Bootproblem nach CPU-Wechsel

Kunterbunt

Newbie
Guten Abend,
Ich wollte von einem Core 2 Duo auf einen Core 2 Quad umsteigen und habe mir eine neue CPU zugelegt.
Diese habe ich dann vorsichtig eingebaut und habe versucht den PC zu starten, doch dann folgte Ernüchterung, Der PC sprang zunächst an und ging nach einigen Sekunden wieder aus, danach startete er sich selbst erneut (das kannte ich bis hierhin, denn dieses Verhalten legt mein PC immer an den Tag wenn man an ihm rumgebastelt hat).
Doch auch bei diesem Start schaltete er sich nach wenigen Sekunden wieder ab, startete erneut und lief dann einfach im Leerlauf.
Bei einem erneuten Versuch geschah selbiges, der Bildschirm blieb schwarz und ungewöhnliche Geräusche gab der PC auch nicht von sich.
Jetzt war ich ein wenig um die Unversehrtheit meines PCs besorgt und setzte noch einmal die alte CPU ein und startete den PC, er lief/läuft wieder einwandfrei.
Auf den Tipp eines Kollegen resettete ich den BIOS, indem ich für eine Minute dessen Knopfzelle entfernte, ich setzte also wieder die neue CPU ein und startete.
Gebracht hatte das nichts, also baute ich wieder um und wollte hier mal freundlich um Hilfe bitten, da mein PC-Latein auch nicht das allergrößte ist...

Noch zu meinem Material:
Mainboard: ASUS Republic of Gamers Maximus II Formula
Grafikkarte: Radeon HD 4890
Netzteil: Coolermaster Real Power M520
RAM: 4GB DDR2 RAM Patriot Memory 6400LL Series
Alte CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Neue CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0

Grüße Kunter

hattest vor dem umbau dein bios resetet? ich mein falls du beim alten oc hattest. nicht das er die settings für den c2q benutzt hat. ^^

Aktuelles Bios installiert? Wäre eine Möglichkeit. Bei von meinem P35 Board kenne ich noch Stromanschlüsse am Board, die man laut Handbuch verbinden sollte wenn man einen Quad einsetzt. Oder die 6600er ist schlicht defekt.

-ENGINE- schrieb:
hattest vor dem umbau dein bios resetet? ich mein falls du beim alten oc hattest. nicht das er die settings für den c2q benutzt hat. ^^

Wie beschrieben habe ich nach dem ersten Fehlversuch die Batterie entfernt und es dann erneut versucht, ich hoffe das reicht um den BIOS zu resetten!?

alexn schrieb:
Waren die komischen Geräusche Piepgeräusche?

Er gab eben keine Piepgeräusche von sich, nur das gewöhnlich knacken, das ein PC beim starten halt so von sich gibt

knacken! Meiner macht das nicht! Meinst du vllt die Festplattengeräusche?

hayden schrieb:
Aktuelles Bios installiert? Wäre eine Möglichkeit. Bei von meinem P35 Board kenne ich noch Stromanschlüsse am Board, die man laut Handbuch verbinden sollte wenn man einen Quad einsetzt. Oder die 6600er ist schlicht defekt.

Bios ist noch das drauf, was beim Kauf drauf war, mit den Stromanschlüssen müsste ich mal ins Handbuch schauen, ich berichte dann.

alexn schrieb:
knacken! Meiner macht das nicht! Meinst du vllt die Festplattengeräusche?

Ja genau, die Geräusche die so ein Computer halt macht.

Kunterbunt schrieb:
Bios ist noch das drauf, was beim Kauf drauf war, /QUOTE]

Hallo,

dann kann es sein, dass das BIOS, was Du noch installiert hast, nicht mit dem Quad Core umgehen kann.

Auskunft welche BIOS Version Du für welche CPU brauchst, das gibt Dir Asus auf der Webseite.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Hier ist die CPU / BIOS Liste

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
BlubbsDE schrieb:
Kunterbunt schrieb:
Bios ist noch das drauf, was beim Kauf drauf war,

Hallo,

dann kann es sein, dass das BIOS, was Du noch installiert hast, nicht mit dem Quad Core umgehen kann.

Auskunft welche BIOS Version Du für welche CPU brauchst, das gibt Dir Asus auf der Webseite.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Hier ist die CPU / BIOS Liste

Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 0802
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0) ALL 0117
Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores) ALL 0117

Jetzt weiß ich natürlich nicht, welchen E8400 ich habe, habe ich aber den E0 könnte das die Probleme erklären, ich gucke mal ob ich das heute noch schaffe

Edit: Grad bei ASUS gefunden: Maximus II Formula 0117 BIOS First release Bios
Das impliziert ja, dass der Q6600 mit meinem Mainboard laufen sollte, egal welche Biosversion drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen e8400 du hast, ist eher unwichtig.

Bios 0117 wird älter sein, als das 0802.

Hast Du den neuen e8400, müsstest Du Bios 0802 haben. Hast Du den alten, müsstest Du mindestens Bios 0117 haben.

Und mit 0117 sollten beide laufen. (e8400 und q6600)

Davon ganz unabhängig. Wichtig wäre Deine jetzige Biosversion um die Kompatibilität prüfen zu können.

Grüße,

Blubbs

Zum Bios Reset mit Batterie entfernen: Hast du dabei das Netzteil ausgeschaltet? Wenn nein hatte das Mainboard noch strom und dein Bios hat sich nicht resetet...

homerpower schrieb:
Zum Bios Reset mit Batterie entfernen: Hast du dabei das Netzteil ausgeschaltet? Wenn nein hatte das Mainboard noch strom und dein Bios hat sich nicht resetet...

Kein Stecker im Netzteil reicht wohl, damt es "ausgeschaltet" ist, oder hat das auch eine Batterie?

Kunterbunt schrieb:
Edit: Grad bei ASUS gefunden: Maximus II Formula 0117 BIOS First release Bios
Das impliziert ja, dass der Q6600 mit meinem Mainboard laufen sollte, egal welche Biosversion drauf ist

Hallo,

wenn Du 100% sicher bist, das Du auch mindestens die Version 0117 hast, dann liegt es nicht am Bios.

Ansonsten eben die anderen Tipps. Bios reset und richtige Montage sicher stellen. Und dennoch würde ich die aktuelle Bios Version flashen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

welchen e8400 du hast, ist eher unwichtig.

Bios 0117 wird älter sein, als das 0802.

Hast Du den neuen e8400, müsstest Du Bios 0802 haben. Hast Du den alten, müsstest Du mindestens Bios 0117 haben.

Und mit 0117 sollten beide laufen. (e8400 und q6600)

Davon ganz unabhängig. Wichtig wäre Deine jetzige Biosversion um die Kompatibilität prüfen zu können.

Grüße,

Blubbs

Laut Registry 2202, das wäre weit über 0117...

Schau in 'Systeminformationen' oder im BIOS nach. Ich gehe von Kompatibilitätsrproblemen wegen veralteter BIOS Version aus. Da hilft nur ein Update.

Kunterbunt schrieb:
Laut Registry 2202, das wäre weit über 0117...

Aus der Registry?

Verlässlich bekommst Du die Info nur beim Rechnerstart. Da erzählt das Bios seinen Versionsstring.

Mit Tools wie AIDA oder Hardwareinfo kannst Du sie auch auslesen. Aber die muss nicht 100 % stimmen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Aus der Registry?

Verlässlich bekommst Du die Info nur beim Rechnerstart. Da erzählt das Bios seinen Versionsstring.

Mit Tools wie AIDA oder Hardwareinfo kannst Du sie auch auslesen. Aber die muss nicht 100 % stimmen.

Grüße,

Blubbs

Ok, das einzige was ich in den 3 Sekunden beim Rechnerstart erkennen konnte war BIOS 1.1.0.L70D Das kam mir jetzt nur komisch vor...

Ich werden den Bios morgen Abend einfach mal auf die neuste Version updaten und dann die CPU erneut einsetzen, in der Hoffnung das es klappt.

Gute Nacht,
Kunter

Kunterbunt schrieb:
Ok, das einzige was ich in den 3 Sekunden beim Rechnerstart erkennen konnte war BIOS 1.1.0.L70D

Hallo,

die Biosstrings tragen meist mehr Infos als nur die Biosversion. 1.1.0.L70D klingt nach der ersten offiziellen Version 0117.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben