Bootprobleme mit Toshiba: Satellite MA40-154 GR

Free_Styler

Newbie
Hallo Liebe Computer-Base-Comminuty :)

Hab gerade den Laptop von einem Freund von mir stehen, den ich bereits 2x neu aufgesetzt habe, weil er mir jedesmal das Teil vor die Nase gestellt hat, da es nicht mehr gebottet hat.

Modell: Toshiba Satellite MA40-154 GR

Lösungsversuch:

Hab versucht mit "Esc" oder "F1" ins Bio zu kommen, um die Einstellungen zu resetten auf Standard ...

... allerdings bekomme ich nur das "tolle" Logo von Toshiba in roter Schrift zu sehen.

Lösungsversuch II:

Windows XP 32 Bit vom Netz gezogen, die .ISO File auf CD gebrannt und versucht mit dir zu booten - um Windows zu reparieren - Fehlanzeige - CD-Laufwerk leuchtet zwar auf - aber nix passiert.

Gehe allerdings davon aus, dass es eher am Bios liegt - Grafikkarte ist auch in Ordnung, da das Bild angezeigt wird.

Grafikkartenspeicher hab ich aufrüsten lassen - das Teil verwendet sogar noch DDR Speicher *G*

Was tun?

Danke im Voraus, für konstruktive Feedacks ;)

den ich bereits 2x neu aufgesetzt habe
Was heisst das bei dir?
Formatiert, partitioniert und OS neu installiert?

Weil im weiteren Abschnitt schreibst du so, wie wenn es zu keiner Installation kam.
Wird im Bios die Platte noch korrekt erkannt?
Wie bist du beim Reparaturversuch vorgegangen?
Wie weit kamst du bei dem Versuch? Zum Beispiel Bis der Assistent meldet, dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann. Drücken Sie nun R für die Reparatur.

Hey desmond.,

Danke für dein Post und dein Feedback!
(Auch ein Assasins-Creed-Fan?)

Was heisst das bei dir?

Beim 1. und 2. Versuch hat der Laptop beim Hochfahren die Windows CD erkannt - bzw kam die Meldung der Windows-CD am Bildschirm - habs dann neu installiert - ist jetzt aber nicht mehr möglich.

Bei den ersten 2 Versuchen hab ich die Platte formatiert, partioniert und das OS neu installiert.

Wird im Bios die Platte noch korrekt erkannt?

Ne gute Frage.... das Logo kommt zwar am Schirm - aber es geht nicht mehr weiter, trotz "Esc" oder "F1" drücken - komm nicht mal mehr ins Bios rein.

Kann durchaus, sein dass die Platte zerschossen ist.

Geht das dann nur mit einer Windows 7 CD - oder brauch ich ein anderes Tool - siehe MBR/Festplatte

Wie bist du beim Reparaturversuch vorgegangen?

Wie weit kamst du bei dem Versuch? Zum Beispiel Bis der Assistent meldet, dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann. Drücken Sie nun R für die Reparatur.

Wie bereits gepostet... schalte den Laptop ein - es kommt nur das Toshiba-Logo - Esc und F1 funken nicht - egal was ich drücke - das Logo bleibt weiterhin am Ladeschirm und reagiert auf keine Tastatur-Eingabe.

Komme dadurch leider nicht ins Bios um es zu resetten...

Hallo Free_Styler,

ich würde vorschlagen, du führst einen CMOS~Clear durch, in dem du die Bios-Batterie ausbaust.
Das sollte im Handbuch stehen, wo sich diese befindet und wie du diesen Reset erledigst.
Du könntest nichtsdestotrotz auch ggf. die Platte ausbauen und per Adapter diese durchtesten oder woanders einbauen/testen. Hast du die Möglichkeit eine andere Platte einzubauen?
Was mich noch interessiert ist, weshalb du das Notebook neu aufgesetzt hast?
Gab es Systemprobleme?

Und nein kein Assasins-Creed-Fan.

Hallo desmond.,

Sorry für die späte Antwort :)

Der Laptop ist bereits 7 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass die Batterie auf der Hauptplatine bereits leergesaugt ist - ist meine Theorie - versuche aber es auf jeden Fall mit dem Rest vom Bios per Jumper/Schalter (siehe Handbuch) - kann durchaus ein Lösungsansatz sein :)

Was mich noch interessiert ist, weshalb du das Notebook neu aufgesetzt hast?
Gab es Systemprobleme?

Ja, es gab Systemprobleme, und meist nach einem Jahr der Nutung - hab keine Ahnung was der Freund von mir damit angestellt hat, da gar nix mehr ging - natürlich hätte ich auch im Bios ein Resett durchführen können bzw über die Systemwiederherstellung das OS fixen können.

Allerdings hab ich mich dann jeweils entschieden alles neu aufzusetzen, damit das System dadurch frisch läuft, als immer den Datenmüll von den De-Installationen in der Registry zu haben ;)

Werde das Handbuch zu rate ziehen, wo sich diese Batterie befindet oder ich das Bios resetten kann - Info-Update folgt!

Info-Update:

Hab mich jetzt mal im Netz erkundigt wegen einem RTC-Akku (Real-Time-Clock) - die Batterie, die das Bios mit Energie versorgt und in den Tiefen des Laptops versteckt ist - Kostenpunkt sind Euro 98.-

Da das Gerät bereits 7 Jahre alt ist, und der Aufwand kaum in Rellation zu einer Neuanschaffung steht, werde ich diesen Laptop versuchen bei Amazon zu verkaufen - da ich mir die Bastelarbeit, bzw der Freund nicht antun wollen - der Arbeitsspeicher ist auch auf 2GB (max. bei diesem Modell) aufgerüstet und wird sicher seinen Käufer finden.

Danke für dein Feedback bei diesem Thema! :)

Gruß aus Wien, Banda

Zurück
Oben