Bootprobleme nach Windows 10 Upgrade

likeatombomb

Cadet 1st Year
Anmk.: Ich habe diesen Thread bewusst nicht im Windows 10 Unterforum erstellt, da sich das Problem auf den generellen Bootvorgang bezieht.

Hallo!

Wie im Titel schon beschrieben, lässt sich der PC meines Stiefvaters seit dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr booten. Es handelt sich um einen Acer Aspire T, Das Upgrade erfolgte von Windows 8.

Was passiert ist:
Nach einem Neustart während des Upgrades blieb der Bildschirm einfach schwarz. auch nach längerem warten tat sich nichts. Wenn man einen reboot forced wird das Acer Logo und der Ladekreis (möglicherweise von Windows 10) angezeigt. Nach dem laden poppt kurz ein Weißer Fensterrand auf, danach nur noch Blackscreen. Es wird auch kein Mauscursor angezeigt. Warten ergebnislos.
Zugang zum Bios funktioniert.

Was ich schon versucht habe:
1) Windows 10 mit dem media creation tool auf einen USB-Stick laden und versuchen über diesen zu booten. Dabei bootet das System bis zur Sprachauswahl, allerdings funktionieren dann weder Maus und Tastatur, was eine Auswahl nicht möglich macht.

2) Ubuntu über einen USB Stick booten. Beim ersten Versuch mit UEFI konnte ich noch "Ubuntu Testen" per Tastatur auswählen, danach landete ich ebenfalls in einem Blackscreen. Nach kurzem Forschen in Linux Foren habe ich im Bios Secure Boot de- und CSM aktiviert, wodurch ich die nicht UEFI Version auswählen konnte (angeblicher Blackscreen Grund auf manchen Systemen). Bei diesem Versuch hatte ich nen freeze schon im Auswahlmenü, ob ich Testen oder Installieren wolle. Windows 10 boot ohne Uefi ist auch ergebnislos.

Nun bin ich vollkommen fraglos was man noch tun könnte, habt ihr vielleicht eine Idee?

wenn schon Ubuntu nicht läuft vom Stick dann wird etwas an der Hardware defekt sein. Würde mal den RAM mit memtest86+ testen.

Zur Not mal n Windows 8 Recovery machen. Das ist ja alles noch im versteckten Bereich der HDD vorhanden. (Außer die original Platte wurde mal getauscht). Musst mal in deinem Handbuch gucken mit welcher F Taste du das vor dem booten aufrufen kannst. Bei meinem Asus ist es die F9 Taste z.B. Bei nem Bekannten der nen HP hat die F12 Taste.

Alles klar, das Recovery hat das Problem gelöst, wusste gar nicht, dass es die Funktion gibt. Das Linux nicht funktioniert hat wundert mich zwar immer noch, aber was solls.
Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben