[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe auf 2 SSDs je ein Windows 11 System.
Boot-Konfiguration im Bios:
Somit startet beim Rechnerstart das 1. Windows.
Mit F8 kann ich im Bootmenü die 1. oder 2. Boot-Option auswählen und das entsprechende Windows starten.
Soweit funktioniert das Ganze.
Wenn ich aber das 2. Windows gestartet hatte, startet beim nächsten mal wieder das 2. Windows.
Ich kann zwar im Bootmenü die 1. Option auswählen, dann startet auch das 1. Windows, aber beim nächsten mal startet wieder das 2. Windows.
Im Bios sind jetzt die beiden Boot-Optionen vertauscht eingetragen.
Dies kann ich zwar zurückändern, trotzdem startet das 2. Windows.
Danach sind im Bios die Boot-Optionen noch immer vertauscht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach mehrmaligen Zurückstellen und Neustarts passt es irgendwann wieder.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS
- Netzteil: 700W
- Gehäuse: Noname
- Grafikkarte: Radeon RX550 Series
- HDD / SSD: 2xSSD 1TB, 1xHDD 2TB, 1xHDD 3TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe auf 2 SSDs je ein Windows 11 System.
Boot-Konfiguration im Bios:
- Boot-Option #1: Windows Boot Manager der 1. SSD
- Boot-Option #2: Windows Boot Manager der 2. SSD
Somit startet beim Rechnerstart das 1. Windows.
Mit F8 kann ich im Bootmenü die 1. oder 2. Boot-Option auswählen und das entsprechende Windows starten.
Soweit funktioniert das Ganze.
Wenn ich aber das 2. Windows gestartet hatte, startet beim nächsten mal wieder das 2. Windows.
Ich kann zwar im Bootmenü die 1. Option auswählen, dann startet auch das 1. Windows, aber beim nächsten mal startet wieder das 2. Windows.
Im Bios sind jetzt die beiden Boot-Optionen vertauscht eingetragen.
Dies kann ich zwar zurückändern, trotzdem startet das 2. Windows.
Danach sind im Bios die Boot-Optionen noch immer vertauscht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach mehrmaligen Zurückstellen und Neustarts passt es irgendwann wieder.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.