- Maxtor 200GB (war mal ne Trekstor, läuft nach Abflug deren Chipsatzes jetzt in nem IcyBox-Gehäuse)
- Iomega 500GB

Betriebssystem ist ein Windows XP SP2

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal ein BIOS Update *klick zu rate ziehen. Welche Version du jetzt schon drauf hast, weiß ich ja nicht. Aber es könnte durchaus hilfreich sein. Als nächste würde ich mal testen, wie viel Strom das alles zusammen schluckt. Also nur Dein Gehäuse mit angeschlossenen Geräten. Es gibt ja verschiedene Messgeräte. Auch unter lasst.

Gruß Andy

Kabel habe ich schon geprüft, war nix wesentlich locker.
BIOS Update werd ich mal machen, hab ich bisher noch nie seitdem ich das Board habe.
Wie test ich das denn mit dem Stromverbrauch am besten?

Achja, die ASUS Seite meint, dass man vor dem BIOS-Update die Chipsatz-Treiber V6.65 installieren soll. Ich hab momentan (isja n nForce Chipsatz) NVIDIA-Treiber drauf und die müssten neuer sein. Dürfte das von ASUS dann nicht installieren müssen, oder? *grübl*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, jedoch hatte ich eine externe Sata Festplatte drin und die habe ich rausgenommen, weil ich die nur formatieren wollte. Nun kommt das Problem: da ich 2 Festplaten drin hatte und auf jedem ein Betriebssystem drauf, war fragte mich mein Rechner beim Neustart welches Betriebssystem ich starten möchte. Ich hätte ja ok gesgt wenn ich die externe Fetplatte noch drin hätte, aber die habe ich ja rusgenommen und trotzdem fragt erm ich welches Betreibssystem ich starten möchte. Wenn ich das Betreibssystem von der externen Fetplatte wähle die ich nicht mehr drin habe kommt diese Fehlermeldung!!!

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten-
konfigurationproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die
Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die
Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.

Wenn jemand weis wie ich mein Problem löschen kann dann bitte ich um Hilfe sonnst müsste ich formatierne und das möchte ich ungern Danke im Vorraus:)

Das Problem ist in der Geschichte von Windows und der Hardware -Endwicklung !
Ein PC soll endweder mit instalierter Festplatte Zeile 1 ... oder einem Austauschmedium
gestartet und bedient werden! Wenn eine USB-Festplatte angehängt wird vendert
der befehl F-Disk die inni und giebt nachircht auf das BIOS !
Das BIOS ist aber eine DOS Version alter Schule !
Wird die USB-Festplatte nicht vor dem herunterfahren des PC abeschaltet und abgemeldet (IM BIOS) kann zeile ! der instalierten Festplatte Die Startinni von Windows die jetzt fehlerhaft ist nicht lesen!(Zeile 1 schadhaft!)
Setze ein Rettungs - CD Data-Rcovery

Wenn Du hast nimm die CD on Samsung Festplatte und lasse Zeile 1 widerherstellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
@ rainer hartung
Kannst Du es uns auch in verständlichen Worten erklären, was Du genau meinst?
z.B.
CD on Samsung Festplatte und lasse Zeile 1 widerherstellen
oder das
Wird die USB-Festplatte nicht vor dem herunterfahren des PC abeschaltet und abgemeldet (IM BIOS) kann zeile ! der instalierten Festplatte Die Startinni von Windows die jetzt fehlerhaft ist nicht lesen!!!(Zeile 1 schadhaft!!!)

Normalerweise reicht es aus die Bootreihenfolge im Bios zu ändern.

Wenn eine USB-Festplatte angehängt wird vendert
der befehl F-Disk die inni und giebt nachircht auf das BIOS !!!!

Warum sollte F-Disk eine Nachricht ans Bios senden, wenn es gar nicht gestartet wird? F-Disk hat noch nie eine Ini Datei von Windows verändert, mit F-Disk werden Platten partitioniert, auf denen ist dann wohl Windows noch gar nicht drauf.

@Hajabusa
Öffne mit einem Editor die Boot.ini und lösche den Eintrag von der externen Platte.

Startzeile 1 ist die Befehls und Ausführungszeile der Festplatte.
Sie wird durch das Bios beim einschalten des PC gelesen.
Wenn Du eine Festplatte über USB zusetzlich oder Überraschend dazuschaltest verendert
sich der F-Disk befehl um die Paritäten und MB der zusetzlichen Festplatte in der Zeile 1 und dem Register des Bios .Dieses meint jetzt Die festplatte ist so groß wie beide Festplatten zusammen. Beim Neuen Start des PC ist die festplatte aber aleine am (Im PC) !Das Bios
reagirt mit der Abschaltung der Festplatte als "Suspeckt-Fehlerhaft!"
Hast Du beim Kauf der Festplatte eine CD mitbekommen ?
Mit IHR kannst Du durch einlegen und Neustart dem Bios sagen Die Festplatte ist da!
Folge den Weisungen dieser Instalations-CD .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Woher hast Du diese Weisheit?
Im Bios wird die Bootreihenfoge und das erkennen der Platten vollzogen, F-Disk wird im Bios nicht gestartet/geladen, es ist ein DOS Programm um Festplatten zu initialisieren und darauf Partitionen zu erstellen. Wenn nun eine zusätzliche Platte eingebaut/angehängt wird mit primären Partitionen und einem Betriebssystem, braucht man nur die Bootreihenfolge im Bios zu ändern. Wenn das Bios es ermöglicht von USB zu booten, kann man es auch im Bios abstellen, dann wird der USB Port auch nicht durchsucht, nach bootfähigen Platten am USB Port.
Der gute Mann wird wohl ein zusätzliches Windows installiert haben (auf der externen Platte),

jedoch hatte ich eine externe Sata Festplatte drin und die habe ich rausgenommen, weil ich die nur formatieren wollte.

dieses ist nun in seine Boot.ini eingetragen, die liegt auf der C Platte von der gebootet wird, darin befindet sich nun zusätzlich ein Eintrag für das neu installierte System auf der Externen Platte (er hatte sie ja intern eingebaut, also fällt das mit dem Erkennen von USB schon weg).

Seit wann gibt es bei Festplatten "Installationscds", die im Bios des Mainboards etwas verändern?

Naja diese externe festplatte ist durch ein sata kabel angeschlossen gewesen, de ist jan icht mehr drin und trotzdem fragt er mich welches betriebssystem ich starten möchte. Es gibt doch bestimmt einen weg wie ich es wieder normal einstellen kann ohne die festplatte neu formatieren zu müssen??? im Bios habe ich schon gesdchaut abern ichts finden können was mir weiter hilft!!! im bootsystem ahbe ich auch reingeschaut und die Hitachi festplatte ist ausgewählt. Ich bin echt verzweifelt und bin echt kurz davor alles neu zumachen, weil es einfach ankotzt bei jedem Start

Meine Festplatte ist eine Hitachi 320 GB und habe einfach eine Seagate 200GB festplatte durch einen weiteren Sata anschluss hingemacht als ich den pc startete hat er normal von meiner festplatte gebootet und die Seagate Festplatte sofort erkannt auf die ich zugreifen konnte!!!

ich legte die Win CD rein und formatierte beim Neustart hat er mcih das erste mal gefragt von wo ich starten möchte als ich merkte das alles ok ist fuhr ich den rehcner runter, schaltete ihn aus und zock die Stecker raus. Beim start des Rechners fragte er mich wieder von wo ich starten will obwohl ich die Platte weg gemacht hatte:(

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrfach geschrieben, nimm den Eintrag aus der Boot.ini raus, der auf das 2.te System hinweist.

Ich will mit Dir nicht streiten !
Bitte erinnere Dich wi Deine USB-Festplatte im Arbeitsplatz stand!
Neben Laufwek C ?
Oder erst Unten unter den CD und anderen Laufweken ?
Dazwischen ist jeweils eine Trennlinie !

Wenn Deine Abselute Festplatte nicht erkannt wird ist ein Fehler auf der ersten Lesezeile der Festplatte!
Warscheinlich wahr deine zweite Festplatte (USB) als Laufwerk/e nach den Laufwerken
Deiner fest inst.Fetplatte registriet.(Und das System wurde so heruntergefahren (USB-Festplatte wahr an)Jedoch beim eischalten wahr dies USB Festplatte nicht angeschlossen ? Der Treiber der original - Festplatte wird gebraucht um der Festplatte zu sagen wer Sie ist und beim Neustart dem Bios auch das zu sagen ! Sonst ist diese nicht akzeptabel für des BIOS .
Denke Daran Windows registriert alle Parmeter beim Herunterfahren !

Du verwechselst da etwas, die Platte war nicht über USB angeschlossen, sondern intern eingebaut.
ich legte die Win CD rein und formatierte beim Neustart hat er mcih das erste mal gefragt von wo ich starten möchte als ich merkte das alles ok ist fuhr ich den rehcner runter, schaltete ihn aus und zock die Stecker raus. Beim start des Rechners fragte er mich wieder von wo ich starten will obwohl ich die Platte weg gemacht hatte
Er hat mit der CD die Installation gestartet, die Platte formatiert und dann ist die Installation gestartet, dann hat er die Installation abgebrochen, die Installation hat aber bereits einen Eintrag in die Boot.ini geschrieben. Diesen möchte er nun löschen. Das ganze hat mit dem Bios genausowenig am Hut wie Deine Aussage das für Festplatten im Bios Treiber benötigt werden, damit sie erkannt werden vom Bios.
Der Treiber der original - Festplatte wird gebraucht um der Festplatte zu sagen wer Sie ist und beim Neustart dem Bios auch das zu sagen ! Sonst ist diese nicht akzeptabel für des BIOS .
Die Festplatte weiss wer sie ist, weil es in der Firmware der Platte steht, diese Daten werden vom Bios mittels dem IDE/SATA Anschluss ausgelesen und in die Hardwareliste eingetragen (automatische Erkennung vom Bios).
Denke Daran Windows registriert alle Parmeter beim Herunterfahren !

Was hat das Bios mit Windows am Hut? Kann ich also kein anderes System mehr benutzen, wenn ich Windows auf meiner Platte habe? Woher sollte dann z.B. eine bootfähige Linux/Dos CD dann wissen wie auf die Platte zugegriffen werden soll?
Du solltest Dich besser informieren bevor Du solchen Schwachsinn schreibst.

Leider kann ich Tucan nicht helfen :
Die Möglichkeit eines Virus aber auch ein Unverstandeseien können leider nicht helfen.
:cool_alt:

Danke vielmals!!!!!!! das mit der boot.ini war richtig gut. Es waren 2 Einträge drin aber nur iene Festplatte angeschlossen, sprich die ini hat den Eintrag nicht gelöscht weis auch nicht warum, aber nach dem ich das getan hatte funktionierte alles optimal wie gewohnt. vielen Dank

Zurück
Oben