Bootreihe ändern?

MS-Cold

Cadet 4th Year
Wie kann ich die Bootreihe an mein Notebook ändern. Ich hab jeglich Kombination ausgeprobiert, was ich auf dem Display sehe, auch F1 gedrückt( Hilfe ) hat nichts gebracht.

Problem: Windows Vista OEM startet nicht. Kein CD/DVD dabei bzw. finde die nicht. Wollte mein altes XP installieren damit ich wenigsten das Notebook nutzen kann. Ich weiß sonst nicht, wie ich Vista draufbekomme. Key hab ich.

Anhänge

• IMG_1507.jpg
    IMG_1507.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 623
Passiert nix. Steht aber oben auch da, "jeglich Kombination".

probiere es mal mit dem Nummernblock + und -. Wenn du keinen expliziten Nummernblock hast dann der fn+irgendwas Nummernblock

Für gewöhnlich kannst du auch einmalig ein Bootmenü aufrufen, meistens mit F12.

Ist das eine angepasste (oder neuere) XP Installation? Sonst sind keine SATA Treiber dabei, d.h. XP kann nicht installiert werden.

Deine Tastatur ist deutsch beschriftet. Im BIOS hats aber keinen deutschen Tastaturtreiber, deswegen gilt da im Normalfall das amerikanische Layout mit +/- auf anderen Tasten.
US_Keyboard_layout.jpg

MS-Cold schrieb:
Was bringt mir auch ein Key von Vista, aber ich es nicht installieren kann.

Wenn du legal eine Vista Lizenz erworben hast, kannst du dir auch legal eine ISO Datei derselben Windowsversion aus dem Internet laden, auf eine DVD/einen USB Stick brennen und installieren.

Das wird schwierig. Ein Brenner hab ich leider nicht. Ich kann höchstens von der USB installieren, dazu müsste ich die Bootreihe einstellen können.

Ich hab ein OEM Lizenz(Aufkleber)

Fehlercode: 0x00000f
Datei: winload.exe

Bootreihe lässt sich nicht ändern, da kann ich alles drücken was ich will:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt auf einer anderen Seite in deinem Bios eine Einstellung. Die nämlich externe Bootgeräte wie z.b USB überhaupt erstmal verfügbar macht. Das sind nämlich die mit einem * gekennzeichneten.
Auf der abgebildeten Seite stellst du die Priorität der verfügbaren ein. Verfügbar "macht" man die in einem anderen Menue.

probier mal "page down/up" (bzw. "Bild hoch/runter) oder das "+/-" der englischen Tastaturlayouts (wie Mumpitzelchen es empfohlen hat) zum ändern der Reihenfolge im Bios ...
ansonsten beim start F12 fürs Bootmenü oder F8 zum recovern (falls Recovery-Patition noch vorhanden)?!?
Mal zwischen AHCI bzw. IDE Einstellung im Bios wechseln und neu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung: FN + (+/-). Hoffentlich funktioniert jetzt das richtig. Seit über 3 Jahren kein Problem gehabt und aufeinmal fährt das Notebook nicht hoch.

Edit: Kam soeben eine Fehlmeldung. Der sucht weiterhin nachdem defekten winload.exe - was aber unter ein XP CD nicht finden wird.

Wie installiere ich ein Betriebssystem ganz neu?

Zuletzt bearbeitet:
nun zuwesr inastalliere dir easus partition master
nach dem neustart
dann zuerst auf das menü gehenund die HDD auswählen rechtklick und partiion rezise
gwünschte größe einstellen operation ausführen, wahrscheinlich neustart u nd aufkeinenfall unterbrechen. während der operation im boot ansonsten können alle Daten weg sein.

nach dem windows neustart easus nochmal starten und partition die leer ist auf NTFS primär partition formatieren. Meine Bilder zeigen nur bsp weil ich derzeit keine freie partiton habe.
nach der operation Windows DVD einlegen starten und wie folgt vorgehen. Siehe Bilder

Windows install

könnte sein das die reihen folge etwas falsch ist.

Partitiongröße beim resize ~30gb.
nach dem window install dann alle updates installieren.
nach dem neustart, zuerst alle treiber drauf. und easus installieren und die andere partition mit alten windows formatieren. zuvor daten retten.
dannn die partition die über ist mit risize -operation vergrößern.

Zuletzt noch easybcd installieren um bootmanager zu verschieben.

man gehe zuerst auf bcd repair dann zu change boot drive jnd wählt die partiton aus
danach muss nur der alte windows eintrag im bcd geändert werden (löschen
dann auf edit boot menü
Docht den richtigen windows eintrag löschen
fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben