Bootreihenfolge läßt sich nicht wie gewünscht festlegen...

algoflash

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1
Hallo,

bin auf der suche nach einer lösung für mein problem auf dieses board gestoßen, und hoffe daß ihr mir helfen könnt.

(System: Asus A7N8X-e, 2 Scsi-Platten, von einer der beiden wird gebootet, eine IDE-Platte, und neuerdings noch eine SATA-Platte)

Habe mir eine Sata Platte gekauft, die ich zusätzlich zu scsi und ide angeschlossen habe. Das funktionierte nach einiger Trickserei (ide mal abstöpseln) auch soweit, dass ich mein system starten kann. Allerdings nur, wenn die ide - platte ganz abgestöpselt ist, und der sata controller per jumper zwar aktiviert, aber die platte nicht angeschlossen ist.
Wenn die Sata dran ist, bootet das system nicht mehr. Im Bios habe ich für die Bootreihenfolge nur von SCSI booten eingestellt, der Rest ist deaktiviert. Es sieht so aus, als ob das Bios trotz der Einstellung von SCSI booten eher auf der SATA guckt, obs dort was zu booten gibt - und SCSI ignoriert. Hilft es in diesem Fall evtl. einen Bootmanager auf der Sata zu installieren, der mir dann Windows von der SCSI platte bootet? oder gibts noch andre tricks?

danke,

algoflash
 
Ich weiß nicht, ob BIOS zwischen SCSI oder SATA unterscheiden kann?........... Ich glaube im BIOS kann man nur einstellen, dass es nicht IDE ist, dann gibt es, meine Ansicht nach, eine höhre priorität für SATA......
Auf jeden Fall, so eine komplezierte Konfiguration, wie bei dir, habe ich noch nie gesehen. Wozu brauchst es alles? Ich glaube deine Mainboard kann bis zu vier SATA Platten (2 Paaren) steuern. Würde es nicht reichen ;)
 
Also bei meinem Epox-Board kann ich das durch die im Anhang rot marktierte Option einstellen.

Die Bootreihenfolge also SCSI angegeben und mit der angezeigten Option dann zwischen SATA und SCSI-Controller wählen.

Ob diese Funktion beim Asus-Board auch vorhanden ist, weis ich nicht.
 

Anhänge

  • HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben