ASRock B550M Phantom Gaming 4 ändert Bootreihenfolge

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle paar Wochen ändert sich die Bootreihenfolge von Kingston NVMe zur SATA Crucial. Meistens nach einem Neustart. Ich konnte bisher nicht ermitteln, warum es passiert. Ich nutze dieses Gerät FAST täglich, alle paar Tage/oder Wochen lande ich nach einem Neustart in einem Bluescreen. Danach geht es direkt in mein UEFI, um zu sehen, dass (wieder) die Bootreihenfolge geändert wurde. Natürliche drücke ich immer auf "Speichern".

Windows 11
BIOS L2.62
Kingston FW aktuell S5Z42109

Meine nächste Idee wäre:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Crucial aus Boot #2 gelöscht.

Sorry für die "Boomer-Screenshots". Natürlich steht die KINGSTON SSD auf Boot#1.
 

Anhänge

  • 1702830175858.png
    1702830175858.png
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • 1702830198384.png
    1702830198384.png
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • 1702830215361.png
    1702830215361.png
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Auf der Crucial SSD ist auch noch ein Windows, laut deinem Screenshot, installiert. Hast du ein Dualbootsystem?
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Die Crucial aus Boot #2 gelöscht.
Zu spät gesehen. Dann ist wohl noch ein Bootmanager auf der Kingston, von einer vorherigen Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ponderosa schrieb:
Auf der Crucial SSD ist auch noch ein Windows, laut deinem Screenshot, installiert. Hast du ein Dualbootsystem?
Nein, vielleicht war mal ein OS drauf, guter Hinweis. Ansonsten mach ich die Cruicial nochmal platt.
 
Was hält dich davon ab einfach die Bios Batterie und das UEFI zu aktualisieren? Scheint dir ja bewusst zu sein, dass dies die ersten Schritte zur Eingrenzung des Problems sind. :D

Und das Thema leere Bios Batterien auch bei gar nicht so alten Boards hatten wir hier schon häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und tusen_takk
Nochmal Platt wird wohl nicht helfen.
Klemm sie erstmal ab, und schau, ob sie noch als Windows Bootmanager auftaucht, dann wäre der in der Kingston integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
G00fY schrieb:
Was hält dich davon
Vielleicht kommt jemand um die Ecke und sagt: Kollege, bekanntes Problem beim Phantom Gaming! :D
Ansonsten halten mich (noch) meine BIOS-Einstellungen ab. 🥹
 
tusen_takk schrieb:
Vielleicht kommt jemand um die Ecke
Die Tipps kann aber nur jemand geben, der das gleiche Board hat, oder sich mit dem Board auskennt.
So kann man nur verallgemeinert helfen, wie zb. mit dem Bootmanager, da ist ja das Board nicht ausschlaggebend.

Aber ein Bios Update kann nie schaden, eventuell keine Betaversion installieren.
 
tusen_takk schrieb:
Ansonsten halten mich (noch) meine BIOS-Einstellungen ab. 🥹
Ja, das ist nervig. Aber vorher alle Reiter durchgehen und die wichtigsten Settings aufschreiben nimmt auch max. 10 Minuten Zeit in Anspruch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Nur auf die CPU aufpassen.
CPU aufpassen.png
 
Habe festgestellt das bei meinem Mainboard nach dem BIOS Updatedie aktuellen Einstellungen übernommen wurden.
Ist das heute nicht immer so?
 
Ist es denn relevant, dass bei seinem Matisse Cezanne Board die Patriot Ram nicht in der Supportliste stehen?
Matisse Patriot.png
 
Ponderosa schrieb:
Ist es denn relevant, dass bei seinem Matisse Cezanne Board die Patriot Ram nicht in der Supportliste stehen?
Die Supportlisten sind bei RAM quasi nie wirklich relevant.

Die Reihenfolge dürfte ja egal sein, wenn auf einer Platte eh kein Bootloader ist...
 
Mich wundert nur, dass auf der Crucial ein Bootloader sein soll, da sie doch angeblich gelöscht ist.

tusen_takk schrieb:
Die Crucial aus Boot #2 gelöscht.
 
Hi @Ponderosa @kachiri @G00fY,

BIOS ist jetzt aktuell, Problem besteht weiterhin. Ich vermute, auf der Crucial war mal ein altes Windows, wurde von mir dann gelöscht (nicht korrekt formatiert) und eingebaut. Seit ich die Crucial abgeklemmt habe, fährt das System immer hoch. Ich werde die Crucial mal über Datenträgerverwaltung formatieren/Laufwerksbuchstaben entfernen und schauen, was passiert. Unter MSCONFIG/Start hatte ich auch mit eingebauter Crucial NUR meine Kingston zur Auswahl.

Grüße und Danke

//Edit: SSD mit "MiniTool Partition Wizard" komplett gelöscht, inkl. Partition. Mit Windows selbst ging es nicht. Problem scheint aktuell behoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben