Windows 10: Upgrade von 32 auf 64 Bit

medionbertl

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
29
Liebe Freunde der Computer Technik!

Ich bitte Euch um Eure kurze Einschätzung.

Habe mir einen gebrauchten Lenovo Laptop gekauft, der Windows 10 installiert hat. Allerdings in einer 32Bit Version.
Seine Hardware würde aber 64 Bit supporten, das habe ich schon abgeklärt.

Da ich nun ein Programm installieren möchte, das es nur mehr mit einem 64Bit installer gibt, möchte ich mein Win 10 updaten.

Allerdings bin ich mir nun unsicher, ob ich dafür einen neuen Lizenzschlüssel kaufen muss, oder ob der auf der Rückseite des Laptops geklebte Windows 7 Schlüssel dafür ausreicht. (auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit einem rund 25 stelligen Code und der Aufschrift "WIndows 7 ULT OA for Lenovo Singapore".)

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps!

LG, Bertl
 

T3Kila

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
1.414
Es sollte sowohl der Windows 7 key auf der Rückseite als auch bloße Neuinstallation der 64 Bit Version reichen.
Die 32 Bit wird ja bereits mit dem Key aktiviert sein. Also bei der Installation entweder diesen Schlüssel (nochmal) eingeben oder überspringen und es sollte sich auch automatisch aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und medionbertl

coasterblog

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
13.792
Du musst auf jeden Fall neu installieren. Und normalerweise kannst du die Eingabe des Schlüssels überspringen da die Hardware bei MS als "aktiviert" wieder erkannt wird. Zur Not kannst du dann auch später den Key eingeben wenn das nicht geklappt hat.

Aber ob 32 oder 64 Bit spielt beim Schlüssel keine Rolle. Diese Antwort liegt allerdings auch sehr zahlreich in den Antworten einer Suchmaschine deiner Wahl vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, adAstra, Asghan und 3 weitere Personen

halbtuer2

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.224
Schau mal nach, wie deine Win 10 Version aktiviert ist, denke mal, wurde schon geupgradet und somit ist der Lizenzschlüssel deines Laptops schon bei Microsoft gespeichert.
Wenn dem so ist, einfach Win 10 neu installieren, Produktkey Eingabe überspringen und Win 10 64bit in der jeweiligen Edition auswählen.
Nach erfolgreicher Installation wird sich dein Win 10 dann automatisch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und medionbertl

prian

Commodore
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
4.981
Es ist EGAL ob von W7 upgegradet wurde oder man mal frisch installiert hat, ab dem Augenblick der ersten Aktivierung sind Lizenzschlüssel und Gerät bekannt, man muss dort NIE WIEDER den Key angeben, selbst wenn man mehrfach neu installieren will/muss.
Einzig eine Neuinstallation beim Wechsel von 32 <--> 64 bit ist notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

medionbertl

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
29
Ok, das sind ja gute Nachrichten.
Nur um sicher zu gehen, dass ich beim Upgrade nichts falsch mache:

  1. Windows von hier downloaden und USB Stick damit vorbereiten: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  2. Daten sichern
  3. Laptop von diesem USB Stick aus starten (im Bios umstellen) und Installation erledigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Asghan, azereus und eine weitere Person

cyberpirate

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
15.818
Zitat von medionbertl:
Ok, das sind ja gute Nachrichten.
Nur um sicher zu gehen, dass ich beim Upgrade nichts falsch mache:

  1. Windows von hier downloaden und USB Stick damit vorbereiten: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  2. Daten sichern
  3. Laptop von diesem USB Stick aus starten (im Bios umstellen) und Installation erledigen
Moin,

ich würde kein Upgrade machen sondern am besten eine CLEAN Install vornehmen. Wie dies am besten funktioniert siehe in dieser ausführlichen Anleitung:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 

coasterblog

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
13.792
Er muss ja einen Clean Install machen wegen 32/64 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Top