Bootsektor zerschossen?

sascha0001

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC.

Nach einer RAM Aufrüstung wollte ich von Windows XP auf Vista 64 umsteigen. Nachdem die Rams eingebaut waren, hat Windows noch normal funktioniert. Alle Daten die gesichert werden sollten, habe ich auf eine Partition geschoben und gedacht, dass es bei der Installation keine Probleme gibt.
Bei der Installation ist allerdings der PC abgestürzt. Nachdem ich neugestartet habe, wurden die verschiedenen Partitionen nicht mehr gefunden.

Ein Kollege hat mir daraufhin empfohlen, Testdisk auszuprobieren. Dies habe ich dann unter Knoppix getan.
Wie ich hier im Forum lesen konnte, sollte das Programm (nach der Analyse) die Daten der Festplatte anzeigen, wenn ich die "P" - Taste drücke.

Bei meinem PC erscheint dann aber eine Speicherzugriffsfehler Meldung.

Was kann ich in diesem Fall tun, um die Daten zu retten bzw. die Partition wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus.

Nach der Analyse wird übrigens angezeigt:

Disk /dev/sda 500 GB 465 GiB CHS 60802 255 63

Partition Start End size /sectors

D HPFS NTFS 5099 104 62 66801 47 46 8948024

D HPFS NTFS 5100 1 1 7011 254 63 30176217

D HPFS NTFS 7012 1 1 60799 254 63 864104157

(Eine Festplatte)

Nehme mal die Testdisk BootCD.
Aber nur wenn du nicht booten kannst, da diese genauer ist!
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Bilder von vor der Analyse waren leider ziemlich verwackelt.

Ausgabe nach "p" und während deep search waren dagegen brauchbar.

Anhänge

• DeepSearch.jpg
    DeepSearch.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 181
  • P.jpg
    P.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 179
hab gerade entdeckt, dass ich auf 2 der 3 angezeigten partitionen lesend zugreifen kann :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die kopieren kann...

Danke schon mal

Mit den Cursortasten wählst Du das Verzeichnis oder den . (den einzelnen Punkt) für alles aus und gehst dann auf c, danach wird nach dem Ziel gefragt, da wählst Du wiederum mit den Cursortasten aus, gehst Du auf .. (Doppelpunkt), kommst Du eine Ebene höher, das muss dann u.U. ein paar mal wiederholt werden, bis Dir alle Laufwerke angezeigt werden, dann wählst Du das geeignete Ziel aus. Auf dem Ziellaufwerk kannst dann auch wieder in Unterverzeichnisse wechseln. Wird kein Ziel gewählt, ist das Testdisk-Verzeichnis als Default für das Ziel eingestellt.

kann eigentlich was passieren, wenn ich den bootsektor mit testdisk neu schreibe, so dass ich die platte unter Knoppix mounten kann?

Ich sehe leider zu wenig auf deine Bilder.
Daher weiß ich nicht, ob du nur den Bootsektor reparieren könntest und die Partitionen sofort wieder da sind.
Von der BootCD kopieren geht nur auf FAT.
FAT hat ein Dateigrößenlimit vn 4 GB.
Auch da NTFS nicht erkannt wird, ändern sich die Laufwerksbuchstaben.
Daher bevor du kopierst und um die richtigen Laufwerke auszuwählen, teile es mal mit.

Brauche halt 3 Screens. Nach Analyse, Quick und Deeper Search.
Markiere dann deine vermußten Partitionen, teile mit, was unten am Screen in der letzten Zeile steht und ob die Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben