Mainboard, insbesondere mit AMD, halten sehr lange und früher hatte man das Problem das mit einer neuen CPU das Mainboard eine neue BIOS-Version benötige. Wer noch eine ältere CPU da hatte, der konnte das BIOS neu flashen. Wer sich aber beides neu kaufte und das BIOS nicht vom Händler aktualisieren lassen hat, der hatte ohne laufende CPU ein Problem.
Daher kam dann diese Funktion dazu, womit auch ohne verbauter Hardware das BIOS aktualisiert werden kann.
Bei mir nennt sich diese Funktion "BIOS Flasback". Dazu habe ich auch einen gekennzeichneten USB Anschluss und eine Taste an der IO-Blende.
GaYwAlKeR schrieb:
Ich stecke die CPU und Kühler Kombi bestimmt nicht zusammen zurück aufs Board.
Hat auch niemand geschrieben. Als ich dir beschrieben habe was du machen sollst, schrieb ich auch nichts davon das du den Prozessor heraus nehmen sollst.
Jetzt hast du diesen auch herausgerissen.
Schau dir die Pins dazu an, den sind manche leicht verbogen dann verbiegst du sie erst recht beim wieder einsetzen. Wenn du Pech hast, sind Pins bereits abgerissen oder brechen beim gerade Biegen ab.
Es gab auch Fälle, da funktionierte solch eine CPU danach nicht mehr.
Die CPU lässt sich normalerweise auch einfach vom Kühler trennen. Nimmt am besten einen Plastikspachtel dazu. Eine aus Metall würde auch gehen, nur kann man sich damit IHS und Kühler etwas verkratzen.
Zur Not geht auch Zahnseide oder ein reißfester Nähfaden.
Wärmeleitpaste ist kein Klebstoff, klebt aber mit der Zeit auch schön fest. Besonders die original WLP von AMD soll hier besonders schlimm sein. Nimm lieber was eigenes wie z. B. MX-5. Habe noch die gute MX-4 da, die auch noch sehr gut ist.
Das nächste Mal den Kühler immer etwas hin und her, bewegen. Dabei den Kühler noch nicht anheben. Der Kühler lässt sich nicht weit bewegen, aber das bißchen was geht, reicht aus. Irgendwann beginnt man mit sehr leichten Druck den Kühler anzuheben. Hierbei wird der Kühler trotzdem weiterhin hin und her bewegt.
Vor etliche Jahren habe ich mir auch mal einen Prozessor herausgerissen. Aber mit dieser Methode ist es mir nie wieder passiert.