Bootprobleme nach Plattform-Schlüssel Änderung

LiniXXus schrieb:
Als ich dir beschrieben habe was du machen sollst, schrieb ich auch nichts davon das du den Prozessor heraus nehmen sollst.
Das ist mir bewusst, aufgrund von der ausgehärteten Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, klebte der Prozessor am Kühler fest beim Kühlkörper abnehmen. Ich war froh, dass alle Pins noch da sind wo sie hingehören.

Ein Hammer hat da nichts verloren!

Den Kühlkörper erwärmen und die CPU auf der Stelle rotieren, dann sollte sie sich lösen
Sollte das nicht gehen mit Zahnseide zwischen CPU und Kühler fahren und so anlösen, dann sollte er sich drehen lassen.

Hebeln ist der komplett falsche Ansatz und bricht im Zweifel den CPU Träger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
GaYwAlKeR schrieb:
Ich war froh, dass alle Pins noch da sind wo sie hingehören
Trotzdem mal ein Bild mit hoher Auflösung machen und dann vergrößern. Mit dem bloßen Auge lassen sich die Pins manchmal nicht gut sehen.

Letzte Woche gab es hier im Forum auch jemand, der danach meinte, sich keine Pins verbogen zu haben. Nach dem Einsetzen lief aber der Rechner nicht gut und deshalb hatte er dann den Prozessor erneuert herausgenommen. Jetzt war ein Pin sogar bis unten hin platt gedrückt.

GaYwAlKeR schrieb:
Das ist mir bewusst, aufgrund von der ausgehärteten Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, klebte der Prozessor am Kühler fest beim Kühlkörper abnehmen.
Ist mit AM4 bei AMD nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaYwAlKeR
jetzt ist Abend und es kam nichts neues mehr. Cpu sicher geschrottet

@Dark9 Nein, aber ich habe neben diesem Problem ja auch noch ein Arbeitsleben und heute bin ich nicht dazu gekommen irgendwas zu machen. OK, ich habe die aktuellste Version vom BIOS eben noch auf einen Stick gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Mojo1987 schrieb:
Ein Hammer hat da nichts verloren!
Von einem Hammer hat auch keiner was geschrieben, ich schrieb Hämmerchen. Mir ist das Hängenbleiben der CPU am Kühler nie selbst passiert und es ist auch schon eine gaaaanze Weile her, daß ich solche Malheure richten durfte. Um genau zu sein, es waren noch Pentium-IV-Systeme. Mit Fön hatte ich es anfangs probiert, dauerte mir zu lange und hatte auch öfter nicht funktioniert. Kollege hatte es mal mit Angelsehne probiert - ja die CPU löste sich irgendwann, allerdings ist ihm die CPU beim Lösen dann runtergefallen. Ich hatte mir - aus anderen Gründen - mal ein paar dieser Holzstiele vom Eis am Stiel aufgehoben. Mit diesem und dem Griff eines Schraubendrehers als "Hämmerchen" und einem leichten Schlag in die Ecke Heatspreader/Kühleroberfläche ging das Lösen ruckzuck und wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt und darauf achtet, daß die CPU nach dem Lösen nicht unkontrolliert herumfliegen kann, passiert da auch genau nix. Und deshalb schrieb ich auch, daß er sich jemanden zur Hilfe nehmen soll, der die CPU festhält. Ich weiß zwar, daß es bei einigen Leuten hier nötig ist, ein 20-minütiges Labervideo vom Vorgehen zu drehen, damit man auf gar keinen Fall mißverstanden wird, aber was solls. Es wird immer Leute geben, die Aussagen ins Absurde auslegen.
Was mir bis heute ein Rätsel ist, wie es überhaupt dazu kam. In den meisten Fällen waren das Systeme von Medion und HP. Und die Leute wollten ihre PCs innen säubern und haben den kompletten CPU-Kühler ausgebaut und diese Einheit so komplett auch wieder eingebaut. Die Systeme waren dann natürlich erstmal tot. Erstaunlicherweise kam es iirc eher selten vor, daß CPU-Pins verbogen waren. Aber wieso kommt jemand ohne Ahnung von der Materie auf die Idee, den CPU-Kühler zu demontieren? Und wieso so viele? Naja, egal.

Mojo1987 schrieb:
Hebeln ist der komplett falsche Ansatz und bricht im Zweifel den CPU Träger.
Das ist zwar richtig, aber mich würde wirklich mal die Stelle interessieren, wo das hier im Thread jemand geschrieben hat.

Guten Morgen Leute, heute Abend komme ich frühestens dazu weiter zu machen. Also nicht wundern, wenn keine Beiträge kommen. Das Problem ist nach wie vor aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Guten Morgen an alle.
Kleiner Zwischenstand:
Ich habe die CPU gerade erfolgreich vom Kühler trennen können mit einer, ja ich nenne sie mal Winkel-Pinzette, die ich noch irgendwo herumliegen hatte. Die Fön-Methode war dabei echt hilfreich. Vielen Dank für den Tipp. Ein paar äußere Pins sind beim Lösen etwas verbogen worden. Das konnte ich aber mit einer Nähnadel beheben. Habe die Pinreihen alle nochmal von allen Seiten kontrolliert, ob ein Pin aus der Reihe tanzt.
Für mich sieht es so aus, als sind alle Pins an Ort und Stelle.
Naja genaueres wird sich beim Einbau zeigen, wenn der Prozessor hoffentlich direkt in den Sockel fällt. Jetzt mache ich den Kühler und die CPU mit Isopropyl-Alkohol sauber und dann bestelle ich bei Mindfactory neue Wärmeleitpaste. Jemand von euch sagte er habe mit MX5 von Arctic ganz gute Erfahrungen gemacht. Die werde ich mir bestellen.

Anhänge

• 17550799253052698512922380185281.jpg
    17550799253052698512922380185281.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • 17550801803702735628645577609721.jpg
    17550801803702735628645577609721.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
  • 17550803471352893588186418143082.jpg
    17550803471352893588186418143082.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wir haben hier mittlerweile nur noch Intel Systeme und hiermit lässt sich keine CPU mit herausreißen. :D

Ist aber jetzt mit AM5 mit dem LGA Sockel auch so. Mit AM4 muß du immer beim abnehmen des Kühlers aufpassen.

Guten Abend Leute, ich habe das BIOS Update gemacht und eben meinen PC wieder eingeschaltet. Erst dachte ich er hängt immer noch in der Schleife fest, aber er musste wohl erst einmal alles checken. Jetzt wird das Update gerade geladen.
Ergänzung ()

Windows ist soeben gestartet 🥳
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben meinen PC wieder zum Laufen zu bekommen. Danke danke danke

Anhänge

• IMG_20250815_220037.jpg
    IMG_20250815_220037.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20250815_221817.jpg
    IMG_20250815_221817.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und LiniXXus
Es gibt mit Gigabyte so ein ähnliches Verhalten, wo mit dem ersten Einschalten die Lüfter etwas hoch und herunterdrehen und es eine Weile dauert, bis das Bios Screen erscheint. Hat was mit dem Training der Arbeitsspeicher zu tun und das Initialisieren aller Komponente.

Schön, dass es nun aber wieder geht. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: GaYwAlKeR
Ja ich bin begeistert. Ich frage mich dennoch warum sich nach dem "Sicheren Start" mein PC aufgehängt hat.
Es muss doch möglich sein, das irgendwie hinzubekommen.

Zurück
Oben