Windows 10 upgrade funktioniert nicht

Ist genügend freier Platz, >= 60GB, auf dem Ziellaufwerk vorhanden? Falls nicht, wird dies die Fehlerursache sein.
Lösung:
1. Sicherung erstellen.
2. HDD/SSD mit einem Linux Live System formatieren und Windows 10 frisch von DVD/USB-Stick auf das leere Laufwerk installieren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Genau, nicht nur deaktivieren, sondern desintallieren, siehe:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a
Da sind auch noch mehr Tipps und Gründe, warum ein Upgrade fehlschlägt.

Zum Monitor, die Grafikkarte muss nicht abgezogen, sondern ausgebaut werden. Oder du stellst im BIOS ein, dass der "First Graphics Adapter" der Onboard ist. Dann musst du nicht ausbauen.


Gefunden im PDF Seite 46/90
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7984v1.0.zip
Hey danke für die antwort aber ja. Sowohl das deinstallieren als auch der ausbau der grafikkarte haben leider nichts bewirkt.
Ich bekomm bald n Nervenzusammenbruch 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
ella_one schrieb:
Ist genügend freier Platz, >= 60GB, auf dem Ziellaufwerk vorhanden? Falls nicht, wird dies die Fehlerursache sein.
Lösung:
1. Sicherung erstellen.
2. HDD/SSD mit einem Linux Live System formatieren und Windows 10 frisch von DVD/USB-Stick auf das leere Laufwerk installieren.
80GB sind auf der SSD und über 500 GB auf der HDD frei..

Aber ja ich denke mal auch, dass eine komplette formatierung notwendig ist.

Jetzt muss ich nur noch in erfahrung bringen, wie das geht.
 
Lade dir mal Hirens Boot CD herunter.
Und schaue dir den Zustand deiner HDD mit Crystal Disk Info an.
Kuzon11 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch in erfahrung bringen, wie das geht.
Das geht normalerweise beim Installationsversuch von Windows.
Wie @BurnMaster2000 schreibt, bekommst du das. Wenn da Partitionen sind, die mit Löschen entfernen.
Bild_2022-02-14_165145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Kuzon11 schrieb:
Aber ja ich denke mal auch, dass eine komplette formatierung notwendig ist.
Ich habe das schon weiter vorne gefragt, wie weit kommt der Bootstick nach dem Bootmenü? Kommen die Bildfehler gleich, bevor du das Bild wie von Ponderosa siehst? Oder kannst du das Laufwerk auswählen?
Bis jetzt hört sich das danach an, als ob du gar nicht soweit kommst. Dann ist die Idee mit "richtig formatieren" eh obsolet und würde nichts bringen.

PS: Was ist denn jetzt aus dem neuen Upgrade-Versuch aus Windows 8 heraus geworden, nachdem du die Virensoftware deinstalliert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe das schon weiter vorne gefragt, wie weit kommt der Bootstick nach dem Bootmenü? Kommen die Bildfehler gleich, bevor du das Bild wie von Ponderosa siehst? Oder kannst du das Laufwerk auswählen?
Bis jetzt hört sich das danach an, als ob du gar nicht soweit kommst. Dann ist die Idee mit "richtig formatieren" eh obsolet und würde nichts bringen.

PS: Was ist denn jetzt aus dem neuen Upgrade-Versuch aus Windows 8 heraus geworden, nachdem du die Virensoftware deinstalliert hast?
Der Grafikfehler kommt direkt nach der auswahl des USB Sticks im Bootmenü.

Upgrade hat leider immernoch nicht funktioniert nach der deinstallation des Antivirs.
 
Vielleicht mal einen anderen USB Stick versuchen. Eventuell hat dieser einen Fehler.
Ist es ein USB 3.0 Stick?
 
Ponderosa schrieb:
Vielleicht mal einen anderen USB Stick versuchen. Eventuell hat dieser einen Fehler.
Ist es ein USB 3.0 Stick?
Das weiß ich leider nicht. Ist aufjeden Fall ein Kingston USB stick. Ich nehm mal an, dass dieser 3.0 unterstützt
 
Oder nochmal im BIOS einstellen, dass die Onboard Grafik (IGD) als erstes aktiviert wird. Siehe mein Beitrag #20. Zur Not vorher das BIOS aktualisieren, siehe Ponderosa. Und mit ausgebauter Grafikkarte den Monitor onboard anschließen. Dabei nach Möglichkeit verschiedene Kabel oder Grafikanschlüsse durchprobieren.

Für mich sieht das erstmal nach Grafikkfehlern aus, die von der Grafikkarte kommen. Vielleicht durch falschen, ungünstigen Treiber des Windows Setups.
 
Wilhelm14 schrieb:
Oder nochmal im BIOS einstellen, dass die Onboard Grafik (IGD) als erstes aktiviert wird. Siehe mein Beitrag #20. Zur Not vorher das BIOS aktualisieren, siehe Ponderosa. Und mit ausgebauter Grafikkarte den Monitor onboard anschließen. Dabei nach Möglichkeit verschiedene Kabel oder Grafikanschlüsse durchprobieren.

Für mich sieht das erstmal nach Grafikkfehlern aus, die von der Grafikkarte kommen. Vielleicht durch falschen, ungünstigen Treiber des Windows Setups.
Danke werd ich mal versuchen. Das würde aber nicht erklären, warum sich nach der Auswahl des USB Sticks mein PC komplett nach einer Minute ausschaltet.

Ponderosa schrieb:
Ein USB Stick 3.0 ist blau innen.
Anhang anzeigen 1186349
Ich könnts auch mal mit einem anderen USB stick probieren jedoch hab ich leider keinen 2. momentan zur hand. Das könnt ich erst morgen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Es war der USB Stick…
Devise: keine random USB Sticks zur installation nutzen…

Hiermit bedank ich mich auch für die tolle unterstützung. <3
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

Beitrag kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ponderosa und Wilhelm14
Was hast du denn jetzt gemacht? Neu installiert mit Datenverlust? Oder Upgrade von Win8 und alles behalten?
 
Läuft denn Win11 ohne TPM-Patch (z.B. mittels Rufus) einfach so auf dem "alten" System?
Win11 ist da ja sehr wählerisch. Ich würde im Zweifelsfall Win10 zunächst installieren.

Alternativ die Win11-ISO mittels Rufus auf den USB-Stick übertragen.

Rufus_Win11-ISO.png


Sollte es trotzdem auftreten, dass keine Windows Updates möglich sind, dann könnte es am Prozessor liegen.
Windows 11 "mag" den nicht. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/win11-asus-z170-progaming-inkl-intel-i5-6600k.2066132/

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
könnte es am Prozessor liegen.
Windows 11 "mag" den nicht. ;)

An der CPU liegt das nicht, da nicht offiziell unterstützte Hardware
noch keinen Einfluss auf Windows (11) Updates hat.

Wenn man bei alten Sandy und Ivy -Bridge CPUs (2500k//3770K) alle Windows 11 Updates bekommt,
sollte dies wohl auch bei einem 6600K der Fall sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wilhelm14 schrieb:
Was hast du denn jetzt gemacht? Neu installiert mit Datenverlust? Oder Upgrade von Win8 und alles behalten?
Komplett neu aufgesetzt. Jede Partition gelöscht und Windows auf die SSD installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Terrier
Zurück
Oben