Bootreihenfolge VGA DFI GT640

perfekt

Newbie
Hallo, ich habe in meinem Rechner eine GT640 von Asus, an welcher ich 2 DVI Bildschirme betreibe. Neuerdings habe ich noch einen 3. Bildschirm am noch übrigen VGA-Port der selben Graka angehängt - läuft alles prima soweit gut. Ärgerlich ist aber das der Rechner beim hochfahren zunächst den VGA-Schirm ansteuert und nur auf diesem dann auch das Bootmenü zu sehen ist. Unabhängig ob ich jetzt von HDD oder USB boote und gleichfall unabhängig vom Betriebssystem. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den VGA-Schirm ausgeschaltet habe oder nicht. Erst wenn ich hinter den Rechner krabbele und das VGA-Kabel trenne wird wieder der DFI-Schirm mit dem Bootmenü versorgt.
Gibt es eine Art BIOS auf der Grafikkarte und wie komme ich dahin oder gibt es andere Möglichkeitenden den DFI Geräten oder einem davon Vorang einzuräumen?

Nein ! Das ließe sich nur über das Mainboard BIOS/UEFI steuern welche Grafikkarte zuerst angesteuert wird, aber nicht welcher Monitor !

Hm, im BIOS/UEFI des Rechners finde ich gar nichts dazu. Zudem befinfet ich der Anschluß an der selben Karte und nicht auf der Onboard-Karte. Hänge ich den Monitor an den Onboard-VGA-Anschluß, startet der Rechner zwar über die DFI-Schirme der am Oneboard-VGA angeschlossene wird aber gar nicht mehr erkannt.

MfG Perfekt

Das kannst Du nicht beeinflussen. Das gibt eben die Grafikkarte vor. Welcher Anschluss der erste, zweite, dritte ist. Und wenn der VGA Port der erste ist, dann bleibt er es auch immer. In Windows kannst Du primär und sekundär tauschen. Aber das geschieht eben auf Treiberebene.

Danke, ich ahnte es schon. Ist ja echt traurig das der altmodischste Port den Vorang erhält.

MfG perfekt

Zurück
Oben