Bootprobleme - Ursache beim RAM, Mainboard oder CPU?

Karambo

Ensign
Hallo liebe Community!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe in meinem System u.a.

Mainboard ASUS P8Z77-V Pro
RAM Corsair DDR3 2x8GB, 1600MHZ (CML16GX3M2A1600C10)
CPU Intel Core i7 3770k

OS Windows 7 Professional 64bit

verbaut. Seit Montag hat mein PC Bootprobleme, wenn Ich beide RAM Riegel eingebaut habe. Sie sind in den, wie von ASUS empfohlen, blauen Slots eingebaut und werden über das BIOS per SPD erkannt. Die Einstellungen sind mit XMP geregelt. Entferne Ich nun einen RAM Riegel (egal welcher und auf welchem Slot er liegt), startet das System. Ich hatte nie Probleme mit meinem PC, doch seit Montag Abend zickt er plötzlich. Es wurden keine Windows Updates, Treiber oder Programme installiert, die dies verursacht haben könnten.
Ebenfalls besteht das Problem, wenn Ich die Riegel auf die schwarzen Slots installiere.

Das Bootproblem (mit 2x8GB):
I: PC wird eingeschaltet - POST erscheint - Windows wird gestartet -> Absturz, wenn sich das Bootlogo aufbaut
II: PC wird eingeschaltet - POST erscheint - Boot von LiveCD - ggf. Bootauswahl von CD (z.B. SARDU)- Laden von img's etc -> Absturz beim Laden

gescheiterte Ansätze -> Absturz:
- RAM Einstellungen im BIOS auf Auto
- unnötige Festplatte und Laufwerk entfernt (nur noch SSD mit Windows vorhanden)
- alle Festplatten entfernt und Start von einer LiveCD

Diagnosen:
- MemTest vom RAM: beide Riegel nach mehreren Passes ohne Error
- Laufwerk-Test von Windows/Linux Distr.: SSD und HDD in Ordnung

Tests:
- NVidia Demos/Unigine Heaven gestartet - läuft ohne Probleme
- Prime95; laut Speccy durchschnittl. Temperatur bei ca. 60°C - keine Probleme
- Massenhaft Programme gestartet, bis der RAM zu 97% ausgelastet war, beim Start eines weiteren Programms regelt sich die RAM-Auslastung automatisch runter
- Intel Processor Diagnostic Tool - 2x kam es zum Absturz (Standardeinstellungen), zahlreiche erfolgreiche Ergebnisse (Standardeinst. und Einstellungen mit erhöhten Memory Stress Test Parameter)

Es kommt immer zum Absturz, wenn Ich Ordner mit FreeFileSync auf eine per SATA-HotSwap angeschlossene 2. HDD (nach den Tests ebenfalls in Ordnung; HotSwap im BIOS aktiviert) synchronisieren möchte (Vergleichen der Pfade funktioniert). Das Umstecken des SATA Kabels der 2. HDD von Intel Z77 3GB/s auf Asmedia 6GB/s hilft nicht weiter. Allgemein bootet der PC auch nicht, wenn die 2. HDD im HotSwap-Schacht angeschlossen ist und das System nur mit einem Riegel läuft.

Ich bin echt ratlos :(
Zunächst dachte Ich, der RAM wäre beschädigt, ist er aber nach MemTest nicht. Die Slots auf dem MB scheinen ebenfalls zu funktionieren, da Ich mit einem Riegel von jedem Slot aus das Sytem booten kann und MemTest auf beiden Slots keine Errors findet. Nachdem Ich mich mit meinen Freunden über das Problem unterhalten habe, lag der Verdacht beim Memory Controller der CPU und/oder beim MB. Intel Processor Diagnostic Tool gibt mir, wie oben bereits genannt, öfters grünes Licht, die CPU scheint also OK zu sein (Vermutung!).

Weiß jemand weiter?

Mit freundlichen Grüßen,

Karambo :)

Hast du ein halbwegs laufendes Windows auf der kiste ?

Ich würde dur empfehlen, CPU-Z zu benutzen und die Latenzen sind aktuell laufen mit den SPD's von den RAM's abzugleichen.

Danach möglichst selber einstellen im Bios, vorallem Command Rate sollte sehr wahrscheinlich unbedingt auf "2T" eingestellt werden.

Ich würde alles was dir CPU-Z im Reiter "SPD" zu den RAM' ausgibt im Bios selbst fest einstellen.
Falls verschiedene RAM-Module verbaut sind, gilt jeweils der höhere Zahlenwert, also eventuell langsamere Reaktionszeit/Zeiten.
Der eine könnte den anderen ausbremsen, ist aber halb so wild denn momentan im ungünstigsten Falle stellt das Bios bei "Auto" totalen Müll fest und lässt das laufen, eventuell die Werte vom schnelleren Modulen und lässt diese auch bei den langsameren Modulen natürlich drauf los :rolleyes:

Zitat:
I: PC wird eingeschaltet - POST erscheint - Windows wird gestartet -> Absturz, wenn sich das Bootlogo aufbaut

Wie zeigt sich denn genau der Absturz ?

bekommst du'n Bluescreen oder macht der Rechner von selbst einen Reset ?

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300:
Ich habe die Werte von CPU-Z mit den Einstellungen im BIOS verglichen. Sie sind bereits fest eingetragen.

Wie zeigt sich denn genau der Absturz ?
Es ist ein Reset. Der PC geht schlagartig aus, dann passiert ein paar Sekunden nichts und dann macht er einen Neustart. Kein Bluescreen.

Ich habe ein paar Screenshots von CPU-Z und von den BIOS Einstellungen hochgeladen.

Anhänge

• CPU-Z 2.PNG
    CPU-Z 2.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 232
  • CPU-Z 1.PNG
    CPU-Z 1.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 249
  • CPU-Z 3.PNG
    CPU-Z 3.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 233
  • CPU-Z 4.PNG
    CPU-Z 4.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 250
  • CPU-Z 5.PNG
    CPU-Z 5.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 261
  • CPU-Z 6.PNG
    CPU-Z 6.PNG
    27 KB · Aufrufe: 234
  • Ai Tweaker DRAM Timing 1.png
    Ai Tweaker DRAM Timing 1.png
    262,9 KB · Aufrufe: 237
  • Ai Tweaker DRAM Timing 2.png
    Ai Tweaker DRAM Timing 2.png
    260,8 KB · Aufrufe: 229
  • Ai Tweaker DRAM Timing 3.png
    Ai Tweaker DRAM Timing 3.png
    259 KB · Aufrufe: 240
  • Ai Tweaker DRAM Timing 4.png
    Ai Tweaker DRAM Timing 4.png
    260,5 KB · Aufrufe: 230
  • Ai Tweaker Overview 1.png
    Ai Tweaker Overview 1.png
    263,4 KB · Aufrufe: 258
  • Ai Tweaker Overview 2.png
    Ai Tweaker Overview 2.png
    262,3 KB · Aufrufe: 252
  • SPD Info.png
    SPD Info.png
    259 KB · Aufrufe: 224
Halt dich mal fest... laut Hardwareinformation isses nur ein DDR3-1333er Ram ! Im XMP Speicherprofil steht aber DDR3-1600er, mußt mal schauen ob du das XMP Speicherprofil auf DDR3-1333 schalten kannst. Ansonsten die Arbeitsspeichermodule alle in die blauen Speicherbänke packen.

Edit:

Da iss mir noch was aufgefallen, drücke mal anständig die Graka in den ersten PCIe Slot am Mainboard, dann läuft die auch anständig im x16 Modus statt x2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo emeraldmine!

Ich habe deinen Rat befolgt und die Einstellungen aus XMP übernommen und die Frequenz auf DDR3-1333MHz gesetzt, leider ohne Erfolg. Auch die Standardeinstellung -> Auto (1333MHz, 9-9-9-24) funktioniert nicht. (bei beiden Einstellungen mit 2 Riegeln erfolglos, 1 Riegel OK)
Ein Freund von mir hat ein nahezu baugleichen PC (er hat ihn knapp 1 Monat später zusammengebaut) und bei ihm funktioniert der RAM auf 1600MHz. Die Unterschiede liegen hier beim Netzteil, GraKa, SSD, CD-Laufwerk und Gehäuse.

Hilft wohl nix, besorge dir andere Arbeitsspeicher, am besten ein ganz anderes Modell.

Denkst du wirklich, dass es am RAM liegt? Ich meine, MemTest findet bei beiden keinen Fehler und beide sind soweit funktionstüchtig, wenn man nur einen Riegel auf dem MB installiert hat.

Ich kann die "tRC" die CPU-Z anzeigt nicht wirklich fest eingestellt sehen, wenn es der Wert sein sollte den ich beim überfliegen gesehen habe von "24" wo's Bios das bestimmt weils auf "Auto" steht, dann wärs womöglich ein RAM-Problem.

Grafikkarta mal rausnehmen und wieder reinstecken kann durchaus das Bandbreitenproblem der Grafikkarte beheben, notfalls mal vorsichtig mit einem Radiergummi die Kontakte der Karte "sauber" radieren ;) (Das kann wahre wnder bewirken)

Ich schaue mir die Screens nochmal genauer an, vielleicht fällt mir noch irgendwas auf, aufgrunddessen das ich aber viele Jahre nur AMD nutze werd ich vermutlich nicht wirklich was handfestes weiter äussern können.

Höchstens vermutungen aufgrund von Erfahrung mit AMD, was bei Intel aber eventuell nicht zutreffen wird.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Karambo:

Sagemal, kannst du das Bios vielleicht mal auf Englisch umstellen ?

Ich komm mit der Übersetzung irgendwie mal so garnicht klar :D

Was aber auffällt warum AI Übertaktung... :eek:
Das ist eigentlich glaub ich mal nicht gewollt das ist ein Setting um EFI zum übertakten, was du denke ich mal nicht machen wolltest ?

Ist quasi dasselbe was mein Asus M5A97 Pro hat, nur halt wohl für Intel, aber ich komm auf die Übersetzung nich klar :rolleyes:

Also am besten du stellst das mal auf Englisch und machst dann nochmal Shot's, aber am besten von Allem, es muss nicht zwingend der RAM sein ;)

Es war halt bei mir schon immer so das Bios/(U)EFI's als Englisch daherkamen, daran hab ich mich gewöhnt, kann es verstehen und hab mich dementsprechend daran gewöhnt.

Wenn ich meines jetz einfach mal so auf Deutsch umstellen würde, dann wüsst ich von eine auf die andere Sekunde garnix mehr was da Phase ist :evillol:

Gruss Dennis_50300

Hallo Dennis_50300!

Ich habe jetz nochmal ein paar Screenshots auf Englisch gemacht ;)

Der Trick mit dem Radiergummi hat übrigens nicht geholfen.

Anhänge

• Ai Tweaker - CPU Power.png
    Ai Tweaker - CPU Power.png
    255,9 KB · Aufrufe: 211
  • AI Tweaker Main 1.png
    AI Tweaker Main 1.png
    263,6 KB · Aufrufe: 227
  • AI Tweaker Main 2.png
    AI Tweaker Main 2.png
    261,2 KB · Aufrufe: 218
  • AI Tweaker Main 3.png
    AI Tweaker Main 3.png
    260,7 KB · Aufrufe: 206
  • APM.png
    APM.png
    254,1 KB · Aufrufe: 222
  • Boot 1.png
    Boot 1.png
    261,9 KB · Aufrufe: 228
  • Boot 2.png
    Boot 2.png
    259,5 KB · Aufrufe: 225
  • CPU Config 1.png
    CPU Config 1.png
    260,8 KB · Aufrufe: 204
  • CPU Config 2.png
    CPU Config 2.png
    261,9 KB · Aufrufe: 239
  • CPU Power.png
    CPU Power.png
    255,6 KB · Aufrufe: 214
  • DIGIplus Power.png
    DIGIplus Power.png
    262,7 KB · Aufrufe: 211
  • DRAM Timing Control 1.png
    DRAM Timing Control 1.png
    261,9 KB · Aufrufe: 216
  • DRAM Timing Control 2.png
    DRAM Timing Control 2.png
    259,6 KB · Aufrufe: 218
  • DRAM Timing Control 3.png
    DRAM Timing Control 3.png
    259,4 KB · Aufrufe: 219
  • DRAM Timing Control 4.png
    DRAM Timing Control 4.png
    259,5 KB · Aufrufe: 215
  • Main.png
    Main.png
    258,3 KB · Aufrufe: 227
  • Network Stack.png
    Network Stack.png
    249 KB · Aufrufe: 197
  • Onboard Config.png
    Onboard Config.png
    260 KB · Aufrufe: 219
  • PCH Config.png
    PCH Config.png
    251,4 KB · Aufrufe: 204
  • SATA Config.png
    SATA Config.png
    259,2 KB · Aufrufe: 228
  • System Agent Config.png
    System Agent Config.png
    251,4 KB · Aufrufe: 209
  • USB Config.png
    USB Config.png
    254,5 KB · Aufrufe: 242
Bild 13, "CPU Bus Speed DRAm Speed Ratio Mode"

Kannst du da evtl. 667Mhz oder DDR3-1333 einstellen ?

Also ich fang jetz einfach mal an, so wie ich die Bilder sehe von unten rechts nach links und denn "Zeile" höher.

Legacy USB Support, würde ich auf Disabled stellen, bringt dir eigentlich nur was wenn du von Sticks/externen Platten booten willst, ansonsten bremst es dich beim hochfahren.

Intel virtualization technology, würde ich nur aktivieren wenn ich VM's laufen hab

Boot Option #1, da sollte deine Samsung eigentlich stehen

ErP Ready, sollte an sein, versichert dir das die Kiste wenn sie aus/heruntergefahren ist wirklich "<" als 1 Watt verbaucht ;)

So zum RAM:

Mir ist immernoch nicht so ganz klar wo die "41" hingehören..., aber eigentlich kann man zumindest bei mir, unter "Tool" die RAM's auch nochmal auslesen, dort sollte die richtige Bezeichnung stehen in der "Tabelle" wo die 41 in deinen RAM's drin steht.
Das ganze dann einfach fest übernehmen im Bios.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So dadurch das ich meines nochmal inspiziert habe ist's nun klar:

DRAM Row Cycle Time sollte "tRC" entsprechen und da gehört die 41 hin.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstehe kommst da aber dummerweise nicht dran:
ASUS Z77 Motherboards - Official Support Thread

Zitat:
Posting #6
by theixIs there any way that I can set tRC timing in Asus motherboard?
I have a kit of Crucial RAM(Tactical Elite 4GBx2 1866 CL9) that's been tested running fine at 2133/9-9-9-27 with tRC=47 on Gigabyte Z68 M/B but wouldn't run stable on my P8Z77-v Deluxe and my previously owned P8P67 Pro.
by Raja@ASUS
If you increase tRAS it will create a similar effect to having a larger tRC. tRC at the bare minimum is tRAS+tRP. If the tRC value is smaller than tRAS+tRP the IMC should auto default to a larger value. For the Z77 boards, I will ask if we can have it unlocked, but will need to check the static values first.

bleibt also nur auf ein weiteres Biosupdate zu hoffen ?!? :confused_alt:
Ansonsten die Notlösung die tRAS zu erhöhen damit das Board den Wert eventuell höher stellt, also dann hoch genug das er an dem Punkt nicht mehr OC läuft.
Muss ja da grad so sein, denn höhere Werte machen ihn nur geringfügig langsamer bringen ihn aber eigentlich nicht zum Absturz.

Edit:
Mir wird so langsam Asus in Sachen Mainboards auch immer unseriöser was den Support angeht, mit meinem M5A97 Pro.
Dann haste schon so'n "gehobene Mittelklasse ? "- Brett für rund 100€ und dann brauchen die ne' halbe Ewigkeit für'n neues Bios.

gibt nun schon 2 Punkte die nerven, HT-Link geht immernoch nicht @Stock auf 2600MHZ (Spezifikation beim Bulli) und desweiteren was Gigabyte beim GA-990XA-UD3 schon seit vorhestern drauf hat, naja das gibts natürlich auch noch net...

Bin schonwieder in neuer Connection mit meinem Account im technischen Support.... :( traurig traurig....
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

@emeraldmine: Habs gemacht (1333MHz), leider nichts. 667MHz an sich geht nicht, das kleinste wäre 800MHz. Probier Ich aber mal aus.

[EDIT] 800MHz funktioniert auch nicht

@Dennis_50300: Bis auf die Virtualisierung hab Ich mal fleißig umgestellt (habe Windows XP Mode).
Im XMP Profil wird tRC auf 41 gesetzt. Ich habe im BIOS zunächst auf XMP gestellt und danach auf Manuell. Die Einstellungen, die man einstellen konnte, blieben dann standardmäßig auf den XMP Werten. Ich hoffe, dass tRC = 41 vom XMP in den manuellen Modus übertragen wurde.

Habe gerade wieder was herausgefunden: Ich wollte mein Galaxy Nexus an meinen PC anschließen und mit dem Explorer die Dateien verwalten. Wenn Ich den Speicher öffne, lädt der PC die meisten Ordner und stürzt dann wie gewohnt ab :/

Habe schon überlegt, Windows neu zu installieren, aber leider kann Ich ja wegen den Abstürzen kein Backup meiner Daten machen. Das letzte Backup ist auch schon etwas älter, wäre sehr schade um die ganzen neuen Daten.

[Nachtrag] Wenn der PC wegen meinem Handy abstürzt, startet er danach solange nicht mehr (er schaltet sich ein und geht nach 1-2 sek wieder aus), bis Ich die USB-Verbindung trenne. Wenn Windows aus anderen Gründen abstürzt und das Handy angeschlossen ist, dann stürzt er erst wieder ab, wenn das Windows-Boot-Logo erscheint. Auch hier muss Ich dann wieder die USB-Verbindung trennen.
Ergänzung ()

Ok..... Ich habe mal ASUS PC Diagnostics installiert und einen Stresstest bei RAM und CPU gemacht. Der RAM hält sich wacker beim Lesen und Schreiben. Allerdings mag die CPU das ganz und gar nicht. Ich habe danach nochmal direkt Prime95 gestartet - auch hier schmiert er ab.
Ich verstehe meinen PC langsam nicht mehr. Mal funktioniert hier was, dann funktioniert da was, oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Ich unterstreiche noch mal Post #7 ;)

Dem stimmte ich zu, wenn man mein letztes Posting und meiner Recherche da mal ein wenig betrachtet.

Am besten beim Hersteller, nach der Compatibility-Liste dann was passendes Kaufen, damit nicht die nächsten problemtischen Module im Rechner landen.

Gruss Dennis_50300

So, Ich habe mich jetzt mal mit Corsair in Verbindung gesetzt und ein Support-Ticket eröffnet. Mein RAM ist soweit in der Kompatibilitätsliste für mein Mainboard. Mal sehen, was der Support zu sagen hat. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

Karambo schrieb:
So, Ich habe mich jetzt mal mit Corsair in Verbindung gesetzt und ein Support-Ticket eröffnet. Mein RAM ist soweit in der Kompatibilitätsliste für mein Mainboard. Mal sehen, was der Support zu sagen hat. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

Du da das ja ein Asusbrett ist würde ich den Asussupport genauso Zeitgleich mal anhaken -> Asus Support

Naja ist halt alles aktuelle Hardware, also auch noch in den Kinderstiefeln ;)

Gruss Dennis_50300

So, Ich habe mich, wie bereits genannt, mit Corsair und Asus in Kontakt gesetzt.

Corsair geht davon aus, dass der Fehler beim Motherboard liegt und der RAM soweit in Takt ist.
Asus kann keine klare Lösung finden, empfiehlt aber, das Mainboard mal einzuschicken. Sie empfehlen, die Reklamation beim Händler anzufragen, Ich werde aber mal versuchen, ein RMA Auftrag direkt bei Asus zu ordern.

Ich hoffe mal, dass der Fehler beim MB liegt und die Sache dann mit der Reklamation erledigt ist. Ist zwar ärgerlich, dass Ich jetzt mein System auseinander bauen und ein paar Tage lang ohne PC auskommen muss, aber was macht man nicht alles für 16GB RAM bei 1600MHz :D
Ich halte euch nach wie vor auf dem Laufenden.

So, ein kleines Update:
Ich habe jetzt ein neues Mainboard erhalten aber das Problem ist immer noch vorhanden. Ich habe mir zunächst gedacht, dass ich Windows einfach mal neu installieren sollte, aber das erbrachte ebenfalls keine Lösung. Bei der Installation meiner Programme ist mir der PC hin und wieder abgestürzt, sodass ich die Dateiüberbleibsel löschen musste (manche waren sogar defekt und ließen sich nicht löschen, da hatte die Windows Datenträgerüberprüfung ordentlich was zu tun...), um eine neue Installation meiner Programme vorzunehmen.
zu Prime95: den smallFFT Test hat er stabil überstanden (nach 30min habe ich den Test beendet), beim largeFFT schmiert er sofort ab (dauert 1 Sekunde)

Zurück
Oben