Bootprobleme nach Plattform-Schlüssel Änderung

OK, dann probiere ich erst den
PC an zu lassen.
Wenn das nichts bringt, dann Q-Flash.
Beim BIOS Update gibt es da bei Gigabyte dann speziell für mein Mainboard eine Updatedatei oder ist das eine allgemeine Datei?
Tut mir leid falls ich dumme Fragen stelle, aber ich habe Angst etwas falsch zu machen.

Schau dir doch das Video dazu an.

Müsste ich jetzt auch machen, weil ich kein Gigabyte zurzeit verbaut habe und mein blindes Flashen einige Zeit her ist. Oft muss man nur die Downloaddatei nur umbenennen und auf einem Stick ohne Unterverzeichnis kopieren. Danach wird der Stick eingesteckt und eine Taste auf dem Mainboard ein paar Sekunden lang gedrückt gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaYwAlKeR
Im Video ist eine Datei schon auf dem USB-Stick drauf. Ich hab hier jetzt 12 verschiedene Dateien für mein Mainboard, die ich runterladen kann. Welche ist denn die Richtige? ist die Neuste gleichzeitig auch die beste?
Hab ja ne 3000er CPU von AMD. Nicht dass ich nachher ne Datei habe, die einen 5000er CPU Chip voraussetzt und mein 3000er nicht erkannt wird. Dann hab ich das nächste Problem.

Anhänge

• 17548514429896750411963978656604.jpg
    17548514429896750411963978656604.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt werden keine Prozessoren entfernt, sondern nur mit einem Bios neue hinzugefügt und allgemeine Stabilitäts-, Kompatibilitäts-, und Sicherheitsupdates hinzugefügt/geändert.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt die Datei F20 herunter gezogen auf den USB-Stick. ( Weil da in der Beschreibung was mit 3rd Generation drin steht. Habe dann nach dem Entpacken die Datei umbenannt, die X570...usw. hieß in GIGABYTE.BIN und habe den Rest gelöscht. Hoffe das war richtig.
Ergänzung ()

Diplodactylidae schrieb:
Soweit mir bekannt werden keine Prozessoren entfernt, sondern nur mit einem Bios neue hinzugefügt und allgemeine Stabilitäts-, Kompatibilitäts-, und Sicherheitsupdates hinzugefügt/geändert.
Danke, die Info hab ich gebraucht. Also ist es völlig egal welche Datei ich genommen hätte.

GaYwAlKeR schrieb:
Also ist es völlig egal welche Datei ich genommen hätte.
Nein, es ist nicht völlig egal. Für deine CPU benötigst du mindestens Version F3. Sinnvollerweise flasht man allerdings gleich die aktuelle Version, in deinem Fall also F39g, weil da z.B. von Haus aus alles für Windows 11 eingestellt ist, alle bekannten Sicherheitslücken geschlossen sind, und auch diverse Verbesserungen bezüglich Kompatibilität und Stabilität eingeflossen sind. Außerdem kannst du so auch eine aktuellere Zen3-CPU einsetzen, wenn du das möchtest oder benötigst. Dein Ryzen 7 3700X läuft auch mit F39g und profitiert so von allen Verbesserungen, die es bisher gab bzw. gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK also doch die aktuellste Version herunterladen, danke.
Ergänzung ()

Zum 🤮, jetzt habe ich das Problem, dass die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler hart wie Stein ist. Konnte gerade den CPU Kühler nur mit Mühe und Not ausbauen und hab dann festgestellt, dass die CPU unten am Kühler klebt.
Hab erstmal geguckt, ob Pins im Chip fehlen, das ist glücklicherweise nicht der Fall.
Bekomme ich die CPU mit Isopropanol wieder vom Kühler gelöst? Spätestens beim Einbau brauche ich Komponenten ja einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Isopropanol wird es schwierig, da du ja nicht zwischen CPU und Kühlkörper kommst. Ich mach das immer mit einem kleinen Holzkeil und einem kleinen Hämmerchen. Den Keil setze ich dabei in der Kante CPU-Heatspreader/Kühlkörper an. Du mußt aber darauf achten, daß die CPU beim Lösen vom Kühlkörper nicht herunterfällt und dabei beschädigt wird. Am besten wird sein, du läßt dir dabei helfen. Einer bedient Hämmerchen und Holzkeil, der andere hält Kühlkörper und CPU fest.
Achso, kontrolliere unbedingt auch, ob Beinchen verbogen sind. Die CPU muß beim Wiedereinsetzen von ganz allein in den Sockel rutschen - und zwar bis Anschlag. Wenn die CPU nicht sauber in den Sockel flutscht, sind wahrsch. ein paar Beinchen verbogen. Diese kann man z.B. mit der Klinge eines Cuttermessers vorsichtig wieder richten.

Also ein kleiner Holzkeil und ein kleiner Hammer

Anhänge

• 17548595369521705723242394478308.jpg
    17548595369521705723242394478308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Ist es nicht sicherer den Kühler mit einem Haarföhn zu erwärmen, also nicht direkt die CPU anblasen, sondern den Kühler. die Wärme überträgt sich ja und die CPU müsste leichter zu lösen sein. Vielleicht ist ja sogar ein Föhn mit Temperaturanzeige im Haus.

Windows neu installieren ist keine Option?
Im BIOS Secure Boot an. Windows als GPT installieren
Wärst garantiert schneller durch, als wenn weiter suchst

Ja, auch das könnte man probieren. Allerdings habe ich bei komplett eingetrockneter Wärmeleitpaste mit der Fönmethode meistens keinen Erfolg gehabt. Aber Versuch macht kluch... ;-)
Ergänzung ()

GaYwAlKeR schrieb:
Jetzt ist mein PC in einer endlos BOOT-Schleife gefangen. Er versucht zu booten, bekommt es aber nicht hin.
GaYwAlKeR schrieb:
Ja ich komme nicht mehr bis zum BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz und stellt sich irgendwann in den Standby, weil er kein Signal von der GPU bekommt.
So, und nun erklär mal, wie du hier Windows installieren willst... @Dark9

• Gefällt mir
Die Wärmeleitpaste ist ausgehärtet, da passiert nichts außer dass der Kühlkörper sehr heiß wird. Die CPU lässt sich keinen mm bewegen
Ergänzung ()

Dann muss ich mir jetzt Hämmerchen und Holzkeil besorgen. Wünsche allen eine gute Nacht. Vielen Dank für die Hilfe bis hier her.

Frage mich wieso du den Prozessor aus dem Sockel genommen hast? :confused_alt:

Das Mainboard lässt sich mit verbauter Hardware und auch ohne, mit dieser Methode flashen.

Diese Methode mit dem Flashen ist normalerweise ein vom UEFI unabhängiges Programm. Dem ist vollkommen egal ob in den Slots oder dem Sockel was steckt.

Kenne es nicht anders und ganz davon abgesehen, mehr wie nicht funktionieren hätte nicht passieren können.
Ergänzung ()

Zumindest soll diese Aussage nicht ganz korrekt sein. Denn hier bestätigt jemand mit fast dem selben Mainboard das es auch mit verbauter Hardware geht.
https://www.reddit.com/r/gigabyte/c...h_work_while_all_of_the_components_are/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Frage mich wieso du den Prozessor aus dem Sockel genommen hast? :confused_alt:
Weil mir das jeder hier im Chat und sogar das Video so beschrieben hat?
Woher soll ich wissen, dass das auch ohne Ausbau geht?
Ergänzung ()

Wie dem auch sei, es ist jetzt alles ausgebaut und nicht mehr zu ändern. Ich stecke die CPU und Kühler Kombi bestimmt nicht zusammen zurück aufs Board.

Zuletzt bearbeitet:
GaYwAlKeR schrieb:
Ich stecke die CPU und Kühler Kombi bestimmt nicht zusammen zurück aufs Board.
👍

LiniXXus schrieb:
Diese Methode mit dem Flashen ist normalerweise ein vom UEFI unabhängiges Programm. Dem ist vollkommen egal ob in den Slots oder dem Sockel was steckt.
Ich habe mit Qflash Plus keinerlei Erfahrung. Und wenn man es nicht selbst probiert hat, so wie du, dann hält man sich einfach an die Anweisungen des Herstellers.

• Gefällt mir
Mainboard, insbesondere mit AMD, halten sehr lange und früher hatte man das Problem das mit einer neuen CPU das Mainboard eine neue BIOS-Version benötige. Wer noch eine ältere CPU da hatte, der konnte das BIOS neu flashen. Wer sich aber beides neu kaufte und das BIOS nicht vom Händler aktualisieren lassen hat, der hatte ohne laufende CPU ein Problem.

Daher kam dann diese Funktion dazu, womit auch ohne verbauter Hardware das BIOS aktualisiert werden kann.

Bei mir nennt sich diese Funktion "BIOS Flasback". Dazu habe ich auch einen gekennzeichneten USB Anschluss und eine Taste an der IO-Blende.

GaYwAlKeR schrieb:
Ich stecke die CPU und Kühler Kombi bestimmt nicht zusammen zurück aufs Board.
Hat auch niemand geschrieben. Als ich dir beschrieben habe was du machen sollst, schrieb ich auch nichts davon das du den Prozessor heraus nehmen sollst.

Jetzt hast du diesen auch herausgerissen.

Schau dir die Pins dazu an, den sind manche leicht verbogen dann verbiegst du sie erst recht beim wieder einsetzen. Wenn du Pech hast, sind Pins bereits abgerissen oder brechen beim gerade Biegen ab.

Es gab auch Fälle, da funktionierte solch eine CPU danach nicht mehr.

Die CPU lässt sich normalerweise auch einfach vom Kühler trennen. Nimmt am besten einen Plastikspachtel dazu. Eine aus Metall würde auch gehen, nur kann man sich damit IHS und Kühler etwas verkratzen.

Zur Not geht auch Zahnseide oder ein reißfester Nähfaden.

Wärmeleitpaste ist kein Klebstoff, klebt aber mit der Zeit auch schön fest. Besonders die original WLP von AMD soll hier besonders schlimm sein. Nimm lieber was eigenes wie z. B. MX-5. Habe noch die gute MX-4 da, die auch noch sehr gut ist.

Das nächste Mal den Kühler immer etwas hin und her, bewegen. Dabei den Kühler noch nicht anheben. Der Kühler lässt sich nicht weit bewegen, aber das bißchen was geht, reicht aus. Irgendwann beginnt man mit sehr leichten Druck den Kühler anzuheben. Hierbei wird der Kühler trotzdem weiterhin hin und her bewegt.

Vor etliche Jahren habe ich mir auch mal einen Prozessor herausgerissen. Aber mit dieser Methode ist es mir nie wieder passiert.

Zurück
Oben