Installation Windows 11 Bootschleife

krille84

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
220
Hallo liebe Community,

Ich benötige Mal euer Schwarmwissen. Grundsätzlich könnte man mein Problem auch unter Mainboards einordnen, da es wahrscheinlich hauptsächlich dafür verantwortlich ist.
Aber Mal der Reihe nach.
Ich habe für meine Tochter einen günstigen Einsteiger PC gebaut und bekomme auf der Kiste auf Teufel komm raus keine Windows-Installation zu Stande.

Die Hardware ist:
Ryzen 5 1600 (12NM)
MSI A320m Pro VD/S
16 GB RAM
AMD RX 580
512GB SSD
500W Netzteil Bei Quiet

Eine genauere Beschreibung spare ich mir Mal, da ich das MB als Problem schon stark in Verdacht hab.
Alle Komponenten funktionieren grundsätzlich, ich komme ins BIOS, alles wird erkannt. Sobald ich aber einen USB Stick mit ner Win Installation anstecke, steckt der Rechner beim Versuch den Stick zu laden in einer Bootschleife. Ich hab den Stick mit dem Windows Creation Tool erstellt, auch Mal mit Rufus probiert, dort MBR oder GPT Partition gewechselt, Win 11 und Win 10 ISO benutzt, immer das selbe Phänomen. Es kommt sogar unter MBR kurz das Windows Symbol, welches immer erscheint, wenn man ne Installation macht aber nach ner kurzen Weile, wieder Reboot. Er bootet nicht das Windows Installationsmenü über den Stick. Ich hab auch über einen anderen Rechner eine frische WIN 10 Installation auf die SSD gemacht, um die Installation zu umgehen, wieder Bootschleife.
Im BIOS hab ich den WIN 10 Modus an und ausgeschaltet (UEFI + Lagacy), nix hilft.

Kurz zum Mainboard, ich habe alle Teile gebraucht gekauft und jetzt erst gesehen, das das Board aus nem Fertig PC von Hyrican ist, also ein blödes OEM BIOS hat. Ein Update kann ich also erstmal vergessen, hab Hyrican gebeten, mir ein aktuelles BIOS zu senden.

Für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar, falls Fragen sind, Fotos benötigt werden oder etwas unverständlich ist, gerne schreiben.

Beste Grüße
 
Hast du beim Erscheinen des 10 Sekundenbalken, den Installationsstick entfernt?
 
Die CPU ist von Windows 11 nicht unterstützt, könnte also ganz simpel daran liegen.
Ansonsten, für Windows 10, verwende mal einen anderen USB Stick.

BIOS sollte auf UEFI only stehen, kein Legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84 und Sinatra81
@Joe58 na hoppla, gleich geändert

Ne Win 10 Installation habe ich ja auch schon probiert, auch Win 11 mit anderem Stick.

Hab einen ähnlichen Rechner nur mit B350 Board, Ryzen 5 1600 echt parallel gebaut, da hat alles mit Win 11 problemlos funktioniert.
Aber das BIOS war neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Nimm einen andern Stick, nicht größer als 32GB und das Windows 10 Media Creation Tool.
Ergänzung ()

krille84 schrieb:
Ryzen 5 1600 echt parallel gebaut, da hat alles mit Win 11 problemlos funktioniert.
Geht nicht ohne Tricks, Windows 11 Installation mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Joe58 schrieb:
Dein Stick ist ein Intenso Stick?
Ja. Aber vielleicht etwas zu groß. Auf den einen habe ich 128GB da ging weder Win 10 oder 11. Hab auch noch einen von SanDisk mit meiner Win11 Standartinstallation. Der hat 32GB, den könnte ich ja nochmal mit Win 10 testen.
@Nickel ich probiere es mal
 
Kennst du dich aus mit Diskpart?
Dann clean den 32GB zuerst mit Diakpart, den "clean" Befehl zweimal ausführen.
 
Manchmal verursacht die Kernisolation so etwas, weil die ja (ziemlich willkürlich) neuerdings automatisch aktiviert wird. Um das zu blockieren kannst du testweise mal AMD-V / SVM im UEFI deaktivieren.
 
Hab jetzt den Stick mit Diskpark 2x gecleant. Jetzt wird er nicht mehr erkannt 😂
Edit.
Hab ein neues Volumen erstellt. Läuft wieder...
Ich probiere jetzt erstmal die Nummer mit dem SanDisk Stick und Win 10. Mal schauen.
 
krille84 schrieb:
Jetzt wird er nicht mehr erkannt 😂
Das MCT wird ihn erkennen und jetzt war er wirklich clean.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Manchmal verursacht die Kernisolation so etwas,
Aber doch nicht bei einer Windows 10 Neuinstallation,
zumal diese bei Windows 10 eh Standard deaktiviert ist.
 
@Nickel
Immernoch Fail... Das selbe Drama...
 
Das MCT hat den Stick komplett erstellt?
CSM ist deaktiviert im BIOS?
Ergänzung ()

krille84 schrieb:
Ausschalten, auf UEFI only gehen.
Ergänzung ()

Schau das die Sata SSD am ersten, nativen Sata Anschluss angeschlossen ist,
Sata_0(1).
 
Stick wurde komplett erstellt über MCT, CSM ist deaktiviert und UEFI only...
Ich reiß das Ding gleich raus und verschrottet es 🤭
Ist wie vorhin, für wenige Sekunden kommt das Bootlogo von Windows und dann kommt der Neustart.
 
Könnte auch an den USB-Einstellungen im Bios liegen,mal überprüfen.
Win 10 sollte sich Problemlos installieren lassen bei der CPU.
Für eine Win 11 Installation muss dann getrickst werden.
 
Zurück
Oben