Bootsettings von IDE Festplatte + Laufwerk?

polaroid

Vice Admiral
Hey,

habe ein Problem mit dem PC meines Vaters, und zwar habe ich dort eine alte 60 GB Festplatte und einen Brenner, beide über IDE, angeschlossen. Vorher waren nur SATA Geräte am Mainboard (Asus M2A-VM). Nun möchte ich auf der Festplatte ein neues OS installieren. Von der Windows CD booten funktioniert, nur sagt er dann, es wäre keine Festplatte angeschlossen. Wenn ich nur von der Festplatte starten möchte, kommt die Meldung: "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter".

Kann mir jemand sagen, wie ich die Geräte im Bios einstellen muss? Die Bootreihenfolge lautet: 1. Floppy 2. Brenner 3. Festplatte

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)

MfG Christian

Kontrolliere, ob Festplatte und Laufwerk richtig "gejumpert" sind. Ein Gerät davon musst du auf "Master", das andere auf "Slave" stecken. Wie das genau geht, erfährst du meistens auf den Aufklebern der Geräte.

Ich würde die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave einstellen.

Edit:

Hier ein Bild, das zeigt, wo sich die Jumper üblicherweise befinden:
masterslave.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich alles richtig sein, da ja vorher auch von der Festplatte gebootet wurde. Sicher dass die Festplatte Master und das Laufwerk Slave sein muss?

Es spielt keine Rolle wer Master oder Slave macht, hauptsache nicht beide die gleichen Jumperstellungen. Wichtig ist das Kabel muss richtig angeschlossen sein, das Blaue ans Board.

Das Kabel ist eher grau. Halt das eine Ende ans Board und die anderen beiden ans Laufwerk + Festplatte. Hat das nicht irgendwas mit Bootreihenfolge oder so zu tun?

@ werkam:

Es war ja auch nur ein Vorschlag von mir, da ich einmal Probleme mit einem alten Jetway-MB hatte, das die Festplatte als Slave nicht erkannt hat.

@ polaroid:

Werkam meint eher den Anschlussstecker, der meistens blau ist. Die Bootreihenfolge ist in deinem Fall schon richtig eingestellt, es sollte keine Konflikte geben.

Du benutzt für die Platte (UDMA 133) das falsche Kabel.
Für Ultra DMA. Ultra DMA 2 und Ultra ATA Geräte mit bis zu 133Mbps • 80-adriges Flachbandkabel • 3 verschiedenfarbige 40-Pin Pfostenverbinder (blau, grau, schwarz) • Länge 46cm
Das graue Kabel kannst Du evtl noch benutzen wenn nur das CD Laufwerk angeschlossen wird, hast dann aber auch keine UDMA Unterstützung, aber für die UDMA Unterstützung solltest Du unbedingt die 80er und nicht die 40er Kabel verwenden.
Meckert denn der Rechner nicht beim booten über die Kabel, schalte mal den LogScreen aus, dann siehst Du auch die Fehlermeldungen.

Also neue Kabel = 80er = schwarz und alte Kabel = 40er = grau?

Edit: Die Festplatte und das Laufwerk sind jetzt über ein 80er angeschlossen, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Kabel können auch blau, gelb, violett oder grün sein, die alten Kabel haben aber nur 40 Adern, die neuen Kabel haben 80 Adern und haben verschiedene Anschlüsse für Board, Slave und Master also 3 verschiedenfarbige 40-Pin Pfostenverbinder (blau fürs Board, grau für Slave, schwarz für Master).

First Boot Device = HD0
Sec Boot Device = CD Rom
Third Boot Device = Floppy/None
Wenn nur die beiden IDE Laufwerke angeschlossen sind.
Was genau muss denn noch gemacht werden, Neuinstallation? Ist die Platte leer oder ist bereits das System drauf, wohl nicht wenn vorher SATA Platten drin waren. Warum stellst Du um, haste Papa die schnelle Platte geklaut?

Hatte vorher an dem Board meine 3 SATA Platten und ein SATA Laufwerk. Nun soll aus seinem alten Rechner der alte IDE Brenner und die alte IDE Festplatte übernommen werden. Dazu das Floppy.

Auf der IDE Platte ist noch Windows XP, was ich jedoch höchstwahrscheinlich neu installieren muss, da ja CPU und MB getauscht wurde.

Das würde ich auch empfehlen, bevor die alten Treiberreste später Probleme machen.

Dass sie erkannt wird, ist kein Garant für eine ordnungsgemäße Lese-/Schreibfunktion. Vielleicht ist sie ja beim Umzug in den anderen Rechner irgendwie beschädigt worden ... aber wer weiß das schon, außer ihr selbst ^^

Zurück
Oben