bootproblem mit dvi

ego4u

Ensign
hallo zusammen

trotz suchen im weiten web und bei google bin ich nicht auf die passende antwort gestossen. ich habe folgendes problem:

seit ich mir einen 24'' bildschirm gekauft habe (gem. Sig) bootet mein computer nur mit abnormalen piepstönen am anfang und ohne bild (windows fährt aber hoch).
erst nach 1 - 3 resets erhällt der bildschirm endlich ein signal. dann funktioniert aber alles tadellos mit einer auflösung von 1920x1200.

bisher habe ich folgendes (erfolglos) versucht:

- anschluss über vga --> funktioniert immer, allerdings ist das bild verschwommen und unscharf
- bios update
- graka- treiber update
- monitortreiber update (Win XP)

keine ahnung an was es liegt.. hat da einer erfahrung oder kann mir helfen?

besten dank

eidt: hab noch was vergessen: hatte vorher einen 19'' tft mit dem selben anschlusskabel. hat tiptop funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Die piepstöne sind das wichtigste, es gibt kurze und lange, genau hinhören und hier posten was du gehört hast. Es liegt (zu 99%) nicht am Bildschirm.
Eher Richtung Netzteil, Mainboard.

ich dachte auch dass es am mainborad liegen muss, da es sich im prinzip beim post- screen entscheidet obs funktioniert oder nicht.
kann es sein, dass irgendwelche einstellungen verloren gehen, wenn der pc ''längere'' zeit abgeschaltet ist? denn bei einem neustart passiert es nie, dass ich kein bild mehr habe.

werde heute mittag mal die piepstöne analysieren..

edit: also, hab jetzt mal genauer hingehört. es macht ''tiiit - ti - tiiit'' ein langer, ein kurzer und noch ein langer pieps. auf der digitalanzeige des mobo leuchtet 2b was gemäss handbuch ''invoke video bios''

Zuletzt bearbeitet:
okeee, hab nochmals nachgehört und festgestellt dass es tiiit - tit - tit macht. also ein langer und zwei kurze würde folgendes bedeuten:

6.Phoenix BEEP Codes

• 1-2-2 or 1-2-3 or 1-3-1 or 1-3-3 or 1-3-4 or 1-4-1
Explanation: Motherboards is bad.
Diagnosis: Replace the motherboard.

(vorausgesetzt 1 ist ein langer, und 2 ein kurzer pip)

konnte vorhin den pc auch mit 10 resets und strom komplett abschalten für einige minuten nicht mehr starten, hab dann cmos reset gemacht und ist dann ohne probleme gestartet... liegts eventuell an der übertakteten cpu? ist jetzt nämlich durch den reset wieder auf default

hmm.. muss fast sein, denn jetzt funzt es immer. ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ja die selben komponenten verwendet werden, abgesehen vom bildschirm, der ja nur anzeige ist..

naja, muss jetzt wohl wieder rausfinden wie viel oc drinliegt, sonst stimmt dann meine sig nich mehr :D

@benzer: thx für die tipps, scheint jetzt gelöst zu sein

hmm... komisch, is doch noch nicht ganz gegessen! hatte heute beim booten den normalen 1. piepston wie immer (und auch bild) doch dann kommt während dem post- screen plötzlich ''kein signal''. was soll jetzt das?

dann ein reset und alles funzt tiptop..

Zurück
Oben