Bootprobleme und hdd Ausfälle

dos1973

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe mir hier vor ein paar Monaten alle Infos geholt um meinen PC aufzurüsten.
Folgendes wurde es dann:

Win 7 64 bit
i5 2500K
Asus P8P67
C300 64GB

Noch übrig vom vorsystem
HDD 750 GB
HDD 2x250 GB (Raid0)

Lief alles super, bis dann Folgende Probleme eintraten:
Es fing dass mein System nicht starten konnte. An dem Moment wenn sich das Windows Logo zeigte " Windows wird gestartet" frierte er ein. Nach ein paar Kaltstarts konnte er hochbooten und alles lief einwandfrei. Nur nicht neustarten, dann ging es wieder von vorne los.

Dann war urplötzlich mein Raid0 weg, de Platten werden im Bios nicht angezeigt, dachte mir na vielleicht sind sie tot... Erstmal ignoriert.
Jetzt ist mir auch die andere interne HDD weggefallen, wird ebenfalls nicht mehr im Bios angezeigt...
Das Bootproblem besteht weiterhin, nur noch schlimmer. Früher konnte ich laufen lassen, inzwischen friert er einfach ein und nur ein Kaltstart hilft, mit mehrmaligen Booten verbunden.

Ist dass der Sandbridge Bug? Das Board wollte ich demnächst mal tauschen.
Was tun, wie finde ich den Fehler?

Könnt Ihr mir bitte helfen

Danke im voraus

welche Rev ist den dein Board ?
sollte es eis der ersten sein die noch den SATA-Bug haben wirste wohl pech haben, hattest ja lange genug zeit es gegen eins mit dem B3 Stepping tauschen.
Laut Intel ging das Programm nur bis Juli.
Setz Dich mal mit deinem Händler in verbindung.

Ist eines der ersten... Wieso nur bis july.
Spricht denn mein Fehler den Sandybridge Bug an...?

sieht ganz so aus, was ist denn wenn de die SATA-III Ports nutzt ?
die sollen ja Fehlerfrei sei.

Und bis Juli ist gemeint, Das Intel alle Boards der Hersteller nur bis Juli einsammelt.
Wie gesagt, schau zu was dein Händler sagt

Ob der SATAII Bug vom P67 Chipsatz möglicherweise vorliegt, kann man recht schnell eingrenzen:

Einfachste Möglichkeit:

CPU-Z -> Reiter Mainboard -> Southbridge -> Rev B2/3

oder

heise c't Sandy Bridge B2 Info Script (im Artikel ist eine Batch Datei angegeben)

Wenn dort eine B2 Revision angezeigt wird, bitte folgendes kurz angeben:

A) Ist die SSD an einem SATA III Port angeschlossen?
B) Ist die 750GB HDD an einem SATA II oder III Port angeschlossen?
C) Sind die 2x250GB HDDS an einem SATA II Port des Chipsatzes angeschlossen oder ist ein zusätzlicher RAID-Controller in Verwendung?

Atelco ist mein Händler, der meinte "damals" ich kann das alte ausbauen- hinbringen- und ein neues mitnehmen.
Und es ist eines der ersten und hat auch den Bug, dachte aber naja mal sehen ob es mich trifft ;-)

@MyPVR
Ich werde die Kiste mal öffnen, muss aber erst das Handbuch finden um zu wissen welches Port was ist.

Aufmachen brauchst Du sie für den ersten Schritt nicht, die Eingrenzung B2/3 läßt sich mit der genannten Software machen.

dos1973 schrieb:
Atelco ist mein Händler, der meinte "damals" ich kann das alte ausbauen- hinbringen- und ein neues mitnehmen.
Und es ist eines der ersten und hat auch den Bug, dachte aber naja mal sehen ob es mich trifft

naja nicht sehr gescheit. wenn ich schon weiß, dass mein board betroffen ist, warte ich doch nicht solange bis es dann wirklich eintritt und dann mein sys nicht mehr funzt. und es war ja wirklich ausreichend zeit zum tauschen.

Die 4 Hellblauen sind die SATA-2 Ports, die beiden weissen die SATA-3 Ports des Chipsatzes.
Die Dunkelblauen sind die SATA-3 Ports des Zusatz Controllers
NGqAF4n3IrTgRvOn_500.jpg

Zum Umtausch, habt ihr Recht, hätte ich schon längst machsen sollen/ können
Aber ich arbeite an dem Gerät und naja Zeit ist so eine Sache. Ist ja auch nicht in einer 1/2 Stunde erledigt- nicht für mich...

Also wie folgt:
C300: grau
DVD: dunkelblau
Raid0: 2x hellblau
750gb Hdd: hellblau
Usb Bracket: hellblau

Frage, die hellblauen wären die Problemkinder, oder. Wenn ich jetzt die eine 750gb hdd an den grauen anschliessen würde, müsste sie wieder gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Text)
Die beiden Platten für das RAID-System - an SATA6G_1+2 (AHCI)

DVD -LW an SATA3G_3 - IDE Modus oder AHCI

die 759er an SATA3G_4 - AHCI

den Marvell Controller würde ich auf disabled stellen, sofern keine weitere Platte angeschlossen wird -

Sorry, versteh ich jetzt nocht. Soll ich das machen?
Leider kann ich mein Handbuch nicht finden, kannst du bitte in Farben sprechen ;-)
Danke

Die beiden Platten für das RAID-System - an SATA6G_1+2 (AHCI) ( RAID) = grauer SATA-Port

DVD an SATA3G_1 = hellblau - IDE / AHCI

die 750er Platte an SATA3G_4 = hellblau - IDE / AHCI

Den Marvell Controller ausschalten -

Bootreihenfolge festlegen und das RAID-System festlegen

Aber an einem grauen hängt meine c300 ssd
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nur die 750gb und c300 an den grauen ports
Bootet ohne Probleme und die hdd wird erkannt.

Also wirklich board tauschen...
Ohjee

Die SSD an den dunkelblauen SATA6G (Marvell Controller ) anschließen - oder die beiden 250er RAID Platten -

die 750er an den grauen SATA-Anschluss - AHCI

DVD etc. an die hellblauen SATA-Anschluss - IDE / AHCI

RAID so es dann verwendet wird, einrichten -

EDIT : die beiden 250er Platten sind SATA-2 ?

Was als "Notlösung" gehen könnte:

SSD + 750GB an Grau
2x 250GB an Dunkelblau (wenn der Zusatzkontroller auch RAID unterstützt)
DVD an Hellblau

Du wirst dann aber oft Probleme mit der DVD bekommen.

Zur Not kannst Du Dir einen SATAII-Controller für PCI (nicht PCIe) kaufen und daran das DVD-LW anschließen. Hier könnte man dann vielleicht auch ein eSATA Bracket anschließen.

Habe das jetzt so
2x 250GB an den dunkelblauen
Die c300 und die 750gb an den grauen.

Mein Dvd wird an den hellblauen nicht erkannt... :-(

Ein Raid kann ich über die dunkelblauen Ports nicht erstellen... Bietet mir über STG-I nur die c300 und die 750gb Hdd als Devices an. Wenn es gehen würde, wären meine Daten aber futsch, oder?

Es sieht also stark nach dem Sandybridge Bug aus, oder was meint Ihr?

Noch eine weitere Frage. Wenn ich mir jetzt ein neues Board hole
Könnte ich dann meine beiden Raidplatten anschliessen und sie würden funktionieren
Oder werden die bei der Erstellung des Raids formatiert etc.

Naja wenigstens sind meine Platten nicht defekt ;-)

Danke an eure bisherige Hilfe, Super Forum hier!

Ja, das sieht ganz stark nach dem Bug aus.

Bei der RAID-Einstellung bitte darauf achten, daß die Paramter im Zusatzcontroller (und nicht im INTEL-Controller) gemacht werden müssen.

Die Platten habe ich platt gemacht, lasse sie jetzt wieder doppelt laufen. die wichtigsten Daten hatte ich auf der externen... Bei Raid0 kann dass nicht schaden. So dann werde ich mich wohl oder über dem Thema Austausch widmen, nur 2 Wochen darauf verzichten möchte ich ungern...

Nochmals Danke

Ohne Dir Angst machen zu wollen: Bei mir hat der Austausch 1.5 Monate gedauert ^^

Zurück
Oben