Bootschleife mit neuem PC

• Ersteller Ersteller planter88
  • Erstellt am Erstellt am
P

planter88

Gast
Hallo,

Ich hab gestern Abend mein neues System zusammengebaut. Anschließend das erste mal gebootet und es schien auch normal zu starten, allerdings bekam ich kein Bild über den Board DVI-Anschluss. Also mal ausgeschaltet und neu gestartet und seitdem kriege ich eigentlich immer eine Boot-Schleife. Der Rechner geht ungefähr 1 Sekunde an und dann gleich wieder aus. 2 Sekunden später startet er wieder neu usw.

Was ich bisher ausprobiert habe:

- Alles abgeklemmt bis auf Strom am Board und CPU-Lüfter
- Anderes Netzteil benutzt
- Clear CMOS
- Nur mit einem RAM-Riegel gestartet und auch beide durchprobiert. Komischerweise wenn gar kein Ram ist, hab ich keine Bootschleife sondern der PC piepst ununterbrochen 3x lang (RAM-Fehler). Anderen DDR3 Ram zum testen hab ich leider nicht da.

Hat vllt. jemand eine Idee an was es liegen könnte? Bin langsam am verzweifeln :(

Hier die Konfiguration:

Gehäuse: Lian Li Q11
Prozessor: Intel I7 3770k
Kühler: Prolimatech Samuel 17 mit Liquid Ultra WLP
Board: Intel DH77DF
Ram: 2x8Gb Corsair Vegeance CL9 DDR3-1600
Netzteil: Bequiet E9 400W

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrliche Frage. Hast du gecheckt, ob du die Pins richtig verbunden hast, für den On Knopf? Zu not mal abhängen und "Kurzstarten" mit einem Kurzschluss über einen Schraubenzieher.

Gucken ob du nicht zuviele ABstandshalter genommen hast.
Sieht nach Kurzschluss aus.

oder nimm mal alle RAM´s raus ob er dann piept?!

Malock schrieb:
Ganz ehrliche Frage. Hast du gecheckt, ob du die Pins richtig verbunden hast, für den On Knopf? Zu not mal abhängen und "Kurzstarten" mit einem Kurzschluss über einen Schraubenzieher.

Gerade mal getestet. Passiert exakt das selbe wie wenn ich per Kabel und PowerOn starte.

Danke trotzdem
Ergänzung ()

Hotte3st schrieb:
Gucken ob du nicht zuviele ABstandshalter genommen hast.
Sieht nach Kurzschluss aus.

oder nimm mal alle RAM´s raus ob er dann piept?!

Board liegt momentan auf einer Gummimatte. Kurzschluss ist eigentlich ausgeschlossen.

Zum Ram hab ich ja oben schon geschrieben:
"Nur mit einem RAM-Riegel gestartet und auch beide durchprobiert. Komischerweise wenn gar kein Ram ist, hab ich keine Bootschleife sondern der PC piepst ununterbrochen 3x lang (RAM-Fehler). Anderen DDR3 Ram zum testen hab ich leider nicht da."

Danke trotzdem.

Eine Boot-Schleife ist meistens, nach Neu-Zusammenbau etc., ein Anzeichen dafür das die Bios-Einstellung IDE - AHCI falsch gesetzt ist.

Überprüfe das doch mal und setze für einen Versuch den jeweils anderen Wert als den der momentan gesetzt ist.

Hellbend schrieb:
Eine Boot-Schleife ist meistens, nach Neu-Zusammenbau etc., ein Anzeichen dafür das die Bios-Einstellung IDE - AHCI falsch gesetzt ist.

Überprüfe das doch mal und setze für einen Versuch den jeweils anderen Wert als den der momentan gesetzt ist.

IDE-AHCI ist nur für Laufwerke intressant. Davon ist momentan keins angeschlossen. Aber ins Bios komme ich ja sowieso nicht ;)

S!L3NC3R schrieb:
- Pins vom Sockel sind i.O.?
- Die WLP ist nicht sonst irgendwo hingelaufen?
- RAM inkompatiblität evtl.
- Board defekt

Das fällt mir dazu momentan dazu ein.

Ich probier jetzt mal den Kühler runter zu tun und schau mir die CPU genauer an und auch die WLP.

Danke

Wieviel Spannung wollen die Speicher?
Sind die Double Sided? Mit Jeweils 8 Chips pro Seite? Wenn ja -> inkompatibel

The board has two DIMM sockets and supports the following memory features:
• 1.5 V DDR3 SDRAM DIMMs with gold plated contacts, with the option to raise the
voltage to support higher performance DDR3 SDRAM DIMMs.
• 1.35 V Low Voltage DDR3 DIMMs (JEDEC specification)
• Two independent memory channels with interleaved mode support
• Unbuffered, single-sided or double-sided DIMMs with the following restriction:
Double-sided DIMMs with x16 organization are not supported.
Ergänzung ()

Table 4. Supported Memory Configurations
DIMM
Capacity
Configuration (Note)
SDRAM
Density
SDRAM Organization
Front-side/Back-side
Number of SDRAM
Devices
1024 MB SS 1 Gbit 128 M x8/empty 8
2048 MB DS 1 Gbit 128 M x8/128 M x8 16
2048 MB SS 2 Gbit 256 M x8/empty 8
4096 MB DS 2 Gbit 256 M x8/256 M x8 16
4096 MB SS 4 Gbit 512 M x8/empty 8
8192 MB DS 4 Gbit 512 M x8/512 M x8 16
Note: “DS” refers to double-sided memory modules (containing two rows of SDRAM) and “SS” refers to
single-sided memory modules (containing one row of SDRAM).

Sind die funktionierenden RAM Konfigurationen

Und hier haben wir die erste inkompatibilität:

16 GB maximum total system memory (with 4 Gb memory technology). Refer to
Section 2.1.1 on page 43 for information on the total amount of addressable
memory.

Sprich du kannst nur mit 4GB Modulen arbeiten. Vermute mal das dass Board die 8GB Module nicht adressieren kann.

Hier noch ein kleiner Auszug... ich hasse Intel Boards hatte auch mal so ein scheiss geficke mit einen.

2.1 Memory Resources
2.1.1 Addressable Memory
The board utilizes 16 GB of addressable system memory. Typically the address space
that is allocated for add-in cards, PCI Express configuration space, BIOS (SPI Flash
device), and chipset overhead resides above the top of DRAM (total system memory).
On a system that has 16 GB of system memory installed, it is not possible to use all of
the installed memory due to system address space being allocated for other system
critical functions. These functions include the following:
• BIOS/SPI Flash device (32 Mbit)
• Local APIC (19 MB)
• Direct Media Interface (40 MB)
• PCI Express configuration space (256 MB)
• PCH base address registers PCI Express ports (up to 256 MB)
• Memory-mapped I/O that is dynamically allocated for PCI Express add-in cards
(256 MB)
The board provides the capability to reclaim the physical memory overlapped by the
memory mapped I/O logical address space. The board remaps physical memory from
the top of usable DRAM boundary to the 4 GB boundary to an equivalent sized logical
address range located just above the 4 GB boundary. Figure 9 shows a schematic of
the system memory map. All installed system memory can be used when there is no
overlap of system addresses.

Zuletzt bearbeitet:
S!L3NC3R schrieb:
Wieviel Spannung wollen die Speicher?
Sind die Double Sided? Mit Jeweils 8 Chips pro Seite? Wenn ja -> inkompatibel

Riegel sind diese hier: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 wollen 1.5V

Sind Double Sided mit je 8 Chips ja. Aber wieso inkompatibel?

Welches 16er Kit würde denn dann passen. Sind die nicht alle mit 16 Speicherchips?

Danke
Ergänzung ()

@S!L3NC3R

Vielen Dank. Ist wohl wirklich der Speicher inkompatibel... Echt blöd von mir, da steht ja maximal 16Gb unterstützt und deswegen hab ich auch die 2x8er Riegel gekauft..

Ich werd mir dann wohl ein Asrock Z77 holen.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z77E-ITX&cat=Specifications

Damit wird der Speicher dann gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig das heißt ein Modul hat 16Chips damit erfüllst du diese inkompatiblität:

• Unbuffered, single-sided or double-sided DIMMs with the following restriction:
Double-sided DIMMs with x16 organization are not supported.

• Ungepuffert, einseitige oder doppelseitige DIMMs mit folgender Einschränkung:
Doppelseitige DIMMs mit x16-Organisation werden nicht unterstützt.

Single Sided oder 4x2 bestückte Speicher zu finden dürfte spannend werden. Hatte dieses Problem öfter hier auf CB gelesen gerade wenn Leute vollbestückung mit 4 RAM Modulen benutzen und das Board keine 64 Chips adressieren kann und nur maximal 48.

Die Intel Boards sind einfach bescheiden wenn es um kompatiblität geht. Ich hatte ewige Probleme mit Grafikkarten auf Intel Boards. Gab es einen besonderen Grund warum es ein Intel geworden ist?

Naja entweder du suchst jetzt lange lange lange nach den passenden Speicher oder wechselst das Board und liest davor gründlich das Handbuch :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Single-Sided mit 8 Chips:

http://geizhals.de/800083
Ergänzung ()

Sieht ganz gut aus außer du willst 1GB Module mit 16Chips verbauen :D

3. Some DDR3 1GB double-sided DIMMs with 16 chips may not
work on this motherboard. It is not recommended to install them
on this motherboard.

Manual: ftp://europe.asrock.com/manual/Z77E-ITX.pdf

Ein kleiner Blick in die Speicherliste schadet auch nciht. Weiß jetzt nicht welche Produktnummer deine Speicher haben. Aber kannst eigentlich schon davon ausgehen das sie funktionieren.
http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=Z77E-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben